Mönchengladbach: Baustellen: Hier geht's weiter
VON GABI PETERS - zuletzt aktualisiert: 23.02.2010Mönchengladbach (RPO). Der Frost ist Schnee von gestern, die Zwangspause auf vielen Baustellen vorbei. Am Montag rückten die ersten Arbeiter wieder an. Fünf Großbaustellen werden in der Stadt zum Teil für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgen.
Seit Montag wird auf vielen Baustellen wieder gearbeitet, auf denen wochenlang Ruhe herrschte. Grund für die Zwangspause waren Schnee und Frost. Wegen der Verzögerungen sorgen nun gleich mehrere Tiefbauvorhaben für Behinderungen. Und die nächsten Großprojekte warten schon.
Gartenstraße/Breite Straße
Die NVV legt dort Gas- und Hauptwasserleitungen. Nachdem die Arbeiten im Abschnitt zwischen Brucknerallee und Gartenstraße bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen wurden, ist seit gestern der Kreuzungsbereich an der Reihe. Da dafür teilweise Fahrspuren eingeengt und Abbiegespuren gesperrt werden mussten, kommt es auf der Gartenstraße vor allem in den Stoßzeiten zu Verkehrsbehinderungen. Wie NVV-Sprecherin Nadine Reuen gestern mitteilte, werden die Arbeiten voraussichtlich bis zum 11. März dauern.
Dann soll's fertig sein
Ende der Woche Arbeiten Hehner Straße 11. März Baustelle Gartenstraße/Breite Straße
Mitte März Bauarbeiten Eicken
Juli Umgestaltung Konstantinplatz
Konstantinplatz
Dort verzögern sich die Arbeiten um zwei Monate. Zuerst meldete die bauausführende Firma Insolvenz an. Dann kam der Frost. Gestern ging es endlich mit der geplanten Umgestaltung weiter. Gleichzeitig mit den Bauarbeiten laufen auch archäologische Untersuchungen. Denn etwa einen Meter unter dem ehemaligen Platzniveau wurden Fundamente freigelegt, die aus der Römerzeit stammen könnten. Wie Stadtsprecher Wolfgang Speen versicherte, haben die Ausgrabungen keinerlei Auswirkungen auf die Baustelle. Trotzdem wird sich die Fertigstellung des Platzes bis Juli verzögern.
Eicken
Die Fußgängerzone bleibt eine Baustelle, seit gestern wieder mit Arbeitern. Eigentlich sollte schon alles fertig sein, nun dauert es anderthalb Monate länger bis Mitte März. In den nächsten drei Wochen soll das Aretzplätzchen gepflastert werden. Dann fehlt noch die Asphaltdecke auf der Kreuzung zur Badenstraße. Doch die kann laut Speen erst gelegt werden, wenn die Witterung stabiler ist.
Aachener Straße
Ursprünglich sollte direkt nach Karneval mit dem Umbau zwischen Monschauer Straße und Hehnerholt begonnen werden. Jetzt wurde der Baustart auf den 15. März verlegt. Der Grund: Wegen des Frostes konnten die Kanalrohre nicht gegossen werden. Auch dort wird mit zum Teil erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet. Rund 22 000 Fahrzeuge rollen täglich über die Aachener Straße. Während der Bauzeit wird die Straße stadtauswärts von der Monschauer Straße bis zur Ecke Hehnerholt zur Einbahnstraße. Stadteinwärts wird der Verkehr über eine ausgeschilderte Umleitung über die Bahnstraße gelenkt. Da wegen der Bauarbeiten der Kreuzungsbereich Hehnerholt gesperrt wird, kann der Ortsteil Hehnerholt aus Richtung Westen (A 61/ Aachener Straße) stadteinwärts nur über die Bahnstraße, Monschauer Straße und Immelmannstraße bis zur Straße Hehnerholt erreicht werden.
Hehner Straße
Sie ist zwischen Karstraße und Monschauer Straße vollständig gesperrt. Der Grund sind Arbeiten am Kanal. Starke Temperaturschwankungen hatten dafür gesorgt, dass der Kanal absackte. Bis Ende der Woche sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







