kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mönchengladbach: Altenheim-Skandal weitet sich aus

VON INGE SCHNETTLER - zuletzt aktualisiert: 24.06.2010 - 18:24

Mönchengladbach (RPO). Auch aus den Altenheimen in Holt und Pongs werden Vorwürfe gegen den Caritasverband laut. Die Klagen sind nahezu identisch mit denen in Giesenkirchen. Die Mitarbeitervertretung des Bistums hat sich eingeschaltet.

Am Donnerstag hat sich die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Bistum Aachen zu den Vorwürfen gegen die Geschäftsführung des Caritasverbandes geäußert. „Schon seit Monaten erreichen uns immer wieder Informationen aus dem Altenheim Giesenkirchen.

Es wird geklagt über das belastete Arbeitsklima und die vergiftete Atmosphäre zwischen Geschäftsführung und Belegschaft“, schreibt der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, Josef Wählen. Und: „Wir betrachten die Situation in diesem Altenheim mit großer Sorge.“

Angst vor Repressalien

Inzwischen kommen aus zwei weiteren Einrichtungen der Caritas Meldungen über Missstände. Roland Heerstrass besucht täglich seine Mutter im Altenheim Am Martinshof in Pongs. „Die Krankenstände sind auch in der Pongser Einrichtung enorm hoch. Das Personal wird innerhalb der einzelnen Etagen ausgetauscht. Oftmals sind lediglich zwei Pflegedienstkräfte für etwa 30 bis 40 Bewohner auf den einzelnen Etagen. Das gilt insbesondere am Abend“, sagt er. „Die alten Menschen sind teilweise sauer, sagen aber nichts, weil sie Angst vor Repressalien haben. Sie wissen auch inzwischen, welchem Druck die einzelnen Mitarbeiter ausgesetzt sind.“

Zwei ehemalige Angestellte des Caritas-Altenheims in Holt schilderten der Rheinischen Post ihre Arbeitsbedingungen. Obwohl sie inzwischen in neuen Arbeitsverhältnissen stehen, wollen sie anonym bleiben. Die Situation in Holt sei absolut identisch mit der in Giesenkirchen. Eine der beiden examinierten Krankenschwestern war Mitglied in der Mitarbeitervertretung – und somit eigentlich unkündbar. „Ich wurde derart unter Druck gesetzt, dass ich krank wurde“, sagt sie. Sie war erheblichen Vorwürfen ausgesetzt, die Geschäftsführung drohte ihr mit polizeilichen Anzeigen, zuletzt folgte eine Abmahnung nach der anderen. „Es hieß, ich müsse mich innerhalb von zwei Tagen entscheiden – entweder Anzeige und Gerichtsverfahren oder Auflösungsvertrag.“ Anfang 2009 unterschrieb sie einen Aufhebungsvertrag. „Von den ehemaligen Kollegen im Holter Altenheim hören wir ständig Horrorgeschichten. Das Betriebsklima wird immer unerträglicher.“

Dazu sagt Josef Wählen: „Die ohnehin hohe Arbeitsbelastung der Mitarbeiter in solchen Pflegeeinrichtungen ist immer mehr verschärft worden, indem der Arbeitgeber über die Köpfe der Betroffenen hinweg Arbeitsbedingungen schafft, die weder Rücksicht auf gesetzliche Regelungen noch auf die Interessen der betreuten Menschen noch auf die sozialen Belange des Personals nehmen.

Auf Nachfrage der Rheinischen Post ließ das Amt für Altenhilfe mitteilen, aus Holt und Pongs lägen keinerlei Beschwerden vor.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
SEK-Einsatz im Sauna-Club: "Rühren Sie sich nicht"

Leverkusen

SEK-Einsatz im Sauna-Club: "Rühren Sie sich nicht"

Zugriff um 20.30 Uhr Donnerstagabend. Sauna-Club Globe in der Fixheide, Porschestraße/Ecke ... mehr 

Proben für den Eis-Notfall

Leverkusen

Proben für den Eis-Notfall

Zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr übten gestern am Ophovener Weiher die Rettung einer im Eis ... mehr 

Vom Niederrhein
Aus der Region

Fehde zwischen Bandidos und Hells Angels

Rocker-Razzia: SEK durchsucht Bordell

De Camargos theatralische Einlage

Schiedsrichter-Chefs schützen Brych

Fehde zwischen Bandidos und Hells Angels

Rocker-Razzia: SEK durchsucht Bordell

De Camargos theatralische Einlage

Schiedsrichter-Chefs schützen Brych

Video

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Mehr nachrichten aus Mönchengladbach
10666896739.jpg

Fehde zwischen Bandidos und Hells Angels

Rocker-Razzia: SEK durchsucht Bordell

Sondereinsatzkommandos der Polizei haben am Donnerstagabend vermutete Aufenthaltsorte und Quartiere von zwei Männern aus dem Umfeld des Rockerclubs Bandidos gestürmt. Die beiden Männer waren in die Messerstecherei zwischen den verfeindeten ... mehr 

 

Mönchengladbach

Rollerfahrer flüchten nach Zusammenstoß

Beim Verlassen eines Parkplatzes an der Karlstraße ist eine 55-jährige Autofahrerin am Dienstag, 16 Uhr, mit einem Motorroller zusammengestoßen. Dabei fiel laut Polizei der Roller samt zwei Jugendlichen um. mehr 

 
 

Mönchengladbach

Malwände für den Zoch

 
 

Mönchengladbach

Stadt rettet Kunstwerk

 

Mönchengladbach

Moderne Bibliothek muss sein

Bilder aus Mönchengladbach
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Nach einer vermeintlichen Tätlichkeit am .. mehr 
 
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Das sagen die Mönchengladbacher zum umstrittenen Elfmeter
Nach einer vermeintlichen Tätlichkeit am ..
mehr 
Das ist Mike Hanke
Das ist Mike Hanke
Wir stellen Ihnen Borussias Stürmer Mike Hanke vor.
mehr 
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Hertha - Gladbach: Einzelkritik
Wir haben die Spieler genau unter die Lupe genommen.
mehr 
DFB-Pokal 11/12: De Camargos Schauspieleinlage in Berlin
DFB-Pokal 11/12: De Camargos Schauspieleinlage in Berlin
Igor de Camargo hat mit einer fiesen Schauspieleinlage im Viertelfinal ..
mehr 
 
TOP-SERVICES