Tennis: Merkel setzt auf „Europameister“
VON OLIVER SCHAULANDT - zuletzt aktualisiert: 04.07.2008Heute um 13 Uhr startet der HTC Blau-Weiß Krefeld in die Tennis-Bundesliga. Bei Kurhaus Aachen lässt Teamchef Olaf Merkel mit einem spanischen Block auf den ersten drei Positionen spielen. Trotzdem sind die Krefelder nur Außenseiter, weil Aachen wohl fast in Bestbesetzung antritt.
Knapp eine Woche ist es her, dass Spaniens Fußballer Europameister geworden sind. Ob Olaf Merkel bei der Zusammenstellung seiner Mannschaft vor dem heutigen ersten Spiel der neuen Tennis-Bundesligasaison bei Kurhaus Aachen da vielleicht schon eine Ahnung hatte, wie das Fußballturnier ausgegangen ist? Zumindest hofft der Teamchef des HTC Blau-Weiß Krefeld, dass die spanischen Spieler in seinem Aufgebot, die an den Positionen eins bis drei antreten, für eine ähnliche Überraschung sorgen können wie die Kollegen Fußballer. „Die Aufstellung steht schon seit zwei, drei Wochen fest. Mit der EM hatte sie nichts zu tun. Aber es wäre schön, wenn unsere Spanier ähnlich auftrumpfen würden“, sagte Merkel und lacht.
Nachwuchs mit dabei
Neben den drei Spielern aus der zweiten Mannschaft will der Teamchef auch regelmäßig Nachwuchstalente aus der dritten Mannschaft mit zu den Spielen nehmen, wie etwa Max Hertl, Kevin Klerkx oder Niclas Nienhuysen. „Die Jungs sollen Erfahrungen sammeln. Schließlich kommt es nicht so oft vor, dass ein Verein ein Bundesliga-Team hat“, sagt Olaf Merkel.
Ein ähnlicher Aufschwung wie die Fußballer wäre gegen Aachen vermutlich auch notwendig. „Da am Wochenende das Wimbledon-Finale ist, sind alle Spieler aus den Top 50 spielberechtigt in der Bundesliga. Ich gehe davon aus, dass Aachen in Bestbesetzung spielen wird, und dann sind wir absoluter Außenseiter“, sagt Merkel. Das würde dann bedeuten, dass es Franco Ferreiro im Spitzeneinzel mit dem Belgier Steve Darcis zu tun bekommt, Christian Villagran mit Simone Bolelli (Italien) und Juan-Martin Aranguren mit dem Deutschen Florian Mayer. Unwahrscheinlich ist, dass der bei den Aachenern an vier gesetzte Rainer Schüttler antreten wird (er spielte gestern in Wimbledon gegen den Franzosen Arnaud Clement um den Einzug ins Halbfinale), für ihn dürfte entweder der Tscheche Jiri Vanek oder Philipp Petzschner gegen den niederländischen Krefelder Dennis van Scheppingen antreten.
In der Außenseiterrolle allerdings haben sich die Krefelder in der vergangenen Saison recht wohl gefühlt. Auch im Vorjahr ging es in einer ähnliche Lage zum Auftakt gegen Aachen, und damals gewann der HTC überraschend mit 4:2. „Ich hoffe, dass es nach den Einzeln 2:2 stehen wird, dann können wir für eine Überraschung sorgen“, sagt Merkel, der noch nicht endgültig entschieden hat, wen er als Ersatzspieler mitnehmen wird. „Am liebsten möchte ich alle zumindest mitnehmen“, sagt er in Gedanken an Sven André, Pascal Wilkat und Dominik Pfeiffer. Ob einer der Drei dann auch tatsächlich zum Einsatz kommen darf, hängt freilich vom Spielstand nach den Einzeln ab. Spielbeginn in Aachen ist um 13 Uhr, am Sonntag ist die Heimpremiere der Blau-Weißen gegen den Meisterschaftsanwärter Halle.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum

