kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Fußball: Ferienspaß mit Ex-Profis

VON H.-G. SCHOOFS - zuletzt aktualisiert: 01.10.2008

Beim SV Thomasstadt Kempen gastiert in dieser Woche die Fußballschule „Kidsactiv“ von Frank Mill für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren.

95 Prozent der Teilnehmer kommen aus dem eigenen Verein. Heute gibt Profi Roel Browers von Borussia Mönchengladbach Autogramme.

Jugendfussball Auch wenn es gestern den ganzen Tag über regnete, waren die 75 Kinder bei der Fußballschule des SV Thomsstadt Kempen im Sport- und Freizeitzentrum an der Berliner Allee mit großer Begeisterung bei der Sache. Kein Wunder, denn nicht ihre Vereinstrainer gaben das Kommando an, sondern ehemalige Ex-Profis, die die ehemalige BvB-Legende Frank Mill in dessen Fußballschule „Kidsactiv“ tatkräftig unterstützen.

Vier Tage ab 9.30 Uhr

Für die Kinder ist die viertägige Fußballschule eine gelungene Abwechslung während der Herbstferien. Und sie haben eine Menge Spaß beim Training mit den Ex-Profis. Frank Mill hat eine ganze Reihe ehemaliger Bundesliga-Größen in seinem Aufgebot. In Kempen gehören zwei Ex-Spieler von Bayer Uerdingen zum Trainerteam: Dietmar Klinger und Wolfgang Funkel aus der legendären Pokalsieger-Mannschaft der Blau-Roten von 1985. Beide kennen sich bestens im Jugendbereich aus. Auch der Ex-Gladbacher Verteidiger Thomas Kastenmeier ist dabei, der in Mönchengladbach Kinder und Jugendliche trainiert.

Täglich um 9.30 Uhr haben die Kids ihre Fußballschuhe geschnürt. 95 Prozent der Teilnehmer spielen beim SV Thomasstadt Kempen Fußball. Es wird gedribbelt, jongliert und geschossen. Und immer wieder gibt es Ratschläge der Ex-Profis. Zum Tagesablauf gehört ein gemeinsames Mittagessen, das angeliefert wird. Hier und da erzählen die Trainer was von ihren guten alten Zeiten. „Mir macht die Arbeit viel Spaß. Ich bin aber nur in den Ferien dabei“, sagte gestern Dietmar Klinger, der sonst bei der Stadt Essen beschäftigt ist. Der ehemalige Mittelfeldspieler kann den Kempener Kids genau erzählen, wie schwer es heutzutage ist, Profi zu werden und wie hart man dafür trainieren muss. Sein Sohn spielt jetzt beim 1. FC Kaiserslautern. Angetan ist Klinger vom Können der Kempener Fußballkids: „Da sind einige gute Jungs dabei.“ Unterstützt werden die Trainer von der Gladbacher Torwart-Legende Wolfgang Kleff, der sich an zwei der vier Tage um die jungen Torhüter kümmert. Er hat eine eigene Torwart-Akademie gegründet, die er demnächst im Fußball-Kreis 6 (Kempen-Krefeld) vorstellen will. Der SV Thomasstadt wird für die Ausbildung seiner Nachwuchstorhüter demnächst an der Berliner Allee sogar noch einen eigenen Trainingsbereich mit Sandgrube errichten. Neben dem Training können die 75 Kinder bis Donnerstag das DFB-Fußball-Abzeichen absolvieren und an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem Tickets für ein Bundesligaspiel winken. Als Erinnerung bleiben den Kids T-Shirt, Trainingsanzug und Bälle.

Heute um 12 Uhr stattet Bundesliga-Profi Roel Browers von Borussia Mönchengladbach der Fußball-Schule einen Besuch ab und wird fleißig Autogramme schreiben.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Am Sonntag feiert Großbritannien das diamantene Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Pat Haselwood, Vorsitzende des British Women's Club Dü ... mehr 

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Verbindung zur A59

Bundesstraße 8n nach Duisburg fertig

Der Düsseldorfer Norden und der Duisburger Süden sind nun enger miteinander verbunden: Das ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Proteste gegen Neonazi-Aufmarsch in Hamburg

Brandstifter zünden Polizeiautos aus NRW an

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

AUS DER NACHBARSCHAFT
MEHR

Turnen

Synchron-Titel für Kempener TV

Die Trampolinturner des Kempener TV fuhren mit großen Erwartungen zu den deutschen Einzel- und Synchronmeisterschaften nach Frankfurt. Mit einem Paukenschlag aus Kempener Sicht begannen die Meisterschaften gleich am ersten Tag. mehr

 

Eishockey

Start in die neue Eiszeit

Am kommenden Sonntag beginnt für den Grefrather EC die neue Saison der Eishockey-Verbandsliga. Erster Gegner ist am Sonntag um 19 Uhr der EV Duisburg 1b. Die Mannschaft des neuen Trainers Arno Brux ist gut aufgestellt. VON Charly Niessen  mehr