Rudern Ruderer kommen gut aus der Pause

Rudern · Beim Ergometertest über die olympische Strecke von zweitausend Metern in Leipzig haben fast alle U23-Ruderer des Crefelder RC ihre Bestwerte deutlich verbessert. Mit Marlene Sinnig im Frauen-Zweier und Michaela Staelberg im Juniorinnen-Einer gab es zwei Siege zu feiern. Leichtgewicht Jonathan Rommelmann erreichte auf dem Ergometer die zweitschnellste Zeit und überzeugte auch als Vierter beim Langstreckenrennen im Einer – in seinem ersten U23 Jahr ein Spitzenergebnis. Die Ersatzfrau der Olympischen Spiele, Lisa Schmidla, ruderte im Einer ebenfalls zu einem Spitzenergebnis. Mit dem hervorragenden fünften Platz konnte sie sich im Kreis der A-Nationalmannschaft etablieren.

 Sara und Miriam Davids gewannen in Leipzig das CRC-interne U23-Duell gegen Marisa Staelberg und Johanna te Neues.

Sara und Miriam Davids gewannen in Leipzig das CRC-interne U23-Duell gegen Marisa Staelberg und Johanna te Neues.

Foto: CRC

Die Ergebnisse von Alexander Thierfelder mit Platz Vierzehn, sowie Moritz te Neues und Michael Naß auf Rang Achtzehn im U23 Bereich sind noch ausbaufähig. Im U23-Frauenbereich konnten Sara und Miriam Davids das Ergebnis aus dem Herbst umdrehen. Damals gewannen Marisa Staelberg und Johanna te Neues vor den beiden Zwillingen. In Leipzig waren nun die Davids-Zwillinge erfolgreich und siegten mit zwei Sekunden Vorsprung. "Ich freue mich, dass wir hier mit zwei Booten den Doppelsieg perfekt machen konnten und weiterhin das Maß der Dinge sind", sagte CRC-Trainer Christoph Lüke. Zum Abschluss der Regatta überzeugte auch Michaela Staelberg im Juniorinnen-Einer. Mit einem Abstand von sieben Sekunden gewann sie bei den A-Juniorinnen.

In vierzehn Tagen steht in Duisburg für alle CRC-Sportler die Deutsche Meisterschaft im Kleinboot an, wo die ersten Meisterschaftsmedaillen über die olympische Wettkampfdistanz des Jahres vergeben werden.

(JNT)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort