Borussia Mönchengladbach "Es wird eine schwierige Saison"

Borussia Mönchengladbach · Borussias Trainer Lucien Favre spricht im Interview über die Erinnerungen an die vergangene Saison und die Vorbereitung auf die nächste Spielzeit. Am Samstag bricht der Kader ins Trainingslager auf.

Herr Favre, haben Sie den unglaublichen Endspurt der vergangenen Saison inzwischen verdaut?

Lucien Favre Diese dreieinhalb Monate waren ziemlich anstrengend. Die ersten Tage meines Urlaubs musste ich aber jede Menge Sachen erledigen, bin noch einmal zur Jahreshauptversammlung zurückgeflogen. Die Zeit ging ziemlich schnell vorbei, jetzt geht es schon ins Trainingslager.

Was erwarten Sie?

Favre Ich habe noch nicht alle Spieler zur Verfügung. Deshalb werden wir ein paar Nachwuchsspieler mitnehmen. Ich brauche Alternativen, möchte die Spieler in Testspielen nicht über 90 Minuten einsetzen.

Wie zufrieden sind Sie mit den Neuverpflichtungen?

Favre Zimmermann und Rupp sind jung. Sie haben in der Zweiten Liga gut gespielt. Aber das hier ist ein anderes Niveau. Man wird sehen, wie schnell sie sich anpassen. Oscar Wendt ist schwedischer Nationalspieler. Er ist erfahren, schaltet sich oft in die Offensive ein. Er wird für mehr Konkurrenz sorgen — auch wenn ich mit Filip Daems als Linksverteidiger in der Rückrunde sehr zufrieden war.

Stichwort Daems — wird er Ihr Kapitän bleiben?

Favre Er ist mein Kapitän. Aber er ist nicht alleine, man braucht auch einen zweiten und einen dritten Anführer. Da muss man auch an die Zukunft denken: Wer könnte später einmal Kapitän werden?

Raul Bobadilla, der zurückkommt, ist wohl keine Option für solch ein Amt.

Favre Nein, eher nicht. Aber ich werde hart individuell mit ihm arbeiten. Er bekommt seine Chance.

Können Sie die Euphorie des Klassenerhalts mit in die kommende Saison nehmen?

Favre Wir müssen davon profitieren — aber wie? Ich sage Ihnen: Die kommende Saison wird unglaublich schwer. Die Mannschaft hat über ihrem Maximum gespielt, es ging immer nur um ,Leben oder Sterben'. Wir haben zwar den Klassenerhalt geschafft, doch wenn sich die Freude gelegt hat, bleibt: Wir sind Sechzehnter geworden. Nur Sechzehnter.

Dafür haben Sie jetzt mehr Zeit, sich mit der Mannschaft vorzubereiten.

Favre Wir werden individueller mit den Spielern arbeiten. Wenn wir einen Spieler besser machen, wird die Mannschaft besser. Und machen wir jeden Spieler zehn Prozent besser, ist das, als hätten wir einen Spieler mehr auf dem Platz.

Wollen Sie taktisch etwas ändern?

Favre Wir werden verschiedene Systeme trainieren. Aber Grundlage bleibt wahrscheinlich das 4-4-2-System. Im Laufe der Rückrunde haben wir es geschafft, solide zu werden, haben es Mannschaften schwer gemacht, gegen uns zu spielen. Die defensive Basis stimmt. Dafür war ich vorne nicht so zufrieden. Dort wünsche ich mir mehr Kreativität, Schnelligkeit und Bewegung.

Im Kader könnte sich noch was tun. Dante hat wiederholt seinen Abwanderungswillen bekundet.

Favre Er hat gesagt, sein Wunsch wäre es, zu gehen. Ich habe ihm gesagt: ,Dante, Sie haben Vertrag. Sie müssen bleiben.' Das gehört zwar alles zum Geschäft — schön ist es nicht. Ich mag aber seinen Ehrgeiz.

Wird es noch Transfers geben?

Favre Für Michael Fink brauchen wir noch einen Spieler. Mal sehen, was wir da machen.

Ihn könnte Michael Bradley ersetzen. Aston Villa sieht ja von einer Verpflichtung ab.

Favre Wir haben ohne ihn geplant. Aber wenn er bleibt, ist es auch kein Problem.

Wie versuchen Sie, sich vom Fußball zu entspannen?

Favre Ich liebe die Natur. Und ich lese. Im Moment lese ich eine Churchill-Biografie, die hat mir ein alter Freund empfohlen.

Sie sind politisch engagiert?

Favre Nennen wir es interessiert. Ich verfolge schon genau, was in der Schweiz passiert und habe auch eine Meinung dazu.

Leben Sie noch im Hotel?

Favre Ich suche immer noch ein Haus. Aber ich habe noch nichts gefunden.

Blicken wir in den Mai 2012. Welche Schlagzeile würden Sie in der Zeitung gerne lesen?

Favre Eine Schlagzeile? Puh. Das ist eher Ihr Job. Mir würde es reichen, wenn Sie am Ende schreiben: ,Borussia hat eine gute Saison gespielt.'

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort