Mönchengladbach / Krefeld: Die Oscars sind vergeben
VON PETRA DIEDERICHS - zuletzt aktualisiert: 04.07.2010 - 15:56Mönchengladbach / Krefeld (RPO). Tränen sind geflossen. Die Schauspielerin Esther Keil war gerührt, als ihr Regisseur Reinhardt Friese den Oscar als beste Schauspielerin überreichte. Bevor sie zum Dank Max Frisch las, musste sie heftig schlucken.
Unsere Leser hatten abgestimmt, und als am Samstag die Zuschauerpreise für die besten Leistungen der zu Ende gehenden Theatersaison verliehen wurde, war manche Überraschung dabei.
Der Tänzer Emmerich Schmollgruber wagte einen artistischen Sprung von der Bühne. Als neues Mitglied der Ballettcompagnie und ohne eine Hauptrolle gehabt zu haben, war er zum Favoriten gekürt worden. Da mussste er seiner Freude in Bewegungen Luft machen.
Es war eine launige Feierstunde, zu der trotz der tropischen Temperaturen viele Zuschauer ins Glasfoyer des Krefelder Theaters gekommen waren. Die "3 Tenörinnen" Janet Bartolova, Debra Hays und Susanne Seefing lieferten sich mit Verdi einen sängerischen Zickenkrieg und demonstriereten, was ein Opernstar unterm Frack trägt: ein Fußballtrikot in Deutschland-Farben.
Elf Oscars wurden vergeben:
Bestes Schauspiel Amadeus, Regie: Reinhardt Friese
Bestes Musiktheater Don Carlo, Regie Francois De Carpentries
Bestes Ballett Tschaikowskys Träume, Choreograf Robert North
Beste Schauspielerin Esther Keil
Bester Schauspieler Frederik Leberle
Beste Sängerin Isabelle Razawi
Bester Sänger Michael Kupfer
Beste Tänzerin Karine Andrei Sutter
Bester Tänzer Emmerich Schmollgruber
Beste Ausstattung Thomas Rump für „Experiment. Prisoner 819 did a bad thing“
Ehrenoscar Helga Hummel
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







