Mönchengladbach Flugzeug landet im Zaun

Mönchengladbach · Am Sonntag ist ein Flugzeug auf dem Flughafen Mönchengladbach über die Landebahn hinausgeschossen und in einem Zaun gelandet. Verletzt wurde niemand, vermutlich war ein technischer Defekt die Ursache.

 Die Startphase dieses Flugzeuges endete in einem Zaun. Die rechte Tragfläche wurde beschädigt.

Die Startphase dieses Flugzeuges endete in einem Zaun. Die rechte Tragfläche wurde beschädigt.

Foto: Reichartz,Hans-Peter

Unverletzt, aber mit einem gehörigen Schrecken in den Knochen kletterten am Sonntag zwei sieben und zehn Jahre alte Kinder am äußersten Rande des Neuwerker Flughafens mit ihrem Vater aus einem kleinen Sportflugzeug. Die Düsseldorfer Familie hatte die Maschine, eine einmotorige Cessna 172, zu einem Rundflug gechartert.

Doch beim Start bemerkte der erfahrene Pilot ein Problem, als das Flugzeug gerade in der Luft war. "Es gab einen Leistungsabfall. Deshalb entschied sich der Pilot, vorsichtshalber den Flug abzubrechen", berichtete Werner Küper, Geschäftsführer der RWL Flight Academy, am Sonntagabend der Redaktion.

Die Flugschule, die selbst keine Rundflüge anbietet, vermietet zwei Cessnas für Piloten. Der 53-jährige Pilot landete das Flugzeug sicher auf einer Wiese, die noch zum Flughafengelände gehört und in Richtung der Autobahn liegt. Dort konnte er nicht mehr rechtzeitig vor dem äußeren Zaun stoppen. Er touchierte ihn mit der rechten Tragfläche.

Die Cessna musste abgeschleppt werden. Wie es zu dem technischen Problem kommen konnte und wie groß der Schaden ist, werden nun umfangreiche Untersuchungen ergeben müssen. Polizei, Feuerwehr und ein Arzt waren binnen Minuten an der Unfallstelle. Viel zu tun blieb ihnen nicht. Der Mediziner untersuchte alle vier Insassen und stellte fest, dass sie unverletzt geblieben waren. Der kurzzeitig gesperrte Flughafen konnte noch einer halben Stunde wieder seinen Betrieb aufnehmen.

(sap/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort