kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Borussia Mönchengladbach: Auf dem richtigen Weg

VON KARSTEN KELLERMANN - zuletzt aktualisiert: 06.10.2011

Borussia Mönchengladbach (RP). Jung-Profi Amin Younes unterschrieb kurz nach seinem 18. Geburtstag einen Profivertrag. Er ist eines von vielen hoffnungsvollen Talenten beim Bundesligisten.

Reinschnuppern: Amin Younes trainiert immer wieder bei den Profis mit und war beim Test in Saarbrücken dabei.  Foto:  Dieter Wiechmann
Reinschnuppern: Amin Younes trainiert immer wieder bei den Profis mit und war beim Test in Saarbrücken dabei. Foto: Dieter Wiechmann

Seit dem 6. August ist Amin Younes volljährig. Zu seinem 18. Geburtstag gab es das wohl schönste Geschenk, das sich ein junger Bursche wie er, einer der Fußball zu seinem Beruf machen will, wünschen kann: einen Profivertrag. "Kurz nach meinem Geburtstag habe ich den Vertrag unterschrieben", sagt Younes und lächelt.

Ein wenig verlegen, aber doch auch stolz. Er ist auf dem Weg, sich den Traum zu erfüllen, den Marc-André ter Stegen oder Tony Jantschke schon leben. Längst ist der Düsseldorfer immer wieder Mitglied der Trainingsgruppe von Borussias Cheftrainer Lucien Favre. Und er war auch beim Test des Bundesliga-Teams in Saarbrücken dabei.

Info

Heute wieder Training

Training Nach drei freien Tagen steigen die Borussen heute wieder ins Training ein. Elf Profis sind auf Länderspielreisen, der Rest übt heute um 10 und 16 Uhr.

"Sein bisher bestes Spiel"

Younes ist eines der hoffnungsvollsten Talente in Borussias Nachwuchsbereich. Er spielt schon im Regionalligateam. Dort machte er, findet Nachwuchsdirektor Roland Virkus, beim 1:1 gegen Leverkusen am Sonntag "sein bisher bestes Spiel". "Amin ist ein klassischer Dribbler, der auf engstem Raum durchkommen kann und er hat eine hohe Spiel-Schnelligkeit", sagt Virkus. Natürlich muss Younes noch viel lernen, "aber er hat die Fähigkeit, sich schnell an Gegebenheiten anzupassen", sagt Roland Virkus.

Younes, der der Jüngste ist in der jungen U23 Borussias. Der Altersschnitt der Mannschaft liegt knapp über 22 Jahre – und 80 Prozent der Spieler stammen aus dem eigenen Nachwuchs. Sportlich läuft es gut, wie bei allen wichtigen Ausbildungsteams des Klubs. Sven Demandts Ensemble ist Zweiter in der vierten Liga, die U19 führt nach dem eindeutigen 3:0 im Spitzenspiel gegen Schalke 04 weiter die Tabelle der A-Junioren-Bundesliga an und die U17 ist Zweiter in der B-Junioren-Bundesliga.

"Bei der A-Jugend überrascht uns der gute Tabellenplatz ein wenig. Es gibt da nicht unbedingt herausragende Spieler, aber es ist ein homogenes Team, in dem sich die Jungs entwickeln können", sagt Virkus. Wie Moritz Göttel, Kevin Holzweiler oder Leonel Kadiata, der auch schon in der U23 spielte.

Dass die Bundesliga aber kein Geschenk, sondern durchweg konzentrierte Arbeit ist, bekam U23-Stürmer Elias Kachunga zu spüren. Denn vor der vergangenen Saison war er schon auf dem Weg nach "oben", ins Bundesliga-Team. Dann kam ein Formtief. "Er hat sich zu leicht von externen Reizen ablenken lassen. Aber wir haben mit ihm darüber deutlich gesprochen. Jetzt ist Elias wieder auf einem guten Weg", sagt Virkus.

Amin Younes hofft, dass es auf seinem Weg nach oben keine Rückschläge gibt. Da sollte die Nominierung für die U19-Mannschaft des DFB, die heute in Estland gegen Nordirland (19 Uhr) in die erste Qualifikationsrunde zur U19-Europameisterschaft startet, ein hübscher Anreiz sein. U17-Mann Nico Brandenburger gehört zum U17-Aufgebot des DFB für die EM-Qualifikationsrunde dieser Altersgruppe. Sein Teamkollege Michel Lieder wurde erstmals ins U16-Team berufen. "Unsere jungen Spieler stehen im Fokus. Bei jedem U23-Spiel sind zig Scouts anderer Klubs da. Das ehrt uns natürlich", sagt Roland Virkus.

Quelle: RP/rl


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Krefeld

Feuerteufel zündet vier Autos an

Im Krefelder Stadtteil Bockum haben Brandstifter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag elf Feuer gelegt. Dabei wurden vier Autos in Flamme ... mehr 

Leverkusen

18-Jähriger will Ex-Freundin umbringen

Ein 18-Jähriger hat am Freitag in Schlebusch versucht seine Ex-Freundin umzubringen und hat ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien zu Borussia Mönchengladbach
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Wir stellen Ihnen Borussias Torwart-Talent Marc-Andre ter Stegen vor. mehr 
 
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Wir stellen Ihnen Borussias Torwart-Talent Marc-Andre ter Stegen vor.
mehr 
Mainz - Gladbach: Einzelkritik
Mainz - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Gladbach-Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mainz - Gladbach
Bundesliga 11/12: Mainz - Gladbach
Sehen Sie die Bilder zum Spiel.
mehr 
Bundesliga 11/12: Borussias zehn magische Orte
Bundesliga 11/12: Borussias zehn magische Orte
Die zehn magischen Orte von Borussia Mönchengladbach in der Saison 201 ..
mehr 
Bilder von Borussias JHV 2012
Bilder von Borussias JHV 2012
Nach der erfolgreichen Saison war auch die ..
mehr 
Gladbach - Augsburg: Einzelkritik
Gladbach - Augsburg: Einzelkritik
Wir haben die Gladbacher unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 11/12: Gladbach - Augsburg
Bundesliga 11/12: Gladbach - Augsburg
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Das ist Marko Marin
Das ist Marko Marin
Marko Marin ist eines der größten deutschen ..
mehr 
 

Champions-League-Playoffs

Diese Teams drohen Borussia

Auf dem Weg zum großen Traum von der Champions League muss Borussia Mönchengladbach noch eine Hürde nehmen: die Playoffs. Die möglichen Gegner des Bundesliga-Vierten stehen nun fest. mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Mlapa – Favres Wunschspieler

Mit mehreren Telefonaten überzeugte Borussias Trainer den 21-Jährigen von einem Wechsel aus Hoffenheim nach Mönchengladbach. Der Stürmer freut sich vor allem auf die internationalen Spiele im Borussia-Park. VON André Schahidi  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Xhaka will nicht - Wendt darf nicht

 

Borussia Mönchengladbach

Borussia verpflichtet Mlapa aus Hoffenheim

 

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegen: Mit aller Macht zur EM

Sport aus Mönchengladbach

Fußball

Große Talente am Weiersweg

Der Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg oder dem 1. FC Kaiserslautern spielt am Samstag beim Pfingstturnier des SV Lürrip den Sieger aus. Internationale Gäste zu gewinnen ist schwierig – der Preis ist hoch. VON SASCHA KÖPPEN  mehr

 
 
 
 
$imgtext

Borussia Mönchengladbach

Fans für Video-Serie gesucht

Für eine Fan-Serie suchen wir die verrücktesten Fans der Borussia. Wenn Sie Interesse haben Teil der Videoserie zu werden dann schicken Sie uns eine kurze Mail mit ein paar Infos über Sie und einem Foto an: video@rp-online.de. Stichwort: Fanserie