Mönchengladbach Gesamtschule: Neubau für 11,7 Millionen

Mönchengladbach · Für Unter- und Mittelstufe der sechsten Gesamtschule soll neu gebaut werden. Wohin die Oberstufe zieht, ist noch unklar. Den ursprünglichen Plan zur Sanierung hat die Verwaltung offenbar zwei Jahre nicht bearbeitet.

 An der Aachener Straße 179 (l.) nahm die neue Gesamtschule 2011 ihren Betrieb auf, zum kommenden Schuljahr sollten die achten Klassen an die obere Aachener Straße in den Gebäudekomplex der katholischen Hauptschule ziehen. Doch nun ist ein Neubau im Gespräch.

An der Aachener Straße 179 (l.) nahm die neue Gesamtschule 2011 ihren Betrieb auf, zum kommenden Schuljahr sollten die achten Klassen an die obere Aachener Straße in den Gebäudekomplex der katholischen Hauptschule ziehen. Doch nun ist ein Neubau im Gespräch.

Foto: Ilgner/Reichartz

Was den Limburgern ihr Dom, ist den Mönchengladbachern ihre sechste Gesamtschule. Auch bei der liefen die Kosten in unfassbarem Maße aus dem Ruder. Aus ursprünglich 1,3 Millionen Euro wurden am Ende 8,2. Nun wollen die Politiker die Posse schnellstmöglich beenden.

Das wird allerdings noch teurer — wobei man für das Geld auch deutlich mehr bekommt. Denn statt 8,2 Millionen Euro in die nötige Sanierung der katholischen Hauptschule an der oberen Aachener Straße zu stecken, soll es nach dem Willen der SPD einen Neubau an der unteren Aachener Straße für 11,7 Millionen Euro geben.

Der bietet allerdings nur Platz für Unter- und Mittelstufe. Die Oberstufe soll an einer noch nicht festgelegten Stelle in einem schon bestehenden Schulgebäude untergebracht werden. So will es die SPD — und wird nach Informationen der RP Unterstützung von CDU und FDP bekommen. Allerdings müssen die Politiker noch festlegen, an welcher anderen Stelle sie dafür sparen wollen. Wie viel Geld im Haushalt noch zusammengestrichen werden muss, ist unklar. "Voraussichtlich im Laufe der kommenden Woche haben wir die Zahlen. Klar ist: Ohne Kompensationen geht es nicht", sagte Kämmerer Bernd Kuckels gestern der RP.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Lothar Beine betont: "Wegen der Sekundarstufe II der sechsten Gesamtschule muss keine andere Schule schließen." Die Möglichkeiten für Gebäude, in denen die Oberstufenschüler unterrichtet werden könnten, ergäben sich ganz automatisch aus den sinkenden Schülerzahlen.

Für den Vorsitzenden des Schulausschusses, Ulrich Elsen (SPD), ist klar: "Gesamtschule ohne Sekundarstufe II geht nicht." Das sagt auch Gerd Schaeben von den Grünen. Ebenso klar ist aber, dass man nicht auch noch für die Oberstufe neu bauen kann. Denn das würde weitere 5,7 Millionen Euro kosten. Nicole Finger von der FDP will auf keinen Fall zulassen, dass zusätzliche Ausgaben für die Gesamtschule zu Lasten anderer Schulen gehen.

Nötig ist die Großinvestition, weil die Verwaltung die Einrichtung der sechsten Gesamtschule verschlampt hat. Davon ist Bernd Püllen, der Fraktionsvorsitzende der FWG, überzeugt, nachdem er Einsicht in die Akten genommen hat. Erst Ende Mai 2013 bekam die Bauverwaltung das Raumprogramm von der Schulverwaltung. Beschlossen worden war die Schule, die durch das Zusammenwachsen von zwei früheren Hauptschulen, die an derselben Straße liegen, entstehen sollte, aber von der damaligen Ampel-Mehrheit schon im Dezember 2010. "Zweieinhalb Jahre ist also gar nichts passiert. Das ist unvorstellbar", schimpft Püllen.

Der Bauverwaltung sei kein Vorwurf zu machen. "Sie haben von der Schulverwaltung nicht die nötigen Vorgaben für die sechste Gesamtschule bekommen", sagt Püllen. Der Rat sei getäuscht worden, als die Verwaltung den Eindruck erweckte, für 1,3 Millionen Euro sei eine sechste Gesamtschule einzurichten. Schuldezernent Dr. Gert Fischer weist das zurück. "Der kleinste Teil des hohen Sanierungsbedarfs hat mit den spezifischen Erfordernissen der Gesamtschule zu tun", sagte er der RP.

Baubeginn für den viergeschossigen Neubau soll Mitte 2015 sein. Während der Bauzeit sollen die Schüler in zehn Container ziehen. Die Katholische Hauptschule Stadtmitte soll spätestens 2017 geschlossen werden. Dann könnte das Grundstück verkauft werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort