kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Wegberg/Mönchengladbach: Pier-Verteidigung: Anklage gesetzeswidrig

VON MICHAEL HECKERS, KERSTIN DE HAAS UND NICOLE LANGE - zuletzt aktualisiert: 16.10.2009 - 17:34

Am zweiten Verhandlungstag im Prozess gegen den Ex-Chefarzt und fünf weitere Ärzte der Sankt Antonius Klinik Wegberg wurde zweieinhalb Stunden lang die 90-seitige Anklageschrift verlesen. Die Verteidigung bezeichnete diese anschließend als gesetzeswidrig und lehnte daraufhin die Schöffen ab. 

Zuvor hatte die Verteidigung des Hauptangeklagten Dr. Arnold Pier versucht, die Verlesung der 90-seitigen Anklageschrift zu verhindern und einen  Antrag auf Einstellung des Verfahrens gestellt. Den Antrag nahm das Gericht an, eine Begründung ließ der Vorsitzende Richter Lothar Beckers zu diesem Zeitpunkt nicht zu. 

Nach der Verlesung der Anklageschrift bezeichnete die Verteidigung diese als gesetzeswidrig, weil schon im Anklagetext eine teilweise Beweisführung erbracht werde. Das widerum sei eine Beeinflussung der Schöffen, die die Verteidigung daraufhin als befangen ablehnte.

Info

Nächster Verhandlungstag

Der Prozess findet jeden Donnerstag um 10.15 Uhr statt. Gerichtssprecher Joachim Banke geht davon aus, dass über die Anträge der Verteidigung bis zum nächsten Donnerstag entschieden ist und der Verhandlungstag wie geplant stattfindet.

Ihre Neutralität und Distanz seien durch die mit "unzulässigen Schilderungen" durchsetzte Anklage irreparabel beschädigt. Die beiden Laienrichter seien mit einer überbordenden Beweiswürdigung der Staatsanwaltschaft konfrontiert gewesen, die teilweise wie ein "vorweggenommenes Plädoyer" gewirkt habe, sagte einer der Verteidiger. Die Kammer entschied am Donnerstag noch nicht über die Anträge.

Bereits die erste Runde des Prozesses vor dem Mönchengladbacher Landgericht war am 17. September nach einer knappen halben Stunde vertagt worden, weil die Verteidigung Befangenheitsanträge gegen zwei der Richter gestellt hatte. Diese wurden inzwischen vom Gericht abgelehnt.

Dr. Arnold Pier muss sich wegen des Todes von sechs Patienten verantworten. Auch soll er die Verletzung von Patienten in einer Vielzahl von Fällen in Kauf genommen haben. Mit dem Ex-Chefarzt sitzen fünf weitere Krankenhausärzte auf der Anklagebank.

Arnold Pier hatte die Klinik in Wegberg Anfang 2006 übernommen und danach laut Anklage sämtliche Abteilungen einem strikten Sparkurs unterworfen. So soll auf seine Anweisung hin bei der Gabe von Blutkonserven und teuren Medikamenten gespart worden sein. Aus Kostengründen habe er zudem statt einer teuren sterilen Lösung wiederholt frisch gepressten Zitronensaft zur Wunddesinfektion genutzt.

Der Mediziner führte laut Staatsanwaltschaft zahlreiche Operationen durch, für die es keine medizinische Begründung gab - etwa unnötige Gallenblasen-, Nieren-, Blinddarm- und Brustfellentfernungen. Bei der Behandlung einiger Patienten soll er sich medizinische Fachkompetenz angemaßt haben, die er nicht hatte. Dadurch sei es zu schwerwiegenden Fehlentscheidungen gekommen. Ihm werden Körperverletzung mit Todesfolge und fahrlässige Tötung vorgeworfen. Pier ist nach wie vor Geschäftsführer der Klinik.

In der Anklage schilderten die Staatsanwälte am Donnerstag unter anderem den Fall eines Patienten, bei dem nach einer Operation im Juli 2006 dringend eine Dialyse-Behandlung notwendig gewesen sei. Diese habe der im Urlaub auf Mallorca weilende Pier jedoch in einer telefonischen Anweisung verweigert, da sie zu teuer sei. Der damals 56-jährige Patient, der bei anderer Behandlung laut Anklage eine "reelle Überlebenschance" gehabt hätte, sei wenig später verstorben.

In einem anderen Fall warfen die Staatsanwälte Pier vor, einer 80-jährigen Patientin nach einer "übereilten und zu schweren" Darm-Operation Zitronensaft mitsamt des Fruchtfleisches in die Bauchhöhle gespritzt zu haben. Dies sei "medizinisch in keiner Weise vertretbar" gewesen - der Arzt habe im Krankenblatt stattdessen auch angegeben, Ascorbinsäure benutzt zu haben. Nach einer weiteren Verabreichung von Zitronensaft nach einer neuen Operation habe es einen "explosionsartigen Infektionsanstieg" gegeben - wenige Stunden später starb die Frau.

Der Prozess wird sich wegen der Vielzahl von Einzelfällen voraussichtlich sehr aufwendig gestalten. Die Staatsanwaltschaft hat 106 Zeugen und sechs medizinische Sachverständige benannt, ein Urteil wird nicht vor März nächsten Jahres erwartet. Dem Klinikleiter drohen bis zu 15 Jahre Haft.

Quelle: rpo, AP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Verbindung zur A59

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Der Düsseldorfer Norden und der Duisburger Süden sind nun enger miteinander verbunden: Das ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia die Rede ist. Zunächst rücken jedoch zwei alte Bekannte wieder in den Fokus. VON Thomas Grulke  mehr

 
 

Klose vor der Nase, Dzeko im Nacken

Mario Gomez trifft – und schmollt

 

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

 

Grünen-Fraktionschefin im Interview

Künast: "Das Problem heißt Merkel"

Meistkommentiert

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Mehrere Tausend Menschen sind am Samstag in Hamburg aus Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch auf die Straße gegangen. Bei dem Neonaziaufmarsch werden bis zu 1000 Teilnehmer erwartet. In der Nacht zündeten Brandstifter elf Polizeifahrzeuge aus NRW ... mehr

 
 

Ergebnisse der Innenministerkonferenz

Härte gegen Islamisten, Rocker und Hooligans

 

DFB-Delegation besucht Auschwitz

"Wir wollten ein Zeichen setzen"

 

Putins Antrittsbesuch in Berlin

Nur der Hauch einer Annäherung

Mehr nachrichten
Avus des Westens: Zwischen 1948 und 1952 wurde der Ring als Rennstrecke genutzt. Bis zu 250 000 Zuschauer kamen pro Rennen nach Wegberg.

Wegberg

Der Ring und seine Geschichte(n)

Von 1948 bis 1952 schrieb die Umgehungsstraße um Wegberg und Beeck Geschichte. Der Grenzlandring galt als schnellste Rennstrecke der Welt. Bis vor 60 Jahren am 31. August 1952 ein schrecklicher Unfall mit 13 Toten und 42 Verletzten das Aus brachte. VON Folkmar Pietsch  mehr

 
Brand Hückelhoven 1. Juni 2012

Hückelhoven

Reihenhaus in Flammen

Insgesamt 36 Hilfskräfte waren an den Löscharbeiten des Reihenhauses im Wacholder Weg in Hückelhoven-Hilfarth beteiligt. Am Freitagmorgen, 1. Juni, war dort eine Doppelhaushälfte in Brand geraten. mehr

 
 
 
 

Erkelenzer Land

Die Blume Tausendschön

Bilder aus dem Kreis Heinsberg
Kinderserie "Unser Garten": Der Schmetterling
Kinderserie "Unser Garten": Der Schmetterling
Der Schmetterling ist ein ganz besonderes .. mehr 
 
Kinderserie "Unser Garten": Der Schmetterling
Kinderserie "Unser Garten": Der Schmetterling
Der Schmetterling ist ein ganz besonderes ..
mehr 
Kinderserie "Unser Garten": Gänseblümchen
Kinderserie "Unser Garten": Gänseblümchen
Kinderserie "Unser Garten". Die Gänseblümchen blühen auf vielen Wiesen ..
mehr 
Kinderserie "Unser Garten": Der Regenwurm
Kinderserie "Unser Garten": Der Regenwurm
Der glitschig aussehende Regenwurm ist ein guter Gartenhelfer.
mehr 
Kinderserie "Unser Garten": die Regentonne
Kinderserie "Unser Garten": die Regentonne
Je mehr es regnet, desto voller ist die Tonne. Besser ist es aber, ein ..
mehr 
 
Familienanzeigen
Regio Extras