Borussia Mönchengladbach Geklaute Borussia-Fahne in Frankreich aufgetaucht

Mönchengladbach · Im Internet kursiert ein Foto vom verschollenen Banner des Fanclubs "Preußen 93". Waren es Anhänger aus Marseille? Die Anhänger von Borussia Mönchengladbach können nur mutmaßen.

 Das „Beweisfoto“ aus dem Internet: Falsch herum wird die geklaute Fahne der „Preußen 93“ in die Kamera gehalten — vermutlich in Frankreich.

Das „Beweisfoto“ aus dem Internet: Falsch herum wird die geklaute Fahne der „Preußen 93“ in die Kamera gehalten — vermutlich in Frankreich.

Foto: Internet

Die seit dem Europapokal-Spiel gegen Olympique Marseille verschollene Fahne des Borussia-Fanclubs "Preußen 93" ist möglicherweise wieder aufgetaucht: Im Internet kursiert ein Foto, das die Fahne zeigt — vermutlich in Frankreich. Das Foto zeigt fünf (nicht erkennbare) Personen — sie halten die Fahne falsch herum in die Kamera, zusammen mit Schals von Borussias damaligen Europa-League-Gegner Olympique. Abgerundet wird das Foto von französischem Graffiti auf der Wand.

Pünktlich zum 20. Geburtstag des Fanclubs scheint das Schicksal des Preußen-Banners, das viele Jahre lang bei jedem Heimspiel im Borussia-Park hing, also geklärt. Es wurde einen Tag vor dem Spiel gegen Marseille aus dem Stadion gestohlen. Die Polizei ermittelte damals — jedoch ohne Erfolg. Es gab Gerüchte, Fans von Fortuna Düsseldorf hätten die Fahne angesichts des bevorstehenden Derbys geklaut. Konkrete Hinweise auf die Täter gab es jedoch nie. Vermutlich, weil sie mit dem Banner ins Ausland verschwanden. Die Angelegenheit geriet in Vergessenheit — bis in den vergangenen Tagen das Beweisfoto in verschiedenen Ultra-Foren auftauchte.

Es ist nicht das erste Mal, dass Borussias Anhängern eine ihrer Fahnen mit großem ideellen Wert abhanden ging. 2008 hatten FC-Anhänger das zuvor geklaute Banner der Gladbacher Ultras im Block angezündet. Eine Provokation, die Folgen hatte: Leuchtraketen, Rauchbomben, Spielunterbrechung, Schlägereien. Die Lager beider Vereine gelten seither als unversöhnlich verfeindet.

Ähnliche Szenarien sind in diesem Fall indes nicht zu erwarten. Die Mitglieder der "Preußen" dürften das veröffentlichte Foto gelassen zur Kenntnis nehmen. Kurz nach dem Diebstahl bastelten sie nämlich kurzerhand eine neue Fahne. Und ersetzten damit das 16 Jahre alte, geklaute Stück.

(RP/jco/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort