kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Borussia Mönchengladbach: Gladbach zufrieden machen

VON KARSTEN KELLERMANN UND ANDRÉ SCHAHIDI - zuletzt aktualisiert: 16.05.2011

Borussias Verteidiger Dante konnte Hamburgs Ruud van Nistelrooy vor dem Ausgleichstor des Hamburger SV nicht stoppen. In den beiden Relegationsspielen gegen Bochum sind keine Fehler erlaubt.

Die Weisheit des Tages ist kurz und prägnant. "Wenn ich da stehe, muss ich ihn auch haben." Sie stammt von Dante, Borussias Innenverteidiger, nach dem 1:1 in Hamburg. Gemeint war Ruud van Nistelrooy, das niederländische Torphänomen.

Irgendwas am Ruf des Stürmers in Diensten des HSV war nicht zu Dante durchgedrungen, sonst hätte der Brasilianer nicht so viel Platz im eigenen Strafraum gelassen. Am Ende bereitete van Nistelrooy den Hamburger Ausgleich vor - und Dante sah nicht gut aus. Die Szene war am Ende aufgrund der anderen Ergebnisse im Abstiegskampf zwar ein Muster ohne Wert - Borussia wäre sowieso auf dem Relegationsplatz gelandet - dennoch verdeutlicht sie, welches Risiko Trainer Lucien Favre eingeht: Mehr Kreativität – dafür weniger Sicherheit. Denn Sicherheit, die bekam Favre in Roel Brouwers.

Info

Favres gute Bilanz

Aufgeholt Nach dem 22. Spieltag betrug der Rückstand auf den Relegationsplatz sieben Zähler. Eintracht Frankfurt und der FC St. Pauli, die Borussia nun hinter sich ließ, waren sogar auf elf beziehungsweise zwölf Punkte enteilt.

Favres Bilanz Sechs Siege, zwei Unentschieden, vier Niederlagen Schlussspurts mit zehn Punkten aus den letzten vier Spielen.

Der Niederländer stand bei den beiden 1:0-Siegen gegen Dortmund und Hannover in der Startelf, weil Dante mit einer Muskelverhärtung fehlte. Borussia stand hinten gut. Auch – und vor allem – weil Brouwers und Martin Stranzl hinten kompromisslos aufräumten. Normalerweise lautet die Devise, siegreiche Mannschaften nicht zu ändern. Favre tat es vor dem Spiel gegen Freiburg trotzdem. Er brachte Dante wieder für Brouwers.

Die Gründe sind durchaus nachvollziehbar. Dante hat das unbestritten größere Potenzial: Er ist technisch stark, kreativ, seine Qualitäten im Spielaufbau sind offensichtlich. Und er ergänzte sich gut mit Stranzl, dem Abräumer. Doch Dante ist immer auch mal für einen Bock gut. Für einen Fehlpass oder ein leichtsinniges Dribbling, vorzugsweise am eigenen Strafraum. Er wirkt mitunter wie einer, der sich ablenken lässt "Es ist nicht so einfach, hier zu spielen, wenn du ständig nach oben schaust", sagte Dante nach dem Spiel lächelnd.

Dante meinte die ständigen Ergebniseinblendungen in der Hamburger Arena – sogar die Blitztabelle erschien immer wieder auf den LED-Schirmen. Nun geht Borussia mit Dante in die beiden Abstiegsendspiele gegen den VfL Bochum. Zwei Spiele, in denen ein Fehler über Abstieg oder Klassenerhalt entscheiden kann. Zwei Spiele aber auch, in denen ein Geistesblitz den Vorsprung bringen kann. "Wir haben jetzt zwei Spiele vor uns, in denen wir Mönchengladbach wieder zufrieden machen können", sagt Dante, der seine Haarpracht im Fall des Klassenerhalts opfern will, dazu.

Auch das ist Dante: der Liebling der Gladbacher Fans. Weil er ein Typ ist, und daran mangelt es im heutigen Profi-Fußball ganz besonders. Es ist ein schmaler Grat, auf dem Trainer Favre nun wandelt. Er muss sich entscheiden. Sicherheit oder Kreativität. Bislang war der Schweizer in Gladbach der Meister der richtigen Entscheidungen. Gut möglich, dass er es auch in Sachen Dante ist.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Krefeld

Feuerteufel zündet vier Autos an

Im Krefelder Stadtteil Bockum haben Brandstifter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag elf Feuer gelegt. Dabei wurden vier Autos in Flamme ... mehr 

Leverkusen

18-Jähriger will Ex-Freundin umbringen

Ein 18-Jähriger hat am Freitag in Schlebusch versucht seine Ex-Freundin umzubringen und hat ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien zu Borussia Mönchengladbach
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Wir stellen Ihnen Borussias Torwart-Talent Marc-Andre ter Stegen vor. mehr 
 
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Wir stellen Ihnen Borussias Torwart-Talent Marc-Andre ter Stegen vor.
mehr 
Mainz - Gladbach: Einzelkritik
Mainz - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Gladbach-Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mainz - Gladbach
Bundesliga 11/12: Mainz - Gladbach
Sehen Sie die Bilder zum Spiel.
mehr 
Bundesliga 11/12: Borussias zehn magische Orte
Bundesliga 11/12: Borussias zehn magische Orte
Die zehn magischen Orte von Borussia Mönchengladbach in der Saison 201 ..
mehr 
Bilder von Borussias JHV 2012
Bilder von Borussias JHV 2012
Nach der erfolgreichen Saison war auch die ..
mehr 
Gladbach - Augsburg: Einzelkritik
Gladbach - Augsburg: Einzelkritik
Wir haben die Gladbacher unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 11/12: Gladbach - Augsburg
Bundesliga 11/12: Gladbach - Augsburg
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Das ist Marko Marin
Das ist Marko Marin
Marko Marin ist eines der größten deutschen ..
mehr 
 
KINA - Vier Fußball-Teams kämpfen um die Spitze

Champions-League-Playoffs

Diese Teams drohen Borussia

Auf dem Weg zum großen Traum von der Champions League muss Borussia Mönchengladbach noch eine Hürde nehmen: die Playoffs. Die möglichen Gegner des Bundesliga-Vierten stehen nun fest. mehr

 
Das Hoffenheimer Trikot braucht Peniel Mlapa (l., mit Trainer Markus Babbel) nicht mehr anzuziehen – er spielt jetzt für Borussia.

Borussia Mönchengladbach

Mlapa – Favres Wunschspieler

Mit mehreren Telefonaten überzeugte Borussias Trainer den 21-Jährigen von einem Wechsel aus Hoffenheim nach Mönchengladbach. Der Stürmer freut sich vor allem auf die internationalen Spiele im Borussia-Park. VON André Schahidi  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Xhaka will nicht - Wendt darf nicht

 

Borussia Mönchengladbach

Borussia verpflichtet Mlapa aus Hoffenheim

 

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegen: Mit aller Macht zur EM

Sport aus Mönchengladbach

Fußball

Große Talente am Weiersweg

Der Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg oder dem 1. FC Kaiserslautern spielt am Samstag beim Pfingstturnier des SV Lürrip den Sieger aus. Internationale Gäste zu gewinnen ist schwierig – der Preis ist hoch. VON SASCHA KÖPPEN  mehr

 
 
 
 
$imgtext

Borussia Mönchengladbach

Fans für Video-Serie gesucht

Für eine Fan-Serie suchen wir die verrücktesten Fans der Borussia. Wenn Sie Interesse haben Teil der Videoserie zu werden dann schicken Sie uns eine kurze Mail mit ein paar Infos über Sie und einem Foto an: video@rp-online.de. Stichwort: Fanserie