Borussia Mönchengladbach: 96 braucht Sieg im Fernduell mit den Bayern
VON THOMAS GRULKE - zuletzt aktualisiert: 29.04.2011An keiner Mannschaft lässt sich die verrückte Bundesliga-Saison so gut festmachen wie an Hannover 96. Im Vorjahr gerade noch dem Abstieg entkommen, liefern sich die Niedersachsen nun ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem FC Bayern München um den Qualifikationsplatz zur Champions-League. Mit einem Heimsieg gegen die Gladbacher kann 96 den Druck auf den Rekordmeister weiter erhöhen.
TAKTIK Kompakt verteidigen und nach Balleroberung blitzschnell kontern: So sieht das Erfolgsrezept der Hannoveraner in dieser Saison aus. Das Fundament bildet die 4-4-2-Formation mit einer Doppelsechs und zwei offensiven Außenbahnspielern, die den beiden schnellen Sturmspitzen Mohammed Abdellaoue und Didier Ya Konan assistieren.
BESTE SPIELER Gewinner gibt es bei 96 in diesem Jahr zuhauf. Neben dem glänzend harmonierenden Sturmduo Abdellaoue/Ya Konan ist mittlerweile auch der Ex-Borusse Jan Schlaudraff wieder aus der Versenkung aufgetaucht. Dahinter verrichten Manuel Schmiedebach und Sergio Pinto im Zentrum wertvolle Defensivarbeit. Und im Tor wächst mit Ron-Robert Zieler ein großes Talent heran.
LETZTES AUFEINANDERTREFFEN An Hannover haben die Gladbacher keine guten Erinnerungen. Fast auf den Tag genau vor einem Jahr erlebte Borussia ein Debakel bei 96, ging am 1. Mai 2010 1:6 unter. Im Hinspiel führte der VfL, verlor jedoch Raúl Bobadilla durch Platzverweis und später auch das Spiel 1:2. Der heutige Borusse Mike Hanke erzielte dabei den Ausgleich für den Gast.
STÄRKEN Kaum eine Mannschaft in der Bundesliga kontert derzeit so schnell und effizient wie die Niedersachsen. Die Basis für den Erfolg legt Hannover aber in der Defensive. Dank der disziplinierten, laufintensiven und aggressiven Abwehrarbeit gelingen dem Team viele Balleroberungen, die es zu den überfallartigen Gegenangriffen nutzt. Ein großes Plus ist auch die Heimstärke: Nach 15 Heimspielen hatten nur die Bayern einen Punkt mehr im eigenen Stadion geholt als 96.
SCHWÄCHEN Trotz ihrer Rekord-Bilanz treten die Hannoveraner selten dominant auf, sie sind auf die Ballverluste ihres Gegners angewiesen. Tritt dieser aber ebenso laufstark und aggressiv auf, bekommt 96 Probleme. Unter Druck ist die Defensive der Niedersachsen durchaus anfällig.
TRAINER Die Zeit von Mirko Slomka bei Hannover 96 schien schon abzulaufen, da hatte die Saison noch gar nicht richtig begonnen. Doch nach dem bitteren Erstrundenaus im DFB-Pokal beim SV Elversberg brachte der 43-Jährige den Abstiegskandidaten mit akribischer Arbeit schnell in die Spur und schaffte es auch, dass Hannover trotz der Erfolge zu keiner Saisonphase einen richtigen Einbruch erlebte.
Bilanz In bislang 20 Bundesligaspielen bei Hannover 96 ging Borussia sechsmal als Sieger hervor (bei sechs Unentschieden und acht Niederlagen). Den letzten Sieg gab es am 25. März 1989 (1:0).
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum









