Borussia Mönchengladbach Daems, der Dauerbrenner

Borussia Mönchengladbach · Allan Simonsen hat er bereits überholt, Peter Nielsen und Kai-Erik Herlovsen sind in Reichweite. Es gibt nur ganz wenige Ausländer, die länger für Borussia Mönchengladbach spielten als Filip Daems.

 Filip Daems (r.) spielt eine hervorragende Saison – und macht den gegnerischen Stürmern, hier Schalkes Jefferson Farfan, das Leben schwer.

Filip Daems (r.) spielt eine hervorragende Saison – und macht den gegnerischen Stürmern, hier Schalkes Jefferson Farfan, das Leben schwer.

Foto: DAPD

Am vergangenen Samstag hat der Belgier, der im Januar 2005 aus der Türkei zu Borussia wechselte, die sieben Jahre im Trikot mit der Raute vollgemacht. Der 33-Jährige ist ein Dauerbrenner: "Ich weiß, es ist nicht mehr so üblich, lange für einen Verein zu spielen." Daems hatte in seiner Profi-Karriere nur für drei Klubs gespielt: Lierse SK, Genclerbirligi Ankara — "Doch am längsten war ich bei Borussia", sagt er. Darauf angesprochen, dass er einer der dienstältesten Ausländer ist, schmunzelt er nur. "Es ist schön, wenn man so lange bei Borussia spielen darf", sagt Daems. "Aber letztlich sind das nur Statistiken."

Keine Chance für Arjen Robben

Was zählt, ist also auf dem Platz. Und immer, wenn Borussia gegen Bayern München spielt, steht Daems im Fokus: Er ist der, der gegen Arjen Robben antreten muss. Der Niederländer sieht gegen den Belgier nie wirklich gut aus. "Das ist eine Teamleistung", wiegelt Daems ab. "Juan Arango und Roman Neustädter helfen mir sehr auf der linken Seite." Vor allem Arango habe sich in der Defensivarbeit gemacht, findet Daems. "Wir brauchen nicht viele Worte auf dem Platz. Wir wissen einfach, wo der andere steht. Aber wir spielen ja schon eine Weile zusammen."

Trotz der Erfolge möchte Daems Borussia noch nicht als Spitzenteam bezeichnen. "Wir haben noch eine lange Rückrunde mit vielen schweren Spielen vor uns", mahnt der 33-Jährige. "Da sind noch viele Punkte zu vergeben." Zum Beispiel in Stuttgart. In der Hinrunde der vergangenen Saison unterlag Borussia dort 0:7. Ist das noch ein Thema? "Nein", sagt Daems. "Schließlich werden hohe Siege auch nicht ständig wieder hervorgekramt. Stuttgart muss gewinnen, um den Anschluss nicht zu verlieren — wir, um oben zu bleiben."

Doch siegt Borussia weiter, könnte es auf Daems' alte Tage tatsächlich mit dem Europapokal klappen. "Das wäre schon toll", sagt der Kapitän, dessen Vertrag noch bis 2013 läuft. Und wenn er ihn erfüllen sollte, hätte er auch Nielsen und Herlovsen in der Statistik überholt. Filip Daems: Borussias Dauerbrenner.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort