Borussia Mönchengladbach: Borussen feiern weltweit Weihnachten
VON KARSTEN KELLERMANN - zuletzt aktualisiert: 24.12.2011Borussia Mönchengladbach (RP). Das Überraschungsteam der Bundesliga ist während der Feiertage fast über den gesamten Globus verstreut. Gladbachs Profis sind auf drei Kontinenten unterwegs: in Südamerika, Japan und in vielen Ländern Europas. Mathew Leckie, der Australier, reist nicht heim, sondern macht eine Europa-Tour. Angesichts der tollen Bilanz 2011 können alle das Fest genießen.
Es war der Abend des 21. Dezembers 2010, als klar war: Borussias Weihnachten wird kein Entspanntes. 0:2 hatte das Team des damaligen Trainers Michael Frontzeck bei 1899 Hoffenheim verloren und war aus dem Pokal ausgeschieden – standesgemäß, hatte Borussia doch zuvor das letzte Heimspiel der Bundesliga-Hinrunde 1:2 gegen den Hamburger SV verloren und war als abgeschlagener Letzter in die Weihnachtspause gegangen. Ein Jahr später ist alles anders. Nach dem 1:0 gegen Mainz am letzten Spieltag der Hinserie feierten die Borussen mit ihren Fans einen verblüffend guten ersten Saisonteil.
Borussia logiert auf Platz vier und hat zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Rang, der nicht zu einer Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigt. Im Pokal hat es Borussia bis ins Viertelfinale geschafft durch den 3:1-Sieg gegen den Titelverteidiger Schalke 04. Nun fahren die Borussen nach Berlin zu Hertha BSC – und hoffen, dass sie auch am 12. Mai, wenn im Olympiastadion das Pokalfinale ist, in die Hauptstadt reisen dürfen. Träumen ist derzeit erlaubt in Gladbach, immer aber mit Bodenhaftung.
Am 8. Februar in Berlin
Termin Borussias Pokal-Viertelfinale bei Hertha BSC Berlin wird nicht live im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gezeigt. Borussia spielt am Mittwoch, 8. Februar, um 19 Uhr, Sky überträgt.
Meinung "Mit dieser Entwicklung hat wohl niemand gerechnet. Grundsätzlich sollten wir den Ist-Zustand genießen und nicht über weitere Dinge spekulieren." (Rainer Bonhof, Vize-Präsident)
Ende 2010 war die Liga verdutzt über den Absturz und der eine oder andere Gladbach-Freund wird sich unter dem Weihnachtsbaum gewünscht haben, dass alles besser werden soll. Das ist offenbar an geeigneter Stelle angekommen. Aus der früheren "Schießbude" ist eine standhafte Mannschaft geworden, die in den ersten 17 Spielen der aktuellen Saison nur elf Gegentreffer bekommen hat. Der Gesamtertrag des Jahres 2011 sind 59 Punkte – eine Bilanz, die einem Europapokalteilnehmer würdig ist.
Nicht nur sportlich floriert Borussia, sondern auch wirtschaftlich. Im Schnitt kamen mehr als 50 000 Zuschauer zu den acht Heimspielen und das Weihnachtsgeschäft boomt parallel zum Höhenflug des Teams von Lucien Favre. "Allein im Versandhandel haben wir im Vergleich zum Vorjahr ein gewaltiges Plus", sagt Holger Quante, der seit 1997 für das Merchandising verantwortlich ist.
Seine Mitarbeiter arbeiten in der Weihnachtszeit im 24-Stunden-Dienst und packen pro Tag 1800 Pakete. "Ich bin jetzt so lange dabei, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt", sagt Quante. Wer sich noch eines der neuen Auswärtstrikots anschaffen will, muss sich sputen. Bis Jahresende wird die dritte Lieferung vergriffen sein, erst im Februar kommt die Vierte.
Weihnachten 2010 schien es, als werde das 111. Jahr der Klubgeschichte ein trauriges. Es wurde ein Boomjahr in allen Belangen. "Ein aufregendes Fußballjahr, in dem unser Verein vielerlei Herausforderungen zu meistern hatte, neigt sich dem Ende. Es war schön, zu erleben, wie die Borussen-Familie in dieser Zeit noch mehr zusammengewachsen ist", schreiben die Gladbacher als Weihnachtsgruß.
Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum












