Hückelhoven: Räuber fesselten ihre Opfer im Bett
VON INGRID KRÜGER - zuletzt aktualisiert: 25.09.2008Hückelhoven (RPO). Im Prozess um den bewaffneten Überfall auf eine Geschäftsfrau in Millich erinnerte sich gestern deren Lebensgefährte an die Tatnacht. „Gegen 3 Uhr nachts standen zwei maskierte Männer vor unserem Bett und leuchteten uns mit Taschenlampen ins Gesicht“, berichtete der Versicherungskaufmann im Saal des Landgerichts MG.
Dabei vermied der Zeuge jeden Blickkontakt mit den drei Männern auf der Anklagebank, denen die Staatsanwaltsanwältin gemeinschaftlichen schweren Raub vorwirft.
Die Aussage des Opfers ist entscheidend, weil sowohl der 38-jährige Angeklagte aus Recklinghausen, als auch der 47 Jahre alte Mitangeklagte aus Hückelhoven bisher in der Verhandlung vor der Zweiten Strafkammer von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen. Allein ein Lkw-Fahrer aus Mönchengladbacher (41) gab sich inzwischen als „Schmieresteher“ zu erkennen. Er war es auch, der den Hückelhovener als Tippgeber angeworben haben will.
Der Lebenspartner (45) der Inhaberin des Lederwarengeschäftes musste sich gestern allein den Fragen des Gerichts stellen, weil die Frau inzwischen verstorben ist. An Händen und Füßen seien sie in der Nacht zum 13. Januar 2002 gefesselt gewesen, erinnerte er sich. „Gekrümmt lagen wir im Bett“, sagte der Versicherungskaufmann. Seine Partnerin habe die Täter gebeten, die Kabelbinder zu lockern. Danach seien sie mit Klebeband gefesselt worden. Die Hausbesitzerin wurde mit einer Waffe bedroht und musste mit den Räubern das Schlafzimmer verlassen. Der Zeuge blieb gefesselt zurück.
Die Täter sollen die Frau gezwungen haben, die Alarmanlage auszuschalten. Anschließend packten sie wertvolle Beute – Schmuck und Pelze – in den Pkw der Frau. Mit dem Wagen entkamen die Männer, obwohl Nachbarn inzwischen die Polizei informiert hatten. Einer der Haupttäter wurde damals durch eine DNA-Spur ermittelt und zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. In einer Zeugenaussage hat er jetzt die Komplizen belastet.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum



