kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mönchengladbach: Das war der Januar in Mönchengladbach

VON THOMAS MEINDERS - zuletzt aktualisiert: 03.02.2010 - 12:32

Der Start ins Jahr 2010 bot in Mönchengladbach viel Diskussionsstoff. Der Zoff um Container-Bestellungen, ein Missbrauchskandal im Fußballverein, Karneval und natürlich viel Eis und Schnee. Wir fassen die wichtigsten Ereignisse noch einmal für Sie zusammen.

Es ist ein besonders langer und kalter Winter. Zu spüren bekommen das alle. Viele freuen sich über die in den vergangenen Jahren selten gewordene weiße Pracht. Doch bei eisigen Straßen hört die Freude auf.

Zu wenig gestreut, die falschen Straßen geräumt, zu wenig Salz bestellt. Die GEM stand im Mittelpunkt der Kritik. Lieferengpässe beim Lieferanten führten dazu,  dass der Salzvorrat immer weiter zurückging. Die Stadt rief den Notfallräumplan aus - es wurden nur noch etwas mehr als 50 Straßenzüge gestreut. Die Beschwerden der Bürger nahmen zu. Neue Salzlieferungen waren auch am Ende des Monats noch nicht abzusehen.

Weitere Artikel

Doch auch abseits der Straßenverhältnisse gab es einige Aufreger. Gleich zu Beginn des Jahres leitete die Bezirksregierung ein Disziplinarverfahren gegen den Leiter der Hauptschule Kirchhecke, Jack Onkelbach, und seinen Stellvertreter ein. Die Lehrer hatten aus Ärger über fehlende Lehrer und Pannen des Ministeriums per satirischer Annonce in der Rheinischen Post eine neue Ministerin gesucht.

Mitte des Monats gab Schlafhorst/Oerlikon seinen endgültigen Abzug aus Mönchengladbach bekannt. Spätestens Ende 2011 will das traditionsreiche Textilunternehmen die letzten Arbeitsplätze am Standort aufgeben. Momentan sind noch 500 Menschen bei Schlafhorst beschäftigt.

Das Schicksal des krebskranken Jamie Inglis rührte zahlreiche Menschen. Der Vierjährige leidet an einer seltenen Krebsform. Für die Behandlung müssen die Eltern innerhalb von sechs Wochen 120 000 Pfund sammeln. Nach dem Spendenaufruf in der Rheinischen Post kamen innerhalb nur weniger Tage bis Monatsende schon über 30 000 Euro zusammen.

Das Mönchengladbacher Landgericht kippte eine Klausel in Leasingverträgen für Autos. Obwohl das Urteil noch nicht rechtskräftig ist, könnte es Folgen in Millionenhöhe haben. Denn die Nachzahlungspflicht für Leasingnehmer würde entfallen. Das Landgericht urteilte, die Kunden müssten ausdrücklich auf die Gefahr hingewiesen werden, dass der kalkulierte Rücknahmewert unrealistisch ist.

Großes Aufsehen erregte auch der Zoff um einen Büro-Container. Zwei Mitarbeiter der Stadtverwaltung lagen über längere Zeit im Streit. Der Versuch, die beiden innerhalb des Gebäudes im Bunten Garten auseinanderzusetzen misslang. Ein ein Kilometer langer Fußweg wurde als zu weit erachtet. So wurde ein Büro-Container für eine Mitarbeiterin bestellt - für über 50 000 Euro. Nachdem der Fall aufgedeckt wurde, machte die Stadt einen Rückzieher. Der Container kommt nicht, die Mitarbeiterin muss den Fußweg auf sich nehmen.

Ein möglicher Missbrauchsfall hält den Mönchengladbacher Fußball in Atem. Ein Jugendtrainer soll Kinder sexuell missbraucht haben. Die Polizei ermittelte, doch der Verdächtige nahm sich das Leben. Deswegen brach die Polizei ihre Untersuchungen ab.

Doch es gab auch lustige und schöne Szenen im Januar. Vor allen Dingen das Karnevalsschunkeln steigerte sich von Woche zu Woche. Auf der Borussia-Sitzung gaben die Bläck Fööss Gas und bei der Hausfrauensitzung in Holt feierte das weibliche Geschlecht die männerfreie Zone.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Brutale Übergriffe in Bahnhöfen

Mönchengladbach

Brutale Übergriffe in Bahnhöfen

Im Mönchengladbacher Hauptbahnhof wurden an Pfingsten zwei Frauen brutal von Jugendlichen attackiert. Am gleichen Tag ereignete sich eine we ... mehr 

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen im Mönchengladbacher Hauptbahnhof an Pfingsten hofft die Bundespolizei, dass die Auswertung von V ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Trailer "James Bond Skyfall"

In dem neustens Fall wird Bonds Loyalität seiner Chefin M gegenüber auf eine harte Probe gestellt, als seine Vorgesetzte von ihrer ... mehr 

Aus der Nachbarschaft
Anzeige

Warsteiner Hockeypark

Rock the nation 2012

FP Hockeypark

Nach dem großen Erfolg 2011 kommt die ROCK THE NATION Festival-Tournee auch 2012 für fünf Tagesfestivals zurück in die Arenen Deutschlands. mehr 

Meistgelesen

Mönchengladbach

Täter ist Polizei kein Unbekannter

Jugendliche haben im Mönchengladbacher Hauptbahnhof zwei Frauen brutal zusammengeschlagen. Die beiden 35- und 39-jährigen Opfer kamen blutüberströmt ins Krankenhaus. Einen 15-jährigen Schläger erwischte die Polizei – die Staatsanwaltschaft ließ ihn ... Von Ralf Jüngermann und Ulli Tückmantel  mehr

 

Borussia Mönchengladbach

Ter Stegens Albtraum

 
 

Düsseldorfer Elbsee

Mann stirbt bei Badeunfall

 

Zahlreiche Gebäude eingestürzt

Mehrere Tote durch Erdbeben in Italien

Meistkommentiert

Im Strudel der Schuldenkrise

Finanzmärkte wetten auf Pleite Spaniens

Ministerpräsident Rajoy zweifelte am Montag daran, ob Spanien sich auf Dauer selbstständig finanzieren kann. Zu teuer wird die Rettung der Banken. Prompt schnellten Spaniens Zinsen auf 6,5 Prozent hoch. von Antje Höning  mehr

 

Mitglieder bei Hertha entscheiden heute

Fortuna – Ende der Prozessflut?

 

Kanzlerin informiert sich über Trassen-Ausbau

Die Tücken des deutschen Stromnetzes

 
 

Kritik an der Reform der Verkehrssünderkartei

"Ramsauer veranstaltet ein Durcheinander"

Mehr nachrichten aus Mönchengladbach

Mönchengladbach

Brutale Übergriffe in Bahnhöfen

Im Mönchengladbacher Hauptbahnhof wurden an Pfingsten zwei Frauen brutal von Jugendlichen attackiert. Am gleichen Tag ereignete sich eine weitere Gewalttat an einer Bahnhofsunterführung in Bielefeld. Immer wieder kommt es zu Übergriffen an ... mehr

 

Jugendliche verprügeln Frauen in Mönchengladbach

Polizei hofft auf Videomaterial aus Aachen

Nach der brutalen Attacke auf zwei Frauen im Mönchengladbacher Hauptbahnhof an Pfingsten hofft die Bundespolizei, dass die Auswertung von Videomaterial in Aachen Aufschlüsse zur Tat gibt. Von Gabi Peters und Urs Lamm  mehr

 

Mönchengladbach

Heiratsflucht nach Dänemark

 

Unges Pengste 2012

Ein Winzer feiert Unges Pengste

 

Unges Pengste 2012

Kaiserwetter für zwei Könige

 
 

Mönchengladbach

Ein Bayer unter Schützen

Anzeige:
Restaurant-Tipps für Gladbach


Bilder aus Mönchengladbach
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen
TOP-SERVICES
Regio Extras