Mönchengladbach Die RP-Leser haben die Wahl

Mönchengladbach · Die RP-Redaktion sucht Gladbachs Beste – mit Ihrer Hilfe. Wir stellen 50 Frauen und Männer vor, die Großes geleistet haben. Doch wer ist die/der Größte? Sie dürfen wählen und können eine Kreuzfahrt gewinnen. Hier sind die Kandidaten eins bis sechs, die Sie vorgeschlagen haben.

Diese Menschen stehen bei Unsere Besten zur Wahl
35 Bilder

Diese Menschen stehen bei Unsere Besten zur Wahl

35 Bilder

Die RP-Redaktion sucht Gladbachs Beste — mit Ihrer Hilfe. Wir stellen 50 Frauen und Männer vor, die Großes geleistet haben. Doch wer ist die/der Größte? Sie dürfen wählen und können eine Kreuzfahrt gewinnen. Hier sind die Kandidaten eins bis sechs, die Sie vorgeschlagen haben.

Der Meistertrainer (01)

Hennes Weisweiler holte mit Borussia drei Meistertitel, den Uefa- und den DFB-Pokal. Zuvor hatte er die Mannschaft mit jungen Spielern in die Bundesliga gebracht und dort fest etabliert. Weisweiler, der immer wieder neue Talente für seinen Klub entdeckte, ist der Vater der legendären Fohlen-Elf. 1964 wurde er hauptverantwortlicher Trainer beim damaligen Regionalligisten Borussia Mönchengladbach. Er führte die Mannschaft bereits in seiner ersten Saison in die Bundesliga.

Der Chefermittler (02)

Fünf Monate lang fuhr Kriminalhauptkommissar Ingo Thiel täglich zu dem Ort, an dem der zehnjährige Mirco im September vergangenen Jahres verschwand. Kein Detail sollte dem Chefermittler entgehen. Thiel arbeitete durch — kaum ein freies Wochenende, kein Urlaub. Unterstützt wurde er bei der Spurensuche durch ein hochmotiviertes Team. 200 Aktenordner füllte der Fall, der Kriminalgeschichte schrieb. Thiel zweifelte nie daran, dass er und sein Team Mircos Mörder fassen würden. Am 26. Januar wurde die Ausdauer und der Fleiß der Ermittler belohnt. Olaf H. wurde gefasst und später wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

Der Kämpfer (03)

Zu Beginn des Jahres 2010 kannte ihn kaum jemand, wenig später diskutierte er mit Bundesinnenminister, Landesinnenminister und noch mehr Politikern. Wilfried Schultz war zum Sprachrohr der Eickener Bürger geworden. Er organisierte den Protest der Bürgerinitiative gegen die Salafisten und die geplante Islamschule. Dabei legte Schultz stets Wert darauf, sich von radikalen Gruppierungen fern zu halten, betonte immer wieder, dass sich der Protest nicht gegen Ausländer und Muslime richte, sondern einzig und allein gegen den islamistischen Verein "Einladung zum Paradies". Selbst von Morddrohungen ließ er sich nicht beirren.

Die Bürgermeisterin (04)

Monika Bartsch war 49 Jahre alt, als sie ihr Amt als erste hauptamtliche Bürgermeisterin der Stadt Mönchengladbach übernahm (1999-2004). Zuvor hatte sie die lokale Politik als Schulpolitikerin und Ratsmitglied mitgeprägt. Ihre erste Hauptaufgabe in ihrer Zeit als Oberbürgermeisterin war die Entwicklung des Nordparks. Seit 2007 leitet sie ehrenamtlich die Mönchengladbacher Tafel.

Der Überflieger (05)

Seine gute alte "Tante JU" zieht noch immer ihre Kreise am Himmel. Doch nicht nur das dreimotorige Flugzeug ist Hugo Junkers zu verdanken. Er hat es auch geschafft, dass heißes Wasser aus der Wand fließt. Er entwickelte Gasbadeöfen und Durchlauferhitzer. 1859 wurde Hugo Junkers in Rheydt als Sohn eines Weberei- und Ziegeleibesitzers geboren. Da konnte noch niemand ahnen, dass er mit seinen Flugzeugen Luftfahrtgeschichte schreiben würde. Der geniale Erfinder sollte bis an sein Lebensende 178 Patente anmelden. Seine seit Kindheit verwachsene Hand spornte ihn geradezu an, besser zu sein als andere.

Der "Eddi" (06)

Edmund Erlemann ist ein Mann, dem die "kleinen Leute" am Herzen liegen. "Wir brauchen eine Kirche für alle, eine Kirche insbesondere für die, die sonst keinen haben. Arbeitslose dürfen nicht als der Bodensatz unserer Gesellschaft behandelt werden", findet der Pfarrer, der in Mönchengladbach bekannt ist wie ein bunter Hund. Der gebürtige Krefelder war Probst des Münsters, Regionaldekan (1973 bis 1988) und ist Mitbegründer des Mönchengladbacher Volksvereins.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort