Mönchengladbach Blue: Eine Katze lernt das Schnurren

Mönchengladbach · Die Mönchengladbacher Sängerin und Texterin Gracia Sacher (27) bringt ihr erstes Kinderhörbuch heraus. Es handelt von einem kleinen Kätzchen, das nicht schnurren kann und sich auf die Suche begibt, um genau dies zu lernen.

 Gracia Sacher mit ihrer Tigerkatze Vino.

Gracia Sacher mit ihrer Tigerkatze Vino.

Foto: Isabella Raupold / Cover: Michael von Kannen

Eigentlich macht die Mönchengladbacherin Gracia Sacher Elektro-Popmusik. Mit ihrer Band "Fynn" belegte sie beim Songwettbewerb des Fernsehsenders "nrwision" den ersten Platz. Jetzt schlägt die 27-Jährige ganz andere Töne an. Denn sie hat ein Kinderhörbuch produziert, in dem sich alles um das Schnurren der Katzen dreht. Die Geschichte erzählt von dem kleinen Kätzchen Blue, das als Jungtier ausgesetzt wird und in ein Tierheim kommt. Dort ist es verzweifelt auf der Suche nach anderen Katzen, die ihm das Schnurren beibringen — denn das kann Blue nicht. Doch als dem Kätzchen niemand helfen will, bricht es eines Tages aus dem Tierheim aus und macht sich auf die Suche nach einer Samtpfote, die ihr das Schnurren vermitteln kann.

Und so begegnet Blue auf ihrer Reise unter anderem dem dicken Kater Chocolat oder der eitlen und schönen Katze Belle. Ob es Blue am Ende gelingt, das Schnurren zu erlernen, soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Gracia Sacher möchte nur so viel sagen: "Es geht darum zu erkennen, dass man Dinge nicht lernen muss, sie stecken in einem drin. Und Blue stellt fest, dass Freunde und ein gutes Zuhause, in dem man sich wohlfühlt, besonders wichtig sind."

Drei Monate hat die 27 Jahre alte Sängerin und Texterin an der Geschichte getüftelt. Inspiration fand sie dabei immer wieder bei ihren eigenen Katzen Vino und Dezember. Dann dauerte es noch ein halbes Jahr, bis die Musik zu der Geschichte arrangiert war. Unterstützung dabei bekam sie von ihrem Vater, mit dem sie viele Abende am Klavier verbrachte. "Ich habe versucht, die Melodien einfach zu halten, so dass die Kinder sie schnell mitsingen können", betont die Künstlerin.

Als dann endlich alles stimmte, ging es zusammen mit Musikern der Niederrheinischen Sinfoniker ins Tonstudio. Gracia Sachers Eltern und Bruder Dominic sowie Fynn-Bandkollege Moritz von der Forst waren ebenfalls mit von der Partie. Anders als bei ihren Elektro-Pop-Songs griff die 27-Jährige diesmal nur zum Mikrofon und führte darüber hinaus Regie bei den Aufnahmen. Für die Sprechrolle holte sie sich Hilfe bei Schauspieler Stefan Diekmann. "Ihn kannte ich vom Theater in Mönchengladbach und er kam mir sofort als Sprecher für die Geschichte in den Sinn", erzählt Gracia Sacher.

Ihr erstes Hörbuch ist vor allem für Kinder im Vorschulalter gedacht. Seit Anfang August kann "Erklär mir das Schnurren — eine Katzengeschichte" bereits als mp3-Download für 9,89 Euro bei Amazon heruntergeladen werden. Im September soll dann die gleichnamige CD nachfolgen. Gerne möchte die Musikerin Gracia Sacher ihr Hörbuch in Kindergärten vorstellen, die Lieder darauf persönlich auf der Gitarre begleiten und mit den Kleinen zusammen singen. Weitere Informationen zum Kinderhörbuch gibt es im Internet unter www.facebook.com/graciasacher.

(sibr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort