Reitsport Lokalmatador Schiergen siegt mit Traumnote 9,2

Krefeld · Reiten: Bei der 25. Auflage des Turniers für junge Pferde auf der Reitanlage Kühnen erzielte der Krefelder die Bestmarke

 Bastian Kuckartz wurde beim Turnier der jungen Pferde in der Springpferdeprüfung der Klasse L Dritter.

Bastian Kuckartz wurde beim Turnier der jungen Pferde in der Springpferdeprüfung der Klasse L Dritter.

Foto: Thomas Lammertz

"Der Crefelder" siegte zum Dressur-Auftakt des 25. Junge-Pferde-Turniers auf der Pferdesportanlage Kühnen in der A-Dressurpferdeprüfung mit der tollen Wertnote 7,9. "Der Crefelder" war mit mir zufrieden", sagte Friedhelm Kühnen schmunzelnd über sein fünfjähriges Pferd. In einer weiteren Dressurpferdeprüfung der Klasse L war der Turnierleiter mit ihm mit 7,2 nicht platziert. "Für ein junges Pferd ist ein solches Turnier Stress", sagte Kühnen: "Und die für ihn gewohnte Hallen-Umgebung wurde für das Turnier neu gestaltet." Das Pferd züchtete seine Tochter. Kühnen ist von seinem Talent überzeugt: "Ich will mit ihm durchstarten bis in die nächsthöheren Prüfungen. Als Prüfungspferd braucht er noch etwas Zeit", erklärte der 64-Jährige.

Die Dressur- und Springreiter finden bei diesem Junge-Pferde-Turnier keine vertrauten Richter aus dem Rheinland. "Wir haben bewusst Richter aus anderen Regionen genommen, drei aus Niedersachsen und zwei aus Westfalen. Wir wollen damit ausschließen, dass die Reiter die Richter kennen und umgekehrt", sagte er. In 25 Jahren ist das Turnier immer besser und schwerer geworden. "Wir wollten es für die breite Masse machen, aber von Jahr zu Jahr sind immer mehr Profis gekommen", erzählte er.

Die Deutsche Meisterin Helen Langehanenberg aus dem westfälischen Havixbeck war auch zuvor schon in Krefeld am Start gewesen. Da fiel sie keinem so auf, weil sie noch keine Olympiareiterin war. "Sie ist eine Freundin meiner Tochter und fand über sie den Weg hierher", sagte Wolfgang Schloots, der bei diesem Ereignis für die Sponsoren sorgt. Erst in der S-Dressurprüfung für Siebenjährige gelang Helen Langehanenberg, Silber-Medaillen-Gewinnerin in der Mannschaft bei den Olympischen Spielen in London, der erste Sieg auf Reliance mit 71,532 Prozentpunkten - vor Laura Stigler (TSG Hülsmann Willich) auf Rasputin W mit 67,928 auf Rang zwei. "Ich bin mit den Leistungen meiner jungen Pferde zufrieden", sagte sie nach einer vorherigen M-Dressurpferdeprüfung. Da unterlag sie auf Diamigo mit 8,4 dem Lokalmatadoren Heiner Schiergen (RV Jan van Werth Holzbüttgen) auf Discovery Old. Der Krefelder ritt die Supernote 9,2 (!) heraus. Keiner war bei diesem Turnier nach Notenwertung besser. In der M führte lange Zeit Nicole Louven (RSV Krefeld) mit Laurino und fiel mit ihm auf Platz drei (8,3) zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort