Borussia: Ter Stegen trägt jetzt die Nummer 1
VON KARSTEN KELLERMANN - zuletzt aktualisiert: 23.06.2011 - 10:26Mönchengladbach (RPO). Um 10.05 Uhr hat am Donnerstag für Borussia die Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Bundesliga begonnen. Unter dem Applaus von fast 2000 Zuschauern, die zum ersten Training gekommen waren, betraten Trainer Lucien Favre und die Spieler den Trainingsplatz am Borussia-Park.
18 Spieler konnte der Schweizer zum, Auftakt begrüßen. Mit dabei ist auch wieder Raul Bobadilla, der nach der Ausleihe an Aris Saloniki wieder zurückgekehrt ist. Auch Dante, der in der Sommerpause stets Wechselabsichten bekundet hatte, war da – was die Fans mit viel Wohlwollen zur Kenntnis nahmen.
Nicht dabei sind Juan Arango, die Zugänge Oscar Wendt, Matthias Zimmermann und Lukas Rupp sowie Marco Reus, Havard Nordtveit, Marc-Andre ter Stegen und Karim Matmour, die entweder krank sind oder noch bis Montag Urlaub haben.
Beim ersten Training präsentierten die Spieler auch ihre neuen Rückennummern. Ter Stegen, der bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison zur Nummer eins aufstieg, trägt jetzt auch die Nummer 1 auf dem Rücken. Christofer Heimeroth hat die Nummer 33, der neue dritte Mann, Yanis Blaswich, hat die 21 von ter Stegen übernommen.
Am Samstag reisen die Borussen ins Trainingslager nach Bad Wörishofen. Dort werden sie bis zum 2. Juli üben.
Der einzige Zugang beim ersten Training war der Australier Mathew Leckie. Aus der U23 sind Julian Korb und Blaswich von nun an fest bei den Profis dabei. Ins Trainingslager reisen aus der U23 zudem Dennis Dowidat und Niklas Dams mit nach Süddeutschland.
Matmour wird erst am Mittwoch ins Training einsteigen. Er hat noch eine Nasen-OP. Der Algerier reist aber nicht zur Mannschaft ins Trainingslager, sondern hält sich alleine in Gladbach fit. Matmour ist einer der Kandidaten, der, so es Interessenten gibt, Borussia verlassen könnte.
Etwas über eine Stunde dauert die erste Einheit der Vorbereitung. "Ich denke, es war ein angenehmer Auftakt. Es wird bei uns eine Vorbereitung wie bei vielen anderen Teams. Wir werden ein Maximum mit dem Ball machen – aber es wird auch Läufe geben. Wir werden intelligente Arbeit machen", sagte Trainer Favre. "Ich denke, es braucht nach einem Urlaub zwei, drei Tage, bis man wieder im Rhythmus ist. Aber ich bin guter Dinge."
Zum wechselwilligen Dante wollte sich der Trainer nicht weiter äußern, sagte aber: "Ich habe nach dem letzten Spiel noch mit ihm gesprochen. Ich denke er wird bleiben. Er muss bleiben", sagte der Schweizer. Dante selber wollte sich zu dem Thema nicht äußern. "Dazu ist im Moment alles gesagt", meinte der Brasilianer.
Die Spieler mussten nach dem Training viele, viele Autogramme schreiben. Vor allen Dingen Raul Bobadilla war gefragt. "Ich will von Anfang an eine gute Saison spielen und den Leuten zeigen: Boba ist wieder da", sagte der Argentinier.
Auch Mike Hanke brauchte lange, bis er vom Trainingsplatz in die Kabine kam. Der Stürmer ist guter Dinge. "Ich finde Hannover 96 ist ein gutes Beispiel. Die haben nach dem Abstiegskampf eine sehr gute Saison gespielt. Das sollten wir auch machen."
Neuling Matthias Zimmermann war am Donnerstag nur als Beobachter dabei. "Ich freue mich auf den neuen Klub, auf die neue Mannschaft. Ich bin jung, ich bin frisch. Ich will mich empfehlen. Dann werden wir sehen, was passiert", sagte der 19-Jährige, der im Doppelpack mit Rupp für 1,6 Millionen Euro aus Karlsruhe geholt worden ist.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum









