kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Mönchengladbach: Der Wald ist chronisch krank

VON HOLGER HINTZEN - zuletzt aktualisiert: 18.11.2008

Mönchengladbach (RPO). Nur ein Drittel aller Bäume in Mönchengladbachs Wäldern sind kerngesund. Schadstoffe sind schuld, dass der Rest des Forstes kränkelt oder siecht. Der Dreck stammt aus Industrie und Autos – und ist zum Teil mehr als 100 Jahre alt.

Steckte in diesem Baum etwa Tommy Lee?  Foto: AFP, AFP
Steckte in diesem Baum etwa Tommy Lee? Foto: AFP, AFP

Wenn Michael Wießner auf Visite durch den Mönchengladbacher Wald geht, trifft der Förster viele Patienten. Gesund – will heißen: frei von Schäden durch Schadstoffe, Schädlinge oder klimabedingten Stress – sind nur etwa ein Drittel aller Bäume in den Wäldern der Vitusstadt. Etwa vierzig Prozent kränkeln, gut ein Viertel dagegen ist so stark geschädigt, dass selbst dem Laien beim Spaziergang durch den Forst auffallen kann: Der Wald leidet.

Im Großen und Ganzen entspricht der Befund nach Ansicht von Wießner zwar dem Landestrend, den der Landesbetrieb Wald und Holz alljährlich anhand von 500 landesweit erhobenen Stichproben für NRW ermittelt. Allerdings meint der Mann vom Regionalforstamt Niederrhein über sein Mönchengladbacher Revier: „Der erfahrene Beobachter hat den Eindruck, dass die Zahlen hier insgesamt etwas günstiger abschneidet.“

Info

Der Wald in Zahlen

Gesamtfläche Etwa 1700 Hektar – und damit zehn Prozent – des Mönchengladbacher Stadtgebietes sind Waldflächen. In ganz Nordrhein-Westfalen liegt der Anteil der Waldfläche bei 27 Prozent.

Städtischer Anteil Der Stadt Mönchengladbach gehören 895 Hektar Wald. Der Rest gehört Bund, Land und Privatleuten.

Baumarten Im städtischen Wald stehen vor allem Laubbäume (Eiche 24 Prozent, Buche und Eschejeweils elf Prozent, andere Laubbäume 41 Prozent. Bei Nadelbäumen liegen Kiefer (fünf Prozent) und Fichte (drei Prozent) vorn.

Viel Wasser, keine Prallhänge

Als Gründe für das womöglich leicht überdurchschnittliche Befinden des Mönchengladbacher kommen nach Ansicht Wießners in Betracht: Die Waldgebiete in der Bungt, der Donk und bei Wickrath sind gut mit Wasser versorgt und offenbar profitiert der Mönchengladbacher Forst auch von seiner Flachland-Stellung. Im Gegensatz etwa zum bergigen Sauerland, sprießt im platten Mönchengladbach der Wald nicht auf „Prallhängen“, denen die erhöhte Lage eine größere Menge Dreck aus anbrandenden Winden beschert.

Dennoch: Ein Patient ist der Mönchengladbacher Wald schon lange. Ein Drittel gesund, zwei Drittel leicht angeschlagen bis schwer geschädigt – diese Diagnose gilt seit zehn Jahren. Was über die Jahre mal wechselt sind die Symptome und die Betroffenen. Für diese Schwankungen können beispielsweise Trockenperioden sorgen oder auch Jahre mit explosionsartiger Vermehrung von Insekten, die den Bäumen schaden: Borkenkäfer, Eichenprozessionsspinner oder Rüsselspringer.

Im vorigen Jahr haben in Mönchengladbach beispielsweise die Buchenbestände stark gelitten, 2008 haben sie sich jedoch wieder erholt. Derzeit sind 25 Prozent der Buchen stark geschädigt. Schlechter als voriges Jahr steht die Eiche da: etwa die Hälfte der Bäume gehört in die Kategorie „deutliche Schäden“.

Ein plötzlicher Wandel zu deutlich besseren Zahlen ist kaum zu erwarten. Denn der Wald krankt heute an Schadstoffen, die in mehr als 100 Jahren Industriegeschichte in die Luft geblasen und vom Boden aufgenommen wurden. Das blieb so lange unbemerkt, bis es dem übersäuerten Erdreich zuviel wurde. Der Boden ist übersättigt, er kann die Schadstoffe nicht mehr binden, so Wießner, und so werden seit vielen Jahren schon Schadstoffe ausgewaschen und über das Wurzelwerk vom Baum aufgesogen.

Es gibt nur eines: Kalk

Gegenmittel haben Wießner und seine Kollegen nur eins: Kalk. Wird der im Wald verstreut, senkt das den Säuregehalt (ph-Wert) im Boden. Nur ein zwei Punkte weniger auf der ph-Skala können schon dafür sorgen, dass der Boden die Schadstoffe wieder besser bindet. Vernichten kann der Kalk den Dreck aber nicht.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Schicken Sie ihre Fotos

Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Am Sonntag ist der Tag des Hundes, und RP Online würdigt den besten Freund des Menschen: Hundebesitzer haben uns erzählt, warum sie und ihr ... mehr 

Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Leverkusen

Stadt duldete Bayer-Spiele nur

Bayer 04 durfte die Saison in der BayArena nur beenden, weil man vor Monaten im Hinblick auf das umstrittene Dach auf Anordnung der Stadt zu ... mehr 

Video

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Aus der Nachbarschaft

Tippspiel

Wir suchen den EM-Experten

Deutschland Niederlande Jubel Özil Klose Müller 2011 dpa

Wer übersteht die Vorrunde? Wer schafft es bis ins Finale? Das EM-Tippspiel von RP Online gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr fußballerisches Know-How unter Beweis zu stellen. Die besten Tipper erwarten tolle Preise. Jetzt anmelden und mitmachen! mehr 

Meistgelesen

22-jährige Studentin stirbt bei Autounfall

Marina Keegans Tod bewegt das Netz

Eigentlich stand Marina Keegan die Welt offen. Zwei Tage nach ihrem Abschluss starb sie bei einem Verkehrsunfall. Ihr letztes Essay bewegt Menschen in aller Welt. Von Sarah Petautschnig  mehr

 

Notfall-Szenarien für Griechenland

Wird die neue Drachme schon gedruckt?

 

Fortuna Düsseldorf

"Ab jetzt ist Freude befohlen"

 

Stürmer für Borussia Mönchengladbach

De Jong hat noch keinen Favoriten

 
Meistkommentiert

Cyber-Attacke gegen den Iran

Obama soll Stuxnet persönlich betreut haben

Der Stuxnet-Wurm hat vor knapp zwei Jahren IT-Sicherheitsexperten aufgeschreckt. Jetzt berichtet die angesehene "New York Times", der Stuxnet-Virus sei Teil eines geheimen Cyberwar-Programms gewesen, das von US-Präsident Obama persönlich betreut ... mehr

 
 
 
 

Klage gegen Bundesregierung

EU will Deutschland zum Wassersparen zwingen

Mehr nachrichten aus Mönchengladbach
DSCF3670.JPG

Mönchengladbach

Generalprobe zum NATO-Musikfest

750 Musiker aus sieben Militärorchestern, die aus sieben unterschiedlichen Nationen stammen, werden am Samstagabend, 2. Juni 2012, beim NATO-Musikfest im Borussia Park für Stimmung sorgen. Einen Vorgeschmack bietet eine einstündige Parade in der ... mehr

 
10704226407.jpg

Mönchengladbach

Gladbach wird zur Kulisse für Kinofilm

Die Schauspieler Moritz Bleibtreu, Patricia Arquette oder Michael Gwisdek könnten Ihnen derzeit an der Kaiser-Friedrich-Halle begegnen. Denn eine Altbauwohnung in Nähe der KFH ist Drehort des Films „Mein Freund Vijay“. mehr

 
 

Mönchengladbach

Eingreifen oder nicht?

 

Mönchengladbach

Fünf Fakten zur Umweltzone

 

Mönchengladbach

Babysitter aus aller Welt

 
Anzeige:
Restaurant-Tipps für M. Gladbach


Bilder aus Mönchengladbach
 

RP ONLINE-Seminarreihe

So werden Sie bei Google gefunden

bornewasser.jpg

Unsere kompetenten Referenten zeigen Ihnen die Tricks der Suchmaschinen und sorgen dafür das Sie besser und schneller gefunden werden. mehr 

Familienanzeigen
TOP-SERVICES
Regio Extras