Borussia Mönchengladbach: Otsu glänzt gegen Duisburg
VON SASCHA KÖPPEN - zuletzt aktualisiert: 05.09.2011Borussia Mönchengladbach (RP). Ein Spieler durfte mit sich besonders zufrieden sein, als er am Samstag beim Testspiel Borussias gegen den MSV Duisburg in Grevenbroich den Platz verließ. Der Japaner Yuki Otsu hatte eine sehr ordentliche Partie abgeliefert und beim 3:1-Sieg zum 100. Geburtstag des SC Kapellen gleich zwei Treffer vorbereitet.
In der 12. Minute fand seine Ecke den Kopf des wieder genesenen Martin Stranzl, nach knapp einer Stunde gelang ihm dieses Kunststück bei einem Freistoß auch mit der Stirn von Mike Hanke.
Vier Minuten später hätte Otsu seine Leistung abrunden können, wäre er selbst mit einem Abschluss nicht am Duisburger Schlussmann Florian Fromlowitz gescheitert. "Er hat sich wie die übrigen Spieler gut bewegt bei den hohen Temperaturen, das war ein schönes Erfolgserlebnis", sagte Lucien Favre über den Japaner, der auch durch seine hohe Präsenz bei Freistößen und Ecken aller Art zeigte, dass er Juan Arango durchaus ersetzen könnte, sollte der einmal ausfallen.
Das gilt auch für andere Akteure wie etwa Julian Korb. Der begann auf der Sechser-Position vor der Abwehr, spielte nach der Pause als linker Verteidiger, wo vor der Pause Dante 45 Minuten lang für den erkrankten Filip Daems ausgeholfen hatte. Damit ist er der Prototyp des so oft zitierten "polyvalenten" Spielers, den sich Favre wünscht.
Keine feste Position zu haben kann allerdings auch schnell zum Fluch werden. "Darüber mache ich mir keine Gedanken", sagt Korb, der nach der Pause auf der neuen Position nahtlos an seine gute Leistung anknüpfte. "Ich spiele da, wo der Trainer mich sehen will und habe mich gefreut, mal wieder über 90 Minuten mit dabei sein zu dürfen." Den dritten Treffer steuerte nach 70 Minuten Roman Neustädter mit einem Freistoß bei, der vom rechten Pfosten ins Tor ging.
Dass die eingesetzten Ergänzungsspieler schneller zum Einsatz kommen könnten, als sie selbst damit rechnen, zeigt die aktuelle Situation des Shooting-Stars Marc-André ter Stegen. "Wir müssen jetzt von Tag zu Tag sehen, wie sich mein Zustand entwickelt", sagte der Torhüter am Rande der Partie, nachdem er sich gegen Schalke eine Entzündung am Wadenbeinköpfen zugezogen hatten. Ob er bis zum Kaiserslautern-Spiel fit werde, könne er derzeit noch nicht sagen. Dann käme es wieder auf Christofer Heimeroth an, den am 1:3 der Duisburger durch Daniel Reiche in der 83. Minute keine Schuld traf.
Die Tatsache, dass eine gut besetzte Duisburger Mannschaft von vielen "Reservisten" auf Borussen-Seite so klar beherrscht wurde, darf durchaus weiteren Optimismus verbreiten.
Jetzt weiterlesen und die Rheinische Post testen.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum










