Mönchengladbach Geburtenzahlen sind in Gladbach am höchsten

Mönchengladbach · Im Jahr 2012 wurden in Mönchengladbach 9,7 Prozent mehr Kinder geboren als noch 2011. Das hat das Statistische Landesamt jetzt bekannt gegeben. Damit liegt Gladbach im landesweiten Vergleich an der Spitze der Geburtenentwicklung.

Die Top-Vier der Vornamen 2012 in Mönchengladbach
Infos

Die Top-Vier der Vornamen 2012 in Mönchengladbach

Infos
Foto: dpa, Fotostudio Sessner, Dachau

Der höchste Geburtenrückgang wurde mit einem Minus von 5,2 Prozent in Remscheid und im Kreis Heinsberg mit einem Minus von 3,9 Prozent verzeichnet. Insgesamt gab es in NRW im vergangenen Jahr einen leichten Aufschwung bei den Geburten. 145.755 Kinder wurden geboren, das sind 1,9 Prozent mehr, als noch 2011. Damit sei der historische Tiefstand (143 097 Kinder) aus dem Jahr 2011 um 2658 Geburten wieder überschritten worden.

Das Durchschnittsalter der Frauen bei der Geburt ihres ersten Kindes lag 2012 in NRW bei 29,2 Jahren. 2657 Frauen brachten im vergangenen Jahr Mehrlinge zur Welt (darunter 2 594 Zwillings- und 63 Drillingsgeburten).

(bis/ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort