Mönchengladbach Gratis Frühjahrs-Check fürs Haus: Handwerker überprüfen Fassaden

Mönchengladbach · Im Winter lohnt es sich besonders, den energetischen Schwachstellen von Häusern und Wohnungen auf den Grund zu gehen. Gerade in der kalten Jahreszeit verschwenden viele Haushalte Energie, die ungenutzt entweicht. Um möglichst vielen Immobilienbesitzern die Möglichkeit zu geben, ihre Objekte unter die Lupe nehmen zu lassen, bietet die Innung der Maler und Lackierer jetzt wieder kostenlose Fassaden-Checks an.

"In der energetischen Sanierung stecken enorme wirtschaftliche und klimarelevante Einsparpotenziale", weiß Marco Bönnen, stellvertretender Innungsobermeister. Deshalb sei es wichtig, Schäden frühzeitig zu erkennen. "Hier kommen wir ins Spiel", sagt Kreishandwerksmeister Frank Mund. Vom 15. Februar bis zum 15. Mai bieten die rund 100 Innungsbetriebe kostenfreie Checks an. Auf Wunsch kommt dann ein Fachmann zum Kunden, überprüft die Hausfassade, sieht sich Fenster an und beurteilt die Wärmedämmung. "Und das alles völlig unverbindlich", sagt Olaf Kallweit von der Maler-Einkauf West eG.

30 Minuten dauert ein Check, inklusive Beratung. Zudem können Kunden am 1. und 15. März sowie am 13. April bei der Maler-Einkauf West eG an einem Infotag zum Thema "Energetische Sanierung" teilnehmen. Und weil es mit der Stadtsparkasse einen Kooperationspartner gibt, nimmt jedes ausgefüllte Check-Formular an einer Verlosung teil. Zu gewinnen: dreimal 333 Euro.

Bei der Aktionspremiere im vergangenen Jahr wurden 150 Checks durchgeführt – 20 Prozent der Begutachtungen führten am Ende zu einem Auftrag.

(jam)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort