Wegberg Siemens rechnet mit 30.000 Besuchern

Wegberg · Das Siemens Prüf- und Validationcenter für Schienenfahrzeuge ist seit 15 Jahren auf dem früheren Flugplatzgelände der britischen Luftwaffe in Wegberg-Wildenrath beheimatet. Aus diesem Anlass lädt das Unternehmen am 1. Juli zum Tag der offenen Tür ein.

Über den Tag verteilt erwartet das Unternehmen rund 30.000 Besucher im Wegberg-Oval — überwiegend Anwohner, Familien aus der Umgebung, Fachleute der Branche, Bahnfreunde und Kunden.

Testfahrten und Besichtigungen

Das Tagesprogramm auf dem 35 Hektar großen ehemaligen Areal der British Air Force ist vielschichtig: von 10 bis 17 Uhr ist das gesamte Gelände einschließlich der zu besichtigenden Zugbildungshallen und Werkstätten geöffnet. Möglich sind zudem Besichtigungen bereitgestellter Schienenfahrzeuge und Testfahrten. Ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und kulinarischen Genüssen rundet den Erlebnistag ab. Mit dabei sind auch die Stadt Wegberg und einige Wegberger Unternehmen, die sich der Öffentlichkeit vorstellen werden. Am 1. Juli findet auch auch der beliebte Niederrheinische Radwandertag statt. Da die Routen 34 und 48 entlang des Prüf- und Validationcenters führen, bietet sich für Radwanderer Gelegenheit zu einem kleinen Abstecher zu Siemens.

Mit der RB 39 anreisen

Aber auch die Anreise mit der Bahn empfiehlt sich. Die Rurtalbahn Regionalbahnlinie 39 wird zwischen Mönchengladbach und Dalheim die Taktzeiten auf eine Stunde verkürzen. Shuttlebusse werden dort bereitstehen, um die Gäste zum Tag der offenen Tür zu bringen.

So. 1. Juli, Siemens-Prüfcenter für Schienenfahrzeuge, "Wegberg-Oval", Wegberg-Wildenrath.

(RP/areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort