Mönchengladbach Ursache für Explosion in Dönerbude unklar

Mönchengladbach · Durch einen lauten Knall wurden die Anwohner der Friedrich-Ebert-Straße in Rheydt am frühen Montagmorgen aus dem Schlaf gerissen. Um 3.32 Uhr hatte es aus bislang ungeklärter Ursache im Imbiss mit der Hausnummer 41 eine Explosion gegeben. Die Ursache ist noch unklar.

Mönchengladbach: Explosion in türkischem Imbiss 2013
13 Bilder

Mönchengladbach: Explosion in türkischem Imbiss 2013

13 Bilder

Die Fensterfront der Imbissstube zerbarst, die Scherben verteilten sich bis auf die andere Straßenseite. Das Gebäude hielt der Druckwelle Stand und blieb weitgehend unbeschädigt. Jedoch brach im Erdgeschoss ein Feuer aus und Rauch stieg in das Treppenhaus des Gebäudes, über das drei im Obergeschoss liegende Wohnungen erreicht werden.

Ausgerüstet mit Atemschutzgeräten konnte die Feuerwehr neun Personen aus ihren Wohnungen befreien. Mehrere Personen hatten sich bereits vor Eintreffen der Feuerwehr nach draußen retten können. Verletzt wurde niemand. Mit zwei Lüftungsgeräten wurde das Gebäude anschließend komplett entraucht.

Die Polizei hat am Montag die Ermittlungen zur Explosionsursache aufgenommen. Neben Spezialisten der Spurensicherung und Brandsachbearbeitung sind auch Beamte des Staatsschutzes in die Ermittlungen eingebunden. "Nach derzeitigem Ermittlungsstand ergaben sich keine Hinweise auf einen Einbruch oder eine vorsätzliche Brandstiftung. Auch für einen politischen oder fremdenfeindlichen Hintergrund liegen derzeit keine konkreten Erkenntnisse vor", sagte Polizeisprecher Willy Theveßen.

Sicherheit könne erst die Begehung durch einen Brandsachverständigen bringen. Mit einem Ergebnis ist am Dienstag zu rechnen.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort