Mönchengladbach Borussia-Fan stirbt am Strand von Marseille

Mönchengladbach · Ein Mann aus Wuppertal soll vor dem Spiel beim Bad im Mittelmeer einen Herzinfarkt erlitten haben.

Siege und Dramen: Borussias Europapokal-Geschichte
Infos

Siege und Dramen: Borussias Europapokal-Geschichte

Infos
Foto: dpa

Die fröhliche Party, die Borussias Fans am Donnerstag in Marseille feierten, wurde vom tragischen Tod eines Fans überschattet.

Der Mann soll beim Bad im Mittelmeer einen Herzinfarkt erlitten haben. Er starb noch am Unfallort. Das bestätigte Borussias Fanbeauftragter Thomas Jaspers, der in Marseille vor Ort ist. Der Tote soll 64 Jahre alt gewesen und aus Wuppertal sein. Für die Fans, die in der Nähe des Unfallorts waren, war es ein großer Schock.

Am Nachmittag traf sich ein Großteil der insgesamt 3500 Gladbacher Fans am Strand von Marseille. Ungefähr drei Stunden vor dem Spielbeginn organisierten die Anhänger an den Klippen ein großes Gruppenbild, ehe sie sich auf den Weg Richtung Stadion machten. Wenig später bemerkten einige Fans vom Ufer aus einen leblos im Wasser treibenden Körper. Der Mann wurde aus dem Wasser gezogen. Doch alle sofort eingeleiteten Reanimierungsversuche blieben erfolglos.

Der Leichnam wurde später in ein Hospital der Stadt gebracht. Eine Obduktion soll Aufschluss über die genaue Todesursache geben. Der Mann war laut eines Fans, der dank seiner Französisch-Kenntnisse bei den Gesprächen mit der Polizei half, nicht alleine unterwegs, sondern mit einer Gruppe nach Marseille gereist. Seine Bekannten verzichteten nach dem Schock auf den Besuch des Spiels.

Viele Fans erhielten die Nachricht vom Tod eines Borussen-Fans auch erst im Stade Vélodrome. Rund 3500 Gladbach-Anhänger waren am Donnerstag zum Europa-League-Spiel der Borussen nach Marseille gereist und bevölkerten am Nachmittag die Strände und Boulevards von Marseille. Ein mächtiges Polizei-Aufgebot eskortierte die Gladbacher zum Stadion. Dort kam es zu keinen weiteren Zwischenfällen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort