Mönchengladbach Fans: Urlaub nach Spielplan

Mönchengladbach · Bleibt Borussia weiterhin auf Erfolgskurs, könnte sie in der kommenden Saison in der Champions League oder Europa League spielen. Wir sagen, welche Tage sich echte Fans in diesem Fall besser freihalten.

 Um den Champions-League-Pokal kämpfen die Spitzenmannschaften Europas. Bleibt Borussia unter den ersten vier Teams der Bundesliga-Tabelle, könnte sie erstmals seit 1977 wieder in der Königsklasse auftreten.

Um den Champions-League-Pokal kämpfen die Spitzenmannschaften Europas. Bleibt Borussia unter den ersten vier Teams der Bundesliga-Tabelle, könnte sie erstmals seit 1977 wieder in der Königsklasse auftreten.

Foto: dapd

Es ist lange her, dass in Gladbach der Begriff "Champions League" fiel — zumindest, wenn gleichzeitig von der Borussia die Rede war. Mehr als 30 Jahre ist es her, dass das Team in der europäischen Königsklasse auftrat — zuletzt war das 1977/78 der Fall, im damaligen Europapokal der Landesmeister. Und auch in der Europa League, seinerzeit UEFA-Cup, hat sich die Elf seit 1996/97 nicht mehr blicken lassen.

Nun aber geistert der Begriff verstärkt über die Ränge des Borussiaparks: Nach dem furiosen 3:1-Sieg über den FC Bayern und dem 3:0 gegen Angstgegner Stuttgart scheint die Mannschaft geradewegs in Richtung europäischer Wettbewerb zu marschieren.

Für die Fans bedeutet das: weiterhin Daumen drücken — und gleichzeitig schon mal einen Blick in den Urlaubskalender werfen. Denn die Qualifikationsspiele, Play-off-Runden und auch die Gruppenspiele der Europaligen in der kommenden Saison sind längst terminiert. Wir geben einen Überblick, wann Borussia-Fans schon langfristig ein paar freie Tage einplanen könnten.

Champions League Als Tabellenvierter der Bundesliga ist Borussia momentan nur einen Punkt von der automatischen Teilnahme an der Champions League entfernt. Bequem wäre es also für die Gladbacher, wenn sie die Bundesliga-Saison als Dritter, Zweiter oder sogar Meister beendeten: Dann nämlich wären sie für die Champions League gesetzt und müssten erst relativ spät und außerdem gleich zur Gruppenphase antreten, die am 18./19. September beginnt.

Beendeten sie die Saison auf dem vierten Platz, wären die Gladbacher allerdings nur für die Qualifikationsrunde der Champions League gesetzt und müssten sich somit in der Play-off-Runde für das weitere Turnier empfehlen.

Für Fans hieße das, den Sommerurlaub besser noch nicht zu buchen und dafür den 21. oder 22. August schon einmal dick im Kalender anzustreichen. Dann nämlich müsste Borussia das Hinspiel der Play-offs absolvieren, das Rückspiel jeweils eine Woche später.

Für langfristige Urlaubsplaner und Optimisten empfiehlt sich auch ein Blick ins kommende Jahr: Das Champions-League-Finale im Londoner Wembley-Stadion findet am 25. Mai 2013 statt.

Europa League Als Tabellenfünfter der Bundesliga wäre die Champions League für Gladbach nicht mehr erreichbar — dafür aber die Europa League. Die Mannschaft stiege in diesem Fall in die Play-offs ein. Das Hinspiel fände am 23. August statt, das Rückspiel eine Woche später.

Beendete Borussia die Bundesliga-Saison auf Platz sechs der Tabelle, stiege sie in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League ein. Am 2. August wäre das Hinspiel, am 9. August müsste die Mannschaft zum Rückspiel antreten.

Würde Borussia in den Champions-League-Play-offs scheitern, wäre sie immerhin automatisch — quasi eine Ebene tiefer — in der Gruppenphase der Europa League gesetzt. Auftakt zur ersten Phase ist der 20. September.

Doch es gibt auch noch einen anderen Weg: Ein direktes Ticket für die Gruppenphase der Europa League könnten die Gladbacher lösen, indem sie am 12. Mai dieses Jahres den DFB-Pokal gewännen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort