Borussia Mönchengladbach Dante sorgt für gute Laune

Borussia Mönchengladbach · Egal, wo bei Borussia Mönchengladbach gerade gelacht wird – einer ist eigentlich immer mittendrin. Seine schwarzen Locken sind genau so unverwechselbar wie seine Lache.

Und ob es jetzt das Tänzchen nach den Toren im Spiel gegen Bremen ist, oder der Versuch, nach dem Training mit Bällen das Fenster des Pressehäuschens am Trainingsplatz zu treffen: Dante hat Spaß. Aktuell mehr denn je.

"Ich profitiere jeden Tag von diesen Jungs", sagt der Brasilianer, dem noch vor der Saison nachgesagt wurde, dass er nur allzu gern den Verein wechseln würde. Davon ist heute keine Rede mehr. "Ich bin froh hiergeblieben zu sein",gibt der 28-Jährige zu. Es war der Abstiegskampf, der an seinen Nerven gezehrt hatte. "Ich habe zweimal mit Borussia den Klassenerhalt geschafft", sagt Dante. "Aber ich hatte Angst, das nochmal zu erleben."

Vor allem die Erlebnisse in der Relegation gegen Bochum haben Dante gezeigt, was Druck wirklich bedeutet. "Das war komplett anders als jetzt. Heute haben wir einen positiven Druck. Wir stehen gut in der Tabelle, und es wäre gut, wenn wir bis zur Winterpause noch ein paar Punkte holen. In der vergangenen Saison hatten wir keine Wahl: wir mussten die Punkte holen. Da war der Druck negativ." Leben oder Sterben, wie Trainer Lucien Favre sagte. Natürlich zählt Dante die Relegationsspiele gegen Bochum zu seinen herausragendsten Erlebnissen als Profi. "Aber nur, weil wir gewonnen haben."

Über einen Vereinswechsel denkt Dante inzwischen nicht mehr nach. "Ich habe einen Vertrag bis 2014. Und wir sind als Mannschaft wirklich eng zusammengewachsen." Zumal der Abwehrspieler sich aktuell ja sogar durchaus Hoffnungen machen darf, eines seiner Karriereziele in der kommenden Saison mit Borussia zu erreichen: den Auftritt auf internationalem Parkett.

"Natürlich wäre es ein Traum", sagt der 28-Jährige. "Aber es ist noch nicht einmal die Hinrunde vorbei. Inzwischen sage ich: Wenn ich mein Ziel hier erreichen kann – gut. Wenn nicht, bin ich auch zufrieden. Ich will nicht mehr über einen Wechsel nachdenken."

Logisch, wo doch Borussias Spieler, allen voran Torjäger Marco Reus, jetzt sogar brasilianisch tanzen – auf Dantes Anweisung, wie beim 5:0 gegen Werder Bremen. "Das ist ein Tanz, den Neymar schon einige Male getanzt hat." Selbst Superstars wie Cristiano Ronaldo haben das Tänzchen des brasilianischen Riesentalentes nach Toren bereits kopiert.

Nun auch Reus und Dante. "Wir haben uns das Video ganz oft im Internet angeschaut", sagt der Abwehrspieler mit einem Grinsen im Gesicht. "Spaß ist wichtig." Doch die Einschränkung folgt sofort: "Sowas kannst du an einem wunderbaren Tag wie am Samstag machen. Aber wir respektieren Köln als Verein, es ist eine starke Mannschaft mit Spielern, die den Unterschied machen können."

Heißt: Erst hart arbeiten, möglichst drei Punkte in der Domstadt einfahren. Und sich dann belohnen – mit Spaßmacher Dante im Mittelpunkt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort