kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wegberg: Haushalt nicht genehmigt

VON MICHAEL HECKERS - zuletzt aktualisiert: 26.11.2011

Wegberg (RP). Die Kommunalaufsicht hat die Genehmigung des Haushalts 2011 der Stadt Wegberg abgelehnt. Für Vereine gibt es weiterhin kein Geld. Städtische Mitarbeiter müssen auf Beförderungen verzichten.

Info

Haushaltssicherung

Bedeutung Muss eine Stadt ein Haushaltssicherungskonzept aufstellen, ruft sie den finanziellen Notstand aus. Sie verliert einen Teil ihrer Selbstverwaltung und muss die Finanzhoheit abgeben.

Zeitpunkt Ein Haushaltssicherungskonzept ist erforderlich, wenn die Ausgaben die Einnahmen übersteigen und die allgemeine Rücklage mittelfristig aufgebraucht wird.

Schlechte Nachrichten für die Stadt Wegberg kamen jetzt aus dem Heinsberger Kreishaus: Die Kommunalaufsicht hat die Genehmigung der im Haushaltsentwurf 2011 geplanten Verringerung der allgemeinen Rücklage abgelehnt. Damit bleibt Wegberg in der vorläufigen Haushaltsführung und kann weiterhin keinen genehmigten Haushalt für 2011 vorweisen.

Keine Haushaltssicherung

Die Konsequenzen sind vielfältig: So müssen beispielsweise Vereine im Stadtgebiet bis auf Weiteres auf die seit Jahren übliche finanzielle Unterstützung durch die Stadt verzichten. Und Mitarbeiter der Stadt werden vorläufig nicht mehr befördert.

Auch wenn die Haushaltslage prekär ist: Ein Haushaltssicherungskonzept bleibt der Stadt Wegberg – zumindest vorerst – erspart. Bürgermeister Reinhold Pillich und Kämmerer Lothar Esser verwiesen gestern im Gespräch mit der Rheinischen Post auf die positiven Prognosen. "Nach dem derzeitigen Stand der Dinge können wir 2014 wieder Geld in unsere Ausgleichsrücklage zahlen", sagte Pillich. Die Stadt werde an ihrem Ziel festhalten, die kommunale Selbstverwaltung zu erhalten und ein Haushaltssicherungskonzept zu vermeiden.

Ein Haushaltssicherungskonzept wird dann nötig, wenn eine Stadt ihre allgemeine Rücklage an zwei aufeinanderfolgenden Jahren um mehr als fünf Prozent verringern muss. Der im September vom Wegberger Stadtrat beschlossene Haushalt wies nur für das Jahr 2011 die Überschreitung dieser Fünf-Prozent-Grenze aus. Allerdings war in diesem Entwurf eine für 2010 erwartete Verbesserung der finanziellen Lage eingerechnet. Die Kommunalaufsicht erkennt diese Verbesserung aber vorerst nicht an. Ihr fehlt ein formell vom Bürgermeister bestätigter Entwurf des Jahresabschlusses 2010. Weil die Kommunalaufsicht deshalb die schlechteren Planwerte zugrunde legt, überschreiten die Jahre 2011 und 2012 die Fünf-Prozent-Grenze.

Wegbergs Kämmerei will nun so schnell wie möglich den Entwurf des Jahresabschlusses 2010 vorlegen. Ob das noch in diesem Jahr gelingt, ist allerdings fraglich. Bürgermeister Pillich kündigte mit Blick auf die Aufstellung des Haushaltsentwurfs 2012, der im ersten Quartal des neuen Jahres vorgelegt werden soll, tiefe Einschnitte an: "Wir müssen jetzt alles auf den Prüfstand stellen."

Hoffnung auf Einnahmen

Entlastung für den städtischen Haushalt verspricht sich Bürgermeister Pillich durch Grundstücksgeschäfte. Dazu sei jedoch die Umstrukturierung der Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) erforderlich. Darauf habe auch das externe Beratungsunternehmen Rödl und Partner hingewiesen.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Pröpper bei der IDR vor dem Aus

Belastendes Material entdeckt

Pröpper bei der IDR vor dem Aus

OB Elbers hat als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR) am 29. Februar eine Sondersitz ... mehr 

Spur der Verwüstung

Kreis Viersen

Spur der Verwüstung

Nach den Karnevalstagen sind drei Busse der Kraftverkehr Schwalmtal stark beschädigt. Türen ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Stars in der Region

Filmteams drehen am Rhein

Borussia Mönchengladbach

Herrmann hofft – Jansen kehrt zurück

Belastendes Material entdeckt

Pröpper bei der IDR vor dem Aus

Volleyball

Auf dem Gipfel

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Obama singt den Blues: 'Sweet Home Chicago'

Nachdem der US-Präsident bereits im Januar bei einer Spendengala sein Können als Soul-Interpret zeigte, sang Obama am Dienstagabend bei ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Mehr nachrichten

Wassenberg

B 221n mit kleinen Änderungen

Die Ausgangsplanung für die Umgehung B 221n Wassenberg ist zwischen Myhl und Wildenrath geändert worden. Jetzt lagen die Pläne erneut offen. Bürger können noch bis Monatsende Stellung nehmen. VON Angelika hAHN  mehr

 

Wegberg

„Wir müssen alte Fehler beseitigen“

INTERVIEW Weil der Jahresabschluss 2010 noch nicht vorliegt, übte die SPD Kritik an der Stadtverwaltung. Kämmerer Lothar Esser begründet die Verzögerung damit, dass noch Fehler aus der Vergangenheit aufzuarbeiten sind. mehr

 

Wassenberg

Baubeginn bis 2014?

 
 
 
Bilder aus dem Kreis Heinsberg
Das war die Bierkasten-Curling-WM 2011 in Wegberg.
Das war die Bierkasten-Curling-WM 2011 in Wegberg.
In Wegberg bei Mönchengladbach findet die WM im .. mehr 
 
Das war die Bierkasten-Curling-WM 2011 in Wegberg.
Das war die Bierkasten-Curling-WM 2011 in Wegberg.
In Wegberg bei Mönchengladbach findet die WM im ..
mehr 
Weihnachtsparade in Hückelhoven
Weihnachtsparade in Hückelhoven
Zur Eröffnung des Weihnachtsmarkts gab es eine ..
mehr 
Weihnachtliche Stimmung beim Wegberger Winterzauber
Weihnachtliche Stimmung beim Wegberger Winterzauber
Weihnachtliche Stimmung beim Wegberger Winterzauber
mehr 
Feuerwehr holt ein Ecstasy-Labor mit einem Kran aus einem Wohnhaus
Feuerwehr holt ein Ecstasy-Labor mit einem Kran aus einem Wohnhaus
In Echt in der Nähe von Heinsberg hat die Polizei am Mittwoch ein ..
mehr