kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Borussia: Roel Brouwers' Gespür für Tore

VON KARSTEN KELLERMANN - zuletzt aktualisiert: 02.09.2010

Roel Brouwers hatte es im Gespür. Der Schuss von Thorben Marx, der durch das Strafraumgewühl flog nach einer Ecke, der Fehlgriff von Leverkusens Torwart René Adler – "ich habe darauf spekuliert", sagt Brouwers. Er schoss den Ball aus wenigen Metern ins Bayer-Tor, Borussia führte 2:1, der Weg zum 6:3-Erfolg war geebnet.

Die später folgenden Zaubertore von Patrick Herrmann und Juan Arango, das feine Konterspiel der Borussen und die nachhaltige Arbeit der Offensivabteilung, die die übrigen fünf Tore produzierte, übertünchten den Treffer des niederländischen Verteidigers ein wenig. "Das Tor war sicher nicht schön, aber wichtig", weiß Brouwers.

Elf Tore in 61 Spielen

Der Lulatsch ist ein Phänomen. Elf Tore hat er erzielt in 61 Bundesligaspielen, das ist eine Quote, um den ihn mancher Offensivmann beneiden darf. Das Tor in Leverkusen erzielte der 28-Jährige in bester Strafraumstürmer-Manier. "Bei Standards bin ich sowieso vorne, darum war ich schnell da, als Adler den Ball abprallen ließ", sagt der Gladbacher. Sein eigentlicher Job ist indes die Arbeit in der Defensive. Dort gab es drei Gegentreffer, "eigentlich zu viele", wie Brouwers weiß. "Das sollte nicht passieren. Aber da wir sechs Tore gemacht haben, war das dieses Mal zu verschmerzen."

Gleichwohl lobte Trainer Michael Frontzeck nach der Partie die Kompaktheit seiner Mannschaft. Für Brouwers ist das kein Widerspruch. "Wir haben kompakt gestanden. Leverkusen hatte aus dem Spiel heraus kaum Möglichkeiten. Die Tore fielen nach Standards oder Flanken aus dem Halbfeld", sagt Roel Brouwers.

Dass ihm Nationalspieler Stefan Kießling zweimal entwischte und einmal per Kopf die Querlatte und einmal mit dem Fuß ins Tor traf (allerdings nach einem Patzer von Torwart Logan Bailly, der morgen im EM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland im belgischen Tor stehen wird), "ist ärgerlich, kann aber passieren", sagt Brouwers und verweist auf die hohe Qualität der Leverkusener Offensivabteilung.

Großes Offensivpotenzial haben auch einige seiner Landsleute, die (neuerdings) bei anderen Bundesligisten spielen: Ruud van Nistelrooy (Hamburg), Arjen Robben (Bayern) und Klaas-Jan Hunterlaar (Schalke), die ihm und seinem Innenverteidigerkollegen Dante noch bevorstehen. "Ich freue mich darauf, gegen sie zu spielen", versichert Brouwers. Vergangene Saison entschied er das direkte Duell gegen van Nistelrooy komplett für sich, er meldete den Stürmer beim Sieg gegen den HSV nicht nur ab, sondern schoss auch noch selbst ein Tor.

Das tat er auch beim 2:1 in Frankfurt. die Eintracht ist der nächste Gegner nach der Länderspielpause. "Ein schwieriges Spiel", weiß Brouwers. Aus dem Festtag in Leverkusen abzuleiten, dass Borussia nun gegen einen Gegner, der noch ohne Punkte ist, im Vorbeigehen gewinnt, das verbietet sich Brouwers.

"Wir wissen, was unser Ziel ist, nämlich, den nächsten Schritt zu machen. Alles andere wäre eine Zugabe. Wir wissen, was wir können, aber auch, wo wir uns noch verbessern müssen", sagt er. Seine Torquote allerdings, die ist schon richtig gut. Roel Brouwers' Gespür für die Tore wird in seiner Wohnung im niederländischen Voelendaal immer laut bejubelt. "Einige Kumpels gucken unsere Spiele immer dort", berichtet Brouwers. Er selbst ist bei diesen privaten Public Viewings nur als Hauptdarsteller auf dem Bildschirm dabei.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Parkfest erst wieder in 2014

Moers

Parkfest erst wieder in 2014

Die CDU fand im Hauptausschuss gestern keine Zustimmung für den Vorschlag, die Traditionsveranstaltung bereits im nächsten Jahr wieder durch ... mehr 

Autos auf die Lange Straße

Viersen

Autos auf die Lange Straße

Durch die Dülkener Fußgängerzone könnten während der Geschäftszeiten bald wieder Autos rollen. Einen entsprechenden Vorschlag macht die Vier ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Fans stürmen den Rasen

Weil sie dachten, der Schiedsrichter hätte das Relegationsspiel gegen Berlin bereits abgepfiffen, stürmten hunderte Düsseldorfer Fans am ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien zu Borussia Mönchengladbach
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Wir stellen Ihnen Borussias Torwart-Talent Marc-Andre ter Stegen vor. mehr 
 
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Wir stellen Ihnen Borussias Torwart-Talent Marc-Andre ter Stegen vor.
mehr 
Mainz - Gladbach: Einzelkritik
Mainz - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Gladbach-Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mainz - Gladbach
Bundesliga 11/12: Mainz - Gladbach
Sehen Sie die Bilder zum Spiel.
mehr 
Bundesliga 11/12: Borussias zehn magische Orte
Bundesliga 11/12: Borussias zehn magische Orte
Die zehn magischen Orte von Borussia Mönchengladbach in der Saison 201 ..
mehr 
Bilder von Borussias JHV 2012
Bilder von Borussias JHV 2012
Nach der erfolgreichen Saison war auch die ..
mehr 
Gladbach - Augsburg: Einzelkritik
Gladbach - Augsburg: Einzelkritik
Wir haben die Gladbacher unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 11/12: Gladbach - Augsburg
Bundesliga 11/12: Gladbach - Augsburg
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
Das ist Marko Marin
Das ist Marko Marin
Marko Marin ist eines der größten deutschen ..
mehr 
 

Borussia Mönchengladbach

Vorfreude auf Wembley

Am 2. Juni tritt Borussias Igor de Camargo mit Belgien in England an. In der vergangenen Saison spielte er weniger als erhofft, schoss aber wichtige Tore. Künftig will er mehr spielen: "Ich werde um meinen Platz im Team kämpfen." VON karsten kellermann  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Kein Elfmeter gegen Gladbach

Das war Borussias Saison Marc-André ter Stegen und seine Vorderleute brachen mehrere Rekorde, Marco Reus schoss Tor um Tor. Es gab viele herausragende Werte in einer bemerkenswerten Spielzeit. VON Thomas Grulke  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Fans heiß auf Dauerkarte plus

 

Borussia Mönchengladbach

Auf ter Stegens Spuren

 

Borussia Mönchengladbach

Xhaka will mit dem Double nach Gladbach

Sport aus Mönchengladbach

Handball

Leclaire hält wieder für den TV Korschenbroich

Beim TV Korschenbroich steht mit dem Abstieg ein Umbruch bevor. Geschäftsführer Dr. Peter Irmen und Manager Kai Faltin sind bereits mit der Kaderzusammenstellung beschäftigt. Mit Philipp Ruch und Michel Mantsch kamen bereits zwei Jungspunde nach ... VON nico rübsteck  mehr

 
 
 
 
$imgtext

Borussia Mönchengladbach

Fans für Video-Serie gesucht

Für eine Fan-Serie suchen wir die verrücktesten Fans der Borussia. Wenn Sie Interesse haben Teil der Videoserie zu werden dann schicken Sie uns eine kurze Mail mit ein paar Infos über Sie und einem Foto an: video@rp-online.de. Stichwort: Fanserie