Borussia Mönchengladbach Fans sind trotzdem stolz auf ihre Borussia

Mönchengladbach · Es hat nicht sollen sein. Nach der 1:3-Niederlage von Borussia gegen Dynamo Kiew stehen die Chancen auf einen Einzug in die Champions League schlecht bis ganz schlecht. Doch für die Fans der Fohlen-Elf ist das kein Grund zum Trübsalblasen. Die Stimmung im Borussia-Park war überragend. Weder Ausgleich noch Führungstreffer der Ukrainer konnten die Fußballparty stören. Die Fans feierten ihre Mannschaft.

CL-Play-offs 12/13: So litt Gladbach mit Borussia
12 Bilder

CL-Play-offs 12/13: So litt Gladbach mit Borussia

12 Bilder

Dann spielen wir halt Euro-League

Der Großteil der Gladbacher ist mit der Leistung des Klubs zufrieden. In sozialen Netzwerken und Fan-Foren posten sie am Tag danach Beiträge wie "Kopf hoch, Jungs. Ihr seid trotzdem spitze" oder "Wir sind stolz auf unser Team". Manche sind der Auffassung, dass die Champions League für diese Mannschaft "vielleicht noch eine Nummer zu groß ist". Kein Grund für schlechte Stimmung. "Dann spielen wir halt in der Europa-League" — so die Antwort der Fans. Und ganz verabschiedet vom großen Traum haben sich die meisten auch noch nicht. Denn: Wunder gibt es immer wieder.

Beim Rückspiel in Kiew am kommenden Mittwoch werden die Spieler von Trainer Lucien Favre dann zum ersten Mal ihre eigens für den Europapokal designten Trikots tragen. Beim Heimspiel hatten sie die weiße Bundesligakluft an. "Das hatte sich die Mannschaft so gewünscht", sagt Lübbo Popken aus der Pressestelle. Nun sei beschlossen worden, im Borussia-Park grundsätzlich die Heimtrikots zu tragen und die grünen Europapokaloutfits im Ausland. Fans, die sich aufgrund der schlechten Ausgangslage noch einmal überlegen möchten, ob sie die Reise in die ukrainische Hauptstadt antreten, der sollte einen Blick auf die Seite des Fanprojekts werfen: "Die Anmeldung zur Kiew-Reise ist verbindlich. Die Reisekosten werden nicht erstattet", heißt es da.

Champions League hin oder her — Borussia ist auf die internationale Bühne zurückgekehrt. Und auf dieser Bühne wird die Mannschaft noch den ein oder anderen Auftritt hinlegen — entweder in der Königsklasse oder ihrer kleinen Schwester.

(RP/ac/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort