kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wegberg: Ärger um Turnhallen-Verkauf

VON DANIELA GIESS - zuletzt aktualisiert: 23.10.2008

Wegberg (RPO). Die Stadt Wegberg hat die Turnhalle in Dalheim an die Waldorfschule verkauft. Viele Dalheimer fühlen sich übergangen. Das wurde bei der Sitzung des Dorfausschusses deutlich.

Die Stadt Wegberg hat die Turnhalle in Dalheim-Rödgen kürzlich an die benachbarte Waldorfschule verkauft. Die Mitglieder des Dorfausschusses sehen deshalb Probleme vor allem auf den Kindergarten zukommen.  Foto: RPO
Die Stadt Wegberg hat die Turnhalle in Dalheim-Rödgen kürzlich an die benachbarte Waldorfschule verkauft. Die Mitglieder des Dorfausschusses sehen deshalb Probleme vor allem auf den Kindergarten zukommen. Foto: RPO

DALHEIM-RÖDGEN Mitglieder des Dorfausschusses fühlen sich beim Verkauf der Turnhalle an die freie Waldorfschule übergangen. Die Stadt Wegberg habe das Gebäude einfach veräußert, ohne das Vorhaben vorher im Dorfausschuss zu erläutern, hieß es bei dem Treffen des Gremiums in der Gaststätte Dalheimer Hof.

Die Waldorfschule ist mittlerweile in das ehemalige Gebäude der Sprachheilschule eingezogen. Wie Dorfausschuss-Vorsitzender Ulrich Essinger erläuterte, habe Bürgermeisterin Hedwig Klein inzwischen darüber informiert, dass die Turnhalle an fünf Terminen im Jahr weiterhin von den Ortsvereinen für deren Veranstaltungen genutzt werden könne. Dass dies auch notariell festgehalten werde, habe die Wegberger Verwaltungschefin zugesichert. Probleme sieht Essinger ab dem Jahr 2010 auf den Kindergarten zukommen. Bis dahin dürften die Steppkes die Halle noch für ihre wöchentlichen Turnstunden nutzen, sagte Essinger. „Wir hoffen auf ein vernünftiges Miteinander“, betonte der Dorfausschuss-Vorsitzende.

Sichtlich stolz sind die Mitglieder des Dalheimer Dorfausschusses auf den neuen Spielplatz in der Königsberger Straße, der im Sommer offiziell seiner Bestimmung übergeben worden war. Bereits vor zwei Jahren habe man begonnen, die Pläne in die Tat umzusetzen, berichtete Essinger. Früher seien auf dem einstigen Wildwuchs-Gelände Rasenschnitt und Äste der Anwohner deponiert worden. Eine Rutschbahn steht zurzeit ganz oben auf der Wunschliste der Mädchen und Jungen, die den Spielplatz nutzen. „Schön, dass dort regelmäßig Kinder spielen“, sagte Ulrich Essinger.

Beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ belegten die Ortschaften Dalheim und Rödgen jeweils den zweiten Platz. Die Geldprämie betrug 210 Euro pro Ortschaft.

86 Teilnehmer waren bei der Seniorenfahrt des Dorfausschusses zu verzeichnen, die im Sommer auf der Siebengebirgslinie bis nach Linz führte, wo eine Schifffahrt auf dem Programm stand. Vorschläge für den nächsten Ausflug nimmt der Dorfausschuss-Vorstand entgegen.

Für das anonyme Gräberfeld wird ein Steinmetz gesucht, der im Rahmen eines Sponsorings einen passenden Grabstein mit Aufschrift zur Verfügung stellt.

Unzufrieden zeigte sich Essinger mit der Pflege des Kreisverkehrs an der Gaststätte Lisges. Die Vereine hätten ihre Zusage, die Pflege zu übernehmen, nicht eingehalten. Deshalb werde die Stadtverwaltung jetzt wieder dafür zuständig sein.

Nachdem ein Vorstandsmitglied aus privaten Gründen ausgeschieden sei, wird ein Nachfolger gesucht, der sich bei der nächsten Dorfversammlung in Dalheim-Rödgen im Frühjahr zur Wahl stellen soll. Ausdrücklich begrüßt wurde die Neueröffnung des Ausflugslokals Dalheimer Mühle.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Verbindung zur A59

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Der Düsseldorfer Norden und der Duisburger Süden sind nun enger miteinander verbunden: Das ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 
 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Grünen-Fraktionschefin im Interview

Künast: "Das Problem heißt Merkel"

Meistkommentiert

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Mehrere Tausend Menschen sind am Samstag in Hamburg aus Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch auf die Straße gegangen. Bei dem Neonaziaufmarsch werden bis zu 1000 Teilnehmer erwartet. In der Nacht zündeten Brandstifter elf Polizeifahrzeuge aus NRW ... mehr

 
 

Ergebnisse der Innenministerkonferenz

Härte gegen Islamisten, Rocker und Hooligans

 

DFB-Delegation besucht Auschwitz

"Wir wollten ein Zeichen setzen"

 

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

Mehr nachrichten
Avus des Westens: Zwischen 1948 und 1952 wurde der Ring als Rennstrecke genutzt. Bis zu 250 000 Zuschauer kamen pro Rennen nach Wegberg.

Wegberg

Der Ring und seine Geschichte(n)

Von 1948 bis 1952 schrieb die Umgehungsstraße um Wegberg und Beeck Geschichte. Der Grenzlandring galt als schnellste Rennstrecke der Welt. Bis vor 60 Jahren am 31. August 1952 ein schrecklicher Unfall mit 13 Toten und 42 Verletzten das Aus brachte. VON Folkmar Pietsch  mehr

 
Brand Hückelhoven 1. Juni 2012

Hückelhoven

Reihenhaus in Flammen

Insgesamt 36 Hilfskräfte waren an den Löscharbeiten des Reihenhauses im Wacholder Weg in Hückelhoven-Hilfarth beteiligt. Am Freitagmorgen, 1. Juni, war dort eine Doppelhaushälfte in Brand geraten. mehr

 
 
 
 

Erkelenzer Land

Die Blume Tausendschön

Bilder aus dem Kreis Heinsberg
Kinderserie "Unser Garten": Der Schmetterling
Kinderserie "Unser Garten": Der Schmetterling
Der Schmetterling ist ein ganz besonderes .. mehr 
 
Kinderserie "Unser Garten": Der Schmetterling
Kinderserie "Unser Garten": Der Schmetterling
Der Schmetterling ist ein ganz besonderes ..
mehr 
Kinderserie "Unser Garten": Gänseblümchen
Kinderserie "Unser Garten": Gänseblümchen
Kinderserie "Unser Garten". Die Gänseblümchen blühen auf vielen Wiesen ..
mehr 
Kinderserie "Unser Garten": Der Regenwurm
Kinderserie "Unser Garten": Der Regenwurm
Der glitschig aussehende Regenwurm ist ein guter Gartenhelfer.
mehr 
Kinderserie "Unser Garten": die Regentonne
Kinderserie "Unser Garten": die Regentonne
Je mehr es regnet, desto voller ist die Tonne. Besser ist es aber, ein ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras