kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Borussia: "Kette": Großes Lob für Reus

VON KARSTEN KELLERMANN - zuletzt aktualisiert: 20.09.2011

Borussia (RP). Ex-Borusse Marcel Ketelaer findet, dass der rotblonde Offensivmann der "beste Borusse der letzten 20 Jahre ist". Bei ihm selbst ist wieder mal alles offen: Die Karriere scheint vorbei, er denkt darüber nach, was nun kommen kann.

 Foto: ddp
Foto: ddp

Privat stehen schöne Dinge an. Marcel Ketelaer wird im Januar zum ersten Mal Vater. Und auch seine Borussia, der Klub seines Herzens, macht ihm derzeit Freude. "Es ist sensationell, was in Gladbach passiert. Marco Reus ist der beste Spieler, den Borussia in den letzten 20 Jahren hatte.

Und es zeigt sich, dass sich ehrliche und kontinuierliche Arbeit auszahlt. Das freut mich", sagt Ketelaer. Beim Hamburger SV hingegen, bei dem er einst ein Teil einer großen Zukunft sein sollte, zeige sich, dass ständige Kurskorrekturen nichts bringen. "Da soll es einen Neuaufbau geben und man hat nur sechs Wochen Zeit", sagt Ketelaer. Michael Oenning hat keine Zeit mehr, er wurde gestern entlassen.

Info

Training Die Borussen üben Dienstag um 10 und um 16 Uhr.

Wenn "Kette" nach Gladbach schaut, wird er indes auch etwas wehmütig. "Früher haben wir jungen Spieler nicht so schnell die Chance bekommen, Stammspieler zu sein", sagt Ketelaer. Damals war man ewig Talent, heute darf man es früh zeigen. Wer weiß, wie Ketelaers Karriere gelaufen wäre, wenn die Trainer zu seiner Zeit den Jugendstil propagiert hätten. Eine offene Frage, wie so oft in der Karriere des Marcel Ketealer. Noch ist nicht ganz klar, ob alles vorbei ist. Doch es deutet vieles darauf hin.

Es gab Vereine, die Interesse signalisierten, teilweise durfte Ketelaer auch vorspielen. "Die Trainer waren durchaus angetan, aber es hat sich nichts ergeben", sagt der 32-Jährige. So sitzt er nun daheim in Linz, wo er mit seiner Lebensgefährtin Timea wohnt, und denkt über seine Zukunft nach.

Mit der Karriere ist es wohl vorbei, "in einem halben Jahr wird es noch schwieriger, wieder reinzukommen", sagt Ketelaer, der gebürtige Mönchengladbacher. Er kann sich vorstellen, Berater zu werden für junge Spieler, er denkt auch darüber nach, Trainerscheine zu machen. Es ist wie so oft, seit "Kette" im Sommer 2000 auszog, eine große Laufbahn als Fußballer hinzulegen: Alles ist offen und irgendwie unbefriedigend.

Damals, als der Hamburger SV 5,5 Millionen Mark für den wuseligen Linksaußen zahlte, der bei Borussia in der Zweiten Liga im Jahr zuvor gewirbelt hatte, "war ich fast ganz oben". Was folgte, war ein ständiges Auf und Ab, eine Mixtur aus Träumen und Enttäuschungen, aus falschen Entscheidungen und ständigen Verletzungen. Heraus kam eine Karriere, über die Ketelaer heute sagt: "Manchmal ist es zum Kotzen wie alles gelaufen ist. Die Fakten sind sehr ernüchternd."

"16, 17 Trainer" hat er gehabt, er hat für neun Vereine gespielt, zuletzt für den österreichischen Zweitligisten Pasching, insgesamt kommen 130 Profispiele in 15 Jahren zusammen. Das ist wenig für einen, der vor einem Jahrzehnt zu den größten Talenten im Lande zählte. Zuletzt tauchte sein Name in einer Liste jener Spieler auf, deren vielversprechende Karriere versandete. "Aber es ist wie es ist, ich kann es nicht ändern", sagt Ketelaer.

Manchmal würde er sich wünschen, dass einer klipp und klar sagen würde: "Kette, das war es." Aber das tut niemand. Wie so oft, muss er mit sich selbst die Dinge ausmachen. "Ich würde gern meine Erfahrungen an junge Spieler weitergeben und würde ihnen gern helfen, sie vor solchen Erfahrungen zu bewahren. Ich selbst habe genug Fehler gemacht", sagt "Kette".

 

Quelle: RP


Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Pfingsten: Sturm auf die Bäder

Ratingen

Pfingsten: Sturm auf die Bäder

Bei diesem Super-Wetter wird es in den Freibädern richtig voll. Im Lintorfer Allwetterbad geht man von 1000 Besuchern pro Tag aus, im Angerb ... mehr 

Zugeschlagen wie im Rausch

Mettmann

Zugeschlagen wie im Rausch

Ein Mettmanner (26), der zwei Frauen angriff und eine davon lebensgefährlich verletzte, sowie einen Welpen tötete, steht in Wuppertal vor Ge ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Niedliche Freunde: Küken kuschelt mit Katze

Diese Katze ist entweder besonders schlafrunken oder einfach der beste Freund vom keinen Küken. Denn als dieses nach ihr pickt, kuschelt sie ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien zu Borussia Mönchengladbach
Das sind mögliche Gegener der Borussia
Das sind mögliche Gegener der Borussia
Das sind Borussias mögliche Gegner mehr 
 
Das sind mögliche Gegener der Borussia
Das sind mögliche Gegener der Borussia
Das sind Borussias mögliche Gegner
mehr 
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Wir stellen Ihnen Borussias Torwart-Talent Marc-Andre ter Stegen vor.
mehr 
Mainz - Gladbach: Einzelkritik
Mainz - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Gladbach-Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mainz - Gladbach
Bundesliga 11/12: Mainz - Gladbach
Sehen Sie die Bilder zum Spiel.
mehr 
Bundesliga 11/12: Borussias zehn magische Orte
Bundesliga 11/12: Borussias zehn magische Orte
Die zehn magischen Orte von Borussia Mönchengladbach in der Saison 201 ..
mehr 
Bilder von Borussias JHV 2012
Bilder von Borussias JHV 2012
Nach der erfolgreichen Saison war auch die ..
mehr 
Gladbach - Augsburg: Einzelkritik
Gladbach - Augsburg: Einzelkritik
Wir haben die Gladbacher unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 11/12: Gladbach - Augsburg
Bundesliga 11/12: Gladbach - Augsburg
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
Gruppe-H_17_68568.jpg

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

Auf dem Weg zum großen Traum von der Champions League muss Borussia Mönchengladbach noch eine Hürde nehmen: die Playoffs. Die möglichen Gegner des Bundesliga-Vierten stehen nun fest. VON André Schahidi und Simon Janßen  mehr

 
Gruppe-H_17_68568.jpg

Champions-League-Playoffs

Diese Teams drohen Borussia

Auf dem Weg zum großen Traum von der Champions League muss Borussia Mönchengladbach noch eine Hürde nehmen: die Playoffs. Die möglichen Gegner des Bundesliga-Vierten stehen nun fest. mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Mlapa – Favres Wunschspieler

 

Borussia Mönchengladbach

Xhaka will nicht - Wendt darf nicht

 

Borussia Mönchengladbach

Borussia verpflichtet Mlapa aus Hoffenheim

Sport aus Mönchengladbach

Leichtathletik

Gladbach rüstet sich für die DM

Viele Nachwuchsathleten haben nur einen Termin im Sinn: Die Deutschen Jugendmeisterschaften, die mit den Langstaffeln für Männer (3 x 1000 m) und Frauen (3 x 800 m) verbunden sind. Die "Deutschen" liegen für die Mönchengladbacher in diesem Jahr vor ... mehr

 
 
 
 
$imgtext

Borussia Mönchengladbach

Fans für Video-Serie gesucht

Für eine Fan-Serie suchen wir die verrücktesten Fans der Borussia. Wenn Sie Interesse haben Teil der Videoserie zu werden dann schicken Sie uns eine kurze Mail mit ein paar Infos über Sie und einem Foto an: video@rp-online.de. Stichwort: Fanserie