Mönchengladbach Gersmann (SPD) kandidiert für Rat

Mönchengladbach · Seit langem war in der SPD darüber spekuliert worden, nun ist es klar: Barbara Gersmann, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rheydt/Odenkirchen, will ab kommendem Mai im Rat sitzen.

Ihr Ortsverband nominierte sie für den Wahlkreis Pongs-Hockstein. Zwar ist Gersmann innerhalb der Mönchengladbacher SPD umstritten; dass sie bei der entscheidenden Wahlkreiskonferenz des SPD-Unterbezirks im Oktober nicht aufgestellt wird, ist gleichwohl praktisch ausgeschlossen.

Die Anwältin dürfte in ihrem Wahlkreis nicht chancenlos sein. Zwar holte Horst Hübsch das Direktmandat bei der Wahl 2009 mit einem Vorsprung von elf Prozentpunkten. Allerdings tritt der frühere Bezirksvorsteher bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 nicht erneut an. Und Verena Rhein, die nun für die CDU dort kandidiert, ist selbst für ihre Parteifreunde ein noch vollkommen unbeschriebenes Blatt. Dass mit Klaus Oberem ein inzwischen etablierter Ratsherr, der bestens im Stadtteil vernetzt ist, für die FWG antritt, dürfte die CDU etliche Stimmen kosten.

Ob sich Gersmann einen Listenplatz sichern kann, der ihr gute Chancen auf ein Ratsmandat bescheren würde, ist noch unklar. Fest steht, dass Gersmann keine Kandidatin für den Fraktionsvorsitz ist, der neu zu vergeben ist, da Lothar Beine nicht erneut antreten wird.

(jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort