Borussia: Schalke-Sieger oder spielt de Camargo?
VON KARSTEN KELLERMANN UND STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 25.02.2011 - 15:19Borussias Vergangenheit ist groß - und somit auch die Schatten dieser Vergangenheit. Was in den großen 1970er-Jahren passiert ist, das ist das, was Borussia einen Namen gemacht hat. Doch ist es auch eine Schablone für die nachfolgenden Borussen-Generationen. Wie die aktuelle, die Freitagabend (20.30 Uhr im Live-Ticker) beim VfL Wolfsburg um wichtige Punkte spielt.
Ist bei der Formation des heutigen Teams die Vergangenheit der Maßstab, in der wilde, ungestüme junge Männer im Zeichen der Raute konterten, dann müsste Patrick Herrmann wieder spielen: Der ist 20, rasend schnell und ein Eigengewächs - und passt somit bestens ins Fohlenschema.
Doch gibt es auch Igor de Camargo, 27, der wohl eine Alternative zu Herrmann ist. Am Freitag nach dem Abschlusstraining wird Lucien Favre, der Trainer, spätestens entschieden haben, ob, wie beim 2:1 gegen Schalke, Herrmann auf dem Flügel stürmt und Marco Reus zweiter Stürmer ist, oder ob de Camargo mit Mo Idrissou angreift und Reus über die rechte Seite kommt.
De Camargo, dessen Qualitäten sowie die sportliche und menschliche Wichtigkeit für das Team Favre am Donnerstag noch hervorhob, rückt in die Startelf. Immerhin ist der Brasilianer mit belgischem Pass neben Reus Borussias bester Torjäger, beide haben sechsmal getroffen in dieser Saison. Bevor er gegen Schalke wegen seiner Rotsperre aussetzen musste, hatte de Camargo in drei Spielen in Folge getroffen.
Während die Borussen am Tankumsee nahe Wolfsburg die letzten Vorbereitungen trafen für die Partie am Abend, äußerte sich nach Berti Vogts, Günter Netzer und Stefan Effenberg nun auch Jupp Heynckes zum Status quo des Klubs. Heynckes, nun Trainer von Bayer Leverkusen, hätte sich mehr Geduld gewünscht, was Ex-Trainer Michael Frontzeck angeht. Gefragt nach dem Bremer Modell trotz der grassierenden Krise weiter an Thomas Schaaf festzuhalten, schweifte Heynckes ab: "Diese Konstanz wie in Bremen hätte ich mir bei Borussia auch gewünscht. Borussia hat nach der Winterpause wesentlich besser gespielt. Man kann fast sagen, dass Michael Frontzeck durch drei Fehlentscheidungen der Schiedsrichter seinen Job verloren hat", sagte Borussias nach wie vor bester Torschütze aller Zeiten.
Welche Entscheidungen er genau meinte, gab Heynckes nicht bekannt.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum









