Borussia Mönchengladbach Brouwers bereit für Bayer

Borussia Mönchengladbach · Der Niederländer fehlte gestern im Training mit einer Magen-Darm-Grippe. Der Abwehrspieler geht jedoch davon aus, heute wieder fit zu sein – und am Samstag gegen Leverkusen auflaufen zu können.

 Er wird Samstag wieder fit sein: Roel Brouwers (r.), hier im Zweikampf mit Dortmunds Mario Götze.

Er wird Samstag wieder fit sein: Roel Brouwers (r.), hier im Zweikampf mit Dortmunds Mario Götze.

Foto: Simon

Der Niederländer fehlte gestern im Training mit einer Magen-Darm-Grippe. Der Abwehrspieler geht jedoch davon aus, heute wieder fit zu sein — und am Samstag gegen Leverkusen auflaufen zu können.

Fussball Die Entwarnung folgte aus dem Bett. "Ich liege zwar gerade flach", sagte Roel Brouwers am Telefon. "Aber das dürfte keine lange Sache sein. Hoffe ich." Der lange Verteidiger Borussias hatte gestern beim Training des Fußball-Bundesligisten gefehlt. "Fragen Sie den Arzt", hatte Gladbachs Trainer Lucien Favre gesagt, als man ihn nach der Befindlichkeit des Niederländers fragen wollte. Dabei war Brouwers doch eingeplant am Samstag in der Gladbacher Innenverteidigung, wenn es in Leverkusen gegen Bayer 04 geht.

"Ich habe nur eine leichte Magen-Darm-Grippe", sagte Brouwers, der verständlicherweise keine weiteren Details seiner Erkrankung preisgeben wollte. Gestern kurierte er sich in seinem Haus im niederländischen Voerendaal aus. Und so steht einem Einsatz des langen Abwehrspielers am Samstag voraussichtlich nichts im Wege — und Favre kann auf die wahrscheinlichste Lösung, Martin Stranzl für den gesperrten Tony Jantschke auf der rechten Seite aufzubieten, zurückgreifen.

Es geht um viel gegen Bayer

Borussia wird eine starke Abwehr brauchen, denn im Duell gegen Leverkusen geht es um viel. Acht Punkte beträgt der Unterschied zwischen Borussia (Platz drei) und Leverkusen (Rang fünf). Bei einem Borussia-Sieg hätte Favres Mannschaft den rheinischen Rivalen auf elf Punkte distanziert, und müsste in den verbleibenden neun Spieltagen höchstens noch Bremen — das allerdings am Wochenende in Dortmund antreten muss — im Kampf um die Champions-League-Plätze fürchten. Bei einer Niederlage indes wäre Leverkusen bis auf fünf Zähler an Gladbach herangekommen — und Gladbach wäre vier Spiele in Folge ohne Sieg. Das wäre ein Novum in dieser Spielzeit.

Dass es so weit kommen könnte, glauben die Borussen jedoch nicht. "Wir fahren nach Leverkusen, um etwas zu holen", sagt beispielsweise Kapitän Filip Daems. "Aber es ist kein Endspiel. Es sind noch 27 Punkte zu vergeben." Doch Roel Brouwers geht davon aus, dass seine Mannschaft es leichter haben wird als am vergangenen Wochenende gegen Freiburg. "Bayer muss auf Sieg spielen, wenn die Mannschaft uns noch überholen will. Und das wird uns Räume verschaffen, auch nach vorne. In Spielen gegen Teams, die ein wenig mitspielen wollen, sehen wir ja immer besser aus als wenn sich der Gegner nur hintenreinstellt."

Brouwers jedenfalls tut alles dafür, wieder auf den Damm zu kommen für Leverkusen. "Es wäre ja schon schön, wieder zu spielen", sagt der Niederländer. Und dafür schonte er sich gestern — in seinem Bett.

(RP/sgo/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort