kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Borussia: Treffen mit dem "Ex"

VON KARSTEN KELLERMANN - zuletzt aktualisiert: 19.11.2010 - 17:03

Borussias Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr, Live-Ticker) gegen den FSV Mainz 05 ist auch ein Treffen der alten Bekannten. Die Mainzer Profis Eugen Polanski (1994 bis 2008), Lewis Holtby (2001 bis 2004, sein kleiner Bruder Joshua spielt in Borussias U15) und Bo Svensson (2006 bis 2007) spielten früher für Borussia.

Der Gladbacher Roman Neustädter kam im Sommer 2009 vom aktuellen Tabellendritten der Bundesliga nach Gladbach. Und seit dieser Saison bilden zwei frühere Mainzer das Regionalliga-Trainergespann im Borussia-Park: Sven Demandt ist Cheftrainer und Adrian Spyrka sein Assistent.

Demandt ist mit 55 Treffern Zweitliga-Rekordtorjäger der Mainzer. Er spielte 1994 bis 2001 für den FSV und genoss Kultstatus. "Kühlschrank" nannten ihn die Fußballfreunde am Bruchweg. Adrian Spyrka spielte von 1996 bis 2002 für Mainz, so lange war der Pole bei keinem Verein angestellt. In Mainz beendete er seine Karriere.

Gerade die Zeit unter Trainer Wolfgang Frank sei prägend gewesen, erzählt Spyrka in einem Interview mit der Rheinischen Post (Samstagausgabe). "

Das kann man schon so sagen, auch wenn man sieht, wie viele Spieler aus der damaligen Mannschaft jetzt Trainer sind. Die langen Mannschaftssitzungen waren damals für uns als Spieler sicher nicht immer schön, aber später hat man dann gesehen, dass einem das doch viel gebracht hat", sagt Spyrka.

Den historischen Start mit sieben Siegen (Bundesligabestmarke) hat Spyrka der Mainzer Mannschaft nicht zugetraut. "Es war schon überraschend, dass es mit den vielen jungen Spielern dort so gut gelaufen ist. Generell war das ja ein Start, der so ja selten einer Mannschaft gelingt. Bei Bayern hätte man das vielleicht noch erwartet", sagt er.

Was das heutige Spiel angeht, "hatte ich schon vor einer Woche gesagt, dass die Chancen bei einem Sieg in Köln gar nicht so schlecht stehen könnten, weil die Mainzer keinen gefestigten Eindruck machen", sagt Spyrka.

Für Eugen Polanski ist das Treffen mit dem Ex "ein besonderes Spiel, in dem es aber auch nur um drei Punkte geht". Er wird wohl von Beginn an dabei sein, während Holtby eher zunächst auf der Bank sitzen wird. Definitiv nicht im Gladbacher Startaufgebot wird Roman Neustädter sein.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Gelderns große Gaudi

Geldern

Gelderns große Gaudi

Volksfeststimmung in der alten Herzogstadt: Die Pfingstkirmes lockt die Besucher in Scharen ... mehr 

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Detmold/ Hückeswagen

NRW-Tag: Kraft bedauert Hückswagens Absage

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft gibt trotz der Absage der Stadt Hückeswagen die Hoffnung auf einen NRW-Tag 2013 nicht auf. Man werde prü ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Aktion "Retten Sie Oper, Ballett, Konzert & Schauspiel in Duisburg"

28.000 Unterschriften für die Opern-Ehe

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien zu Borussia Mönchengladbach
Das sind mögliche Gegner der Borussia
Das sind mögliche Gegner der Borussia
Das sind Borussias mögliche Gegner mehr 
 
Das sind mögliche Gegner der Borussia
Das sind mögliche Gegner der Borussia
Das sind Borussias mögliche Gegner
mehr 
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Das ist Marc-Andre ter Stegen
Wir stellen Ihnen Borussias Torwart-Talent Marc-Andre ter Stegen vor.
mehr 
Mainz - Gladbach: Einzelkritik
Mainz - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Gladbach-Spieler unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 11/12: Mainz - Gladbach
Bundesliga 11/12: Mainz - Gladbach
Sehen Sie die Bilder zum Spiel.
mehr 
Bundesliga 11/12: Borussias zehn magische Orte
Bundesliga 11/12: Borussias zehn magische Orte
Die zehn magischen Orte von Borussia Mönchengladbach in der Saison 201 ..
mehr 
Bilder von Borussias JHV 2012
Bilder von Borussias JHV 2012
Nach der erfolgreichen Saison war auch die ..
mehr 
Gladbach - Augsburg: Einzelkritik
Gladbach - Augsburg: Einzelkritik
Wir haben die Gladbacher unter die Lupe genommen.
mehr 
Bundesliga 11/12: Gladbach - Augsburg
Bundesliga 11/12: Gladbach - Augsburg
Sehen Sie die Bilder des Spiels.
mehr 
 
fSAT_EUROPE__FLIP__6247724_0.jpg

Transfergerüchte in Gladbach

Wer geht mit Borussia auf Europa-Reise?

Borussia Mönchengladbach hat ein Problem: Finanziell geht es dem Klub so gut wie lange nicht mehr, dafür sind Leistungsträger zu anderen Topklubs abgewandert. Nun muss das Geld sinnvoll investiert werden. Aber in welche Spieler? VON Christoffer Kleindienst  mehr

 
Ter Stegen fährt nicht mit zur EM.

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

Zuerst kassierte Borussias Torhüter fünf Treffer gegen den Schweiz – dann flog er aus dem deutschen EM-Kader. Für den 20-Jährigen ist es der erste große Rückschlag seiner Karriere. VON André Schahidi und Thomas Grulke  mehr

 

Kommentar zur Nationalmannschaft

Ter Stegens Zeit kommt noch

 

Belohnung für starke Saison

Ter Stegen feiert Nationalelf-Debüt

 

Champions-League-Playoffs

Das sind die Gegner der Borussia

Sport aus Mönchengladbach

Fußball

Lürrip gewinnt eigenes Turnier

Erstmals seit 23 Jahren erhält die A-Jugend den Wanderpokal. Die SG Kaarst trat unter Schock an, nachdem einige ihrer Spieler in der Nacht zuvor verunglückt waren. Das U9-Turnier ging an den 1. FC Kaiserslautern. VON SASCHA KÖPPEN  mehr

 
 
 
 
$imgtext

Borussia Mönchengladbach

Fans für Video-Serie gesucht

Für eine Fan-Serie suchen wir die verrücktesten Fans der Borussia. Wenn Sie Interesse haben Teil der Videoserie zu werden dann schicken Sie uns eine kurze Mail mit ein paar Infos über Sie und einem Foto an: video@rp-online.de. Stichwort: Fanserie

Regio Extras