200 Willicher beim Triathlon am Start
VON PAUL OFFERMANNS - zuletzt aktualisiert: 08.09.2008Die Begeisterung kannte keine Grenzen für Schwimmen, Radfahren und Laufen. Und das alles hintereinander. Matthias Graute (Kölner Triathlon Team 01) entpuppte sich als eine Granate: Nach 500 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen sprintete er nach 53:40 Minuten mit riesigem Vorsprung vor dem Bonner Benni Stiefmeyer (56:01) und dem Essener Christian Ninck (56:26) durchs Ziel. Bei den Damen setzte sich Angela Müller (ASC Rosellen) in 64 Minuten vor Anke Brenner (TG Neuss) mit 64:20 Minuten und Lea Wehrmann (SC Bayer Uerdingen) mit 64:34 Minuten durch.
Die zwölfte Auflage des Willicher Triathlons im und um das Freibad „De Bütt“ erlebte ein bisher nie dagewesenes Echo. „Mit über 1000 Startern haben wir einen neuen Teilnehmerrekord“, freute sich Petra Gerhardt vom Ausrichter Willicher SV. Zuerst starteten die Kinder, später die Erwachsenen. „Das hat wieder richtig Spaß gemacht“, meinte die zehnjährige Krefelderin Malin Pohl nach dem Zieleinlauf: „Das ist hier schon meine vierte Teilnahme.“ Sie hatte es eilig, um die Familie anzufeuern: „Mein Bruder Moritz ist ebenfalls unterwegs.“
Die Nettetalerin Simone Brendler war vergangene Woche noch in Krefeld über die Olympische Distanz (1500 Meter, 40 Kilometer, 10 Kilometer) gestartet: „Heute ist es ja nicht so schlimm, was Temperaturen und Länge des Triathlons anbelangt.“ Schiedsrichter von der nordrhein-westfälischen Triathlon-Union wachten darüber, dass das Reglement eingehalten wurde. „Wir schauen danach, ob die Räder in der Wechselzone geschoben werden und die Helme richtig zugemacht sind“, erklärte Wettkampfrichter Rolf Fußangel, 1991 Teilnehmer beim Triathlon auf Hawaii. Aufschrei und Anfeuerungsrufe waren zu hören, wenn die Schwimmer auf der 50-Meter-Bahn loslegten. „Wir Rundenzähler erkennen die Schwimmer an den unterschiedlich bunten Badekappen“, erläuterte Kampfrichterin Birgit Buschmaas. Ihre beiden Söhne und ihr Ehemann sind begeisterte Triathleten.
Petra Gerhardt, Fünfte der Deutschen Meisterschaften auf der Langdistanz, findet es gar nicht so arg, nicht viele Asse am Start zu haben: „Uns ist es wichtig, dass möglichst viele Willicher Bürger Triathlon machen. Unser Ziel ist es, die Bürger für diese Sportart zu begeistern. Wir schätzen, dass hier heute 200 Willicher mitmachen.“ Sie freute sich, dass der neue Geschäftsführer des Willicher SV, Matthias Hänisch, gleich die Volksdistanz in Angriff genommen hat: 33. der Altersklasse ab 45 Jahre in 1:17,59 wurde er. Sonst wurde jede helfende Hand in der Triathlonabteilung gebraucht. Willicher Stadtmeister wurde bei den Männern der Volksdistanzsieger Christian Schwengers aus Anrath in 54:10 Minuten und bei den Frauen Marion Niemann von der DLRG Willich mit 1:14,52 Stunden.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum