Mönchengladbach Das stille Borussen-Örtchen

Mönchengladbach · Am Freitag steigt das Derby beim 1. FC Köln. Nach dem glanzvollen Auftritt gegen Bremen hoffen die Fans auf einen weiteren Sieg. So auch der Grevenbroicher Jürgen Wagner, der sich einen ganz besonderen Fan-Raum gebaut hat.

Jürgen Wagner ist sich sicher: "Die Kölner kriegen ihr Fett weg." Auf einen 4:1-Auswärtssieg der Fohlen-Elf am Freitag tippt der 55-jährige Grevenbroicher. Wie viele Borussia-Fans fängt er nach dem glanzvollen Heimsieg über Bremen langsam an zu glauben, dass das Team tatsächlich so gut ist, wie es momentan dasteht.

"Was sich im letzten halben Jahr im Spielaufbau getan hat, ist phänomenal", sagt Wagner. "Ich wünsche der Mannschaft von Herzen, dass sie oben dranbleibt und unter die ersten Fünf kommt." Das Spiel wird er im Bezahlfernsehen schauen – und unter verschärften Bedingungen. "Mein Schwiegersohn ist eingefleischter Köln-Fan", sagt Wagner und lacht.

Kein Schönwetter-Fan

Wagner ist kein Schönwetter-Fan, sondern schon lange am Ball. "Netzer, Vogts, Bonhof, Kleff – das waren früher meine Helden", erzählt der Chef-Hausmeister der Kreisverwaltung in Grevenbroich. Sein wohl größtes Glück: Ehefrau Maria teilt seine Leidenschaft. Als das Paar nun im Sommer die Wohnung renovierte, übernahm sie das Tapezieren des Gäste-WCs.

Sie hatte die Arbeiten im Örtchen gerade abgeschlossen, als ihr Ehemann im Fachhandel eine Entdeckung machte: eine Borussia-Tapete. Kein Problem: Seine Maria erstand das gute Stück, riss die gerade frisch an die Toilettenwand gekleisterte Tapete ab und ersetzte sie durch den Neuerwerb mit den weißen, grünen und schwarzen Streifen.

Das Ganze ging heimlich über die Bühne: Jürgen Wagner hatte während dieser Arbeiten keinen Zutritt zum stillen Örtchen. Erst zu seinem Geburtstag durfte er sich das Ergebnis ansehen: "Ich war baff – und ging direkt auf die Knie." Das Gäste-Klo war nicht nur in den Gladbacher Farben tapeziert, sondern auch mit einer Fahne an der Decke und Wimpeln an den Wänden geschmückt.

Und das war nur der Anfang – seitdem wurde das Fan-WC kontinuierlich ausgebaut. Mütze, Kappe und Schal kamen an die Wand, Zahnputzbecher, Tassen, Lipgloss auf den Spiegelschrank, Feuerzeuge, Aschenbecher und Gladbach-Sekt aufs Regal – alles mit der Borussen-Raute.

Nun hat das Klosett, das eher einem Fanshop gleicht, den letzten Schliff erhalten: Vor der Schüssel wurde Kunstrasen verlegt, über die Tür kam ein digitaler Bilderrahmen, der in einer Diashow reihenweise Fotos aus dem Stadion zeigt. "Hier lässt es sich aushalten", sagt Jürgen Wagner grinsend.

Seit wenigen Wochen ist er stolzer Opa des kleinen Tim. Was ihm die Freude ein wenig trübte: "Irgendjemand hat dem Kind ein Schalke-Trikot geschenkt. Das geht doch wohl gar nicht." Klar, dass Opa Jürgen jetzt dringend in den Fan-Shop muss, um dem Jungen das "einzig wahre Outfit" zu kaufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort