Mönchengladbach: Gladbachs Straßen sollen flüstern
VON DIETER WEBER - zuletzt aktualisiert: 25.06.2009Mönchengladbach (RPO). 3,3 Millionen Euro stellt die Stadt für Lärmschutz bereit. Dafür wird auf 12 Straßen Flüsterasphalt aufgetragen. Er mindert Fahrzeuglärm um etwa fünf Dezibel. Das Rascheln von Blättern ist vergleichsweise lauter. Trotzdem sagen Experten: Anwohner empfinden es als weniger laut.
Wer an lauten Straßen in Mönchengladbach wohnt, darf bis 2011 darauf hoffen, dass es leiser wird: Die Konjunkturpakete machen es möglich. Insgesamt 3,3 Millionen Euro will die Stadt aus ihrem Gesamtpaket von mehr als 32 Millionen Euro für Lärmschutz abzwacken und in den Straßenbau stecken.
Doch wie werden Straßen leiser, wenn sich am Tempo der Fahrzeuge nichts ändert, wenn keine Lärmschutzwände und auch keine Lärmschutzfenster in Häusern eingebaut werden? Die Lösung des Lärmproblems hat einen Namen: Flüsterasphalt. Doch bringt diese neue Technik wirklich etwas?
Was ist Flüsterasphalt?
Dabei handelt es sich um eine offenporige Fahrbahndecke. Der hohe Anteil an Hohlräumen sorgt dafür, dass die Fahrgeräusche "geschluckt" werden. Allerdings: Die Poren können sich durch Schmutz und Reifenabrieb verschließen.
Wo soll Flüsterasphalt in Gladbach eingesetzt werden?
Das erste Paket sieht die Theodor-Heuss-Straße von Hofstraße bis Breite Straße, Gartenstraße von Haus 30 bis 211, Wickrather Straße von Berliner Straße bis Vierhausstraße und von Berliner Straße bis Taunusstraße, Reststrauch von Gotzweg bis Steinfelder Straße und Friedrich-Ebert-Straße von Cecilienstraße bis Freiheitsstraße vor. Hierfür sind 1,5 Millionen Euro vorgesehen. Das zweite Paket ist finanziell umfangreicher. Vorgesehen sind Teile der Viersener Straße, Dohlerstraße, Aachener Straße, Korschenbroicher Straße, Grevenbroicher Straße, Limitenstraße sowie Neusser Straße vor. Zurzeit liegt auf keiner Gladbacher Straße Flüsterasphalt.
Welche Lärmminderung bringt Flüsterasphalt?
Untersuchungen gehen bei Stadtstraßen von vier bis fünf Dezibel aus. Zum Vergleich: Blätterrascheln in der Ferne erzeugt eine Lautstärke von zehn Dezibel. Trotzdem sagen die Experten: Auch fünf Dezibel weniger Lärm machen sich spürbar bemerkbar.
Wie haltbar ist Flüsterasphalt? Sind die Unterhaltungskosten teurer?
Beide Fragen wurden noch vor einigen Jahren so beantwortet: Flüsterasphalt besitzt längst nicht die Haltbarkeit von normalem Asphalt. Und auch die Unterhaltungskosten sind deutlich höher. Doch die Stadt Mönchengladbach will einen Flüsterasphalt einsetzen, den die Universität Bochum und die Stadt Düsseldorf gemeinsam entwickelt haben und der in Haltbarkeit und Unterhaltung vergleichbare Ergebnisse wie normaler Asphalt erzielt. Die Stadt Düsseldorf hat diesen besonderen Flüsterasphalt, einen so genannter lärmoptimierten Asphalt, (LOA) bereits ausprobiert und gute Ergebnisse erzielt.
Was passiert, wenn sich die Poren verschließen?
Es gibt Straßenstücke mit klassischem Flüsterasphalt, die bereits aufgeraut werden müssen, weil die Poren zu sind und die Oberfläche glatt ist. Auch hat es Probleme gegeben, Ölspuren nach Unfällen zu beseitigen. Spezialfirmen mussten eingesetzt werden, weil das Öl sonst kaum zu entfernen war. Dies soll bei dem Flüsterasphalt, den die Stadt einsetzen will, ausgeschlossen sein.
Findet die Stadt Fachfirmen, wenn jetzt viele Kommunen Flüsterasphalt aufziehen lassen?
"Kein Problem", sagt Olaf Neef, Leiter der städtischen Straßenunterhaltung. Jedes Tiefbauunternehmen, das Straßen baut, könne Flüsterasphalt auftragen. Der städtische Zeitplan soll auf jeden Fall eingehalten werden.
Wann startet die Stadt ihr Straßen-Investitionsprogramm?
Es ist alles vorbereitet, die Arbeiten können zeitnah beginnen. Neef: "Ich warte nur darauf, dass Geld fließt."
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





