Buchholz Eigene Kirche für 13 Euro

Buchholz ist eines der wenigen Dörfer in NRW, die eine Kirche besitzen und verwalten. Dass das so bleibt, darauf legt die Honschaft Wert. Für 13 Euro Jahresbeitrag werden Bewohner Mitbesitzer der Kirche und des Friedhofs. Was passiert, wenn die Dinge anders laufen als angedacht, sieht man in Buchholz. Eigentlich wollten die Honschaftsbewohner um 1920 nur ein bisschen Geld sammeln, um ein Ehrenmal zu errichten für die elf Buchholzer, die im Ersten Weltkrieg umgekommen sind. Die Summe aber, die sie am Ende im Spendentopf hatten, war groß.

 Freddie Willemsen und Robert Klauth vom Kapellenbauverein Buchholz vor der Kirche, die die Buchholzer selber bezahlt haben.

Freddie Willemsen und Robert Klauth vom Kapellenbauverein Buchholz vor der Kirche, die die Buchholzer selber bezahlt haben.

Foto: Detlef Ilgner

Buchholz ist eines der wenigen Dörfer in NRW, die eine Kirche besitzen und verwalten. Dass das so bleibt, darauf legt die Honschaft Wert. Für 13 Euro Jahresbeitrag werden Bewohner Mitbesitzer der Kirche und des Friedhofs. <p class="image">Was passiert, wenn die Dinge anders laufen als angedacht, sieht man in Buchholz. Eigentlich wollten die Honschaftsbewohner um 1920 nur ein bisschen Geld sammeln, um ein Ehrenmal zu errichten für die elf Buchholzer, die im Ersten Weltkrieg umgekommen sind. Die Summe aber, die sie am Ende im Spendentopf hatten, war groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort