Mönchengladbach Grillwurst und ein bisschen Wahlkampf

Mönchengladbach · NRW-Innenminister Ralf Jäger kam zum Sommerfest der Giesenkirchener Sozialdemokraten.

 SPD-Sommerfest: Innenminister Ralf Jäger (Mitte) im Gespräch mit Hans Willi Körfges und Gülistan Yüksel.

SPD-Sommerfest: Innenminister Ralf Jäger (Mitte) im Gespräch mit Hans Willi Körfges und Gülistan Yüksel.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Der erste, der NRW-Innenminister Ralf Jäger auf dem Sommerfest der SPD Giesenkirchen begrüßte, war der Landtagsabgeordnete Hans-Willi Körfges. Kumpelhaft, mit festem Handschlag und Schulterklopfer. Schließlich kennen sich die beiden: "Wir haben schon den einen oder anderen Abend miteinander verbracht", hatte Körfges vorher erzählt. Auch der Vorsitzende der SPD Giesenkirchen, Oliver Büschgens, schüttelte Jäger herzlich die Hand. "Herr Innenminister, schön, dass du da bist", sagte er und lenkte ihn gleich zu Bundestagskandidatin Gülistan Yüksel weiter. Für Ralf Jäger war das Fest auf dem Reiterhof Barthelmes der dritte und letzte Termin an diesem Samstag, üblich seien derzeit sonst eher fünf bis zehn, erzählte er. Sein Ziel für den Abend: Grillwurst essen, Bier trinken, sich mit den anwesenden Vertretern Giesenkirchener Vereine und SPD-Mitgliedern unterhalten — und zwar "fast gar nicht" über Politik. Eine Mischung aus Privatvergnügen und Wahlkampfveranstaltung sei dieses Sommerfest für ihn, sagte Jäger. "Ich bin gerne hergekommen, auch weil Gülistan Yüksel eine super Kandidatin ist."

In seiner Begrüßungsrede plauderte er dann über den MSV Duisburg und Borussia Mönchengladbach, bevor er auf den 22. September zu sprechen kam und die Gäste aufforderte, wählen zu gehen. Denn "Demokratie kann nur funktionieren, wenn es Demokraten gibt." Er sei auch gerne bereit, Tipps zu geben, wen sie wählen sollten. Nach der Rede bestellte er sich aber erst mal eine Grillwurst. Gülistan Yüksel gönnte sich lieber eine Portion Pommes, wie Ralf Jäger tourt auch sie derzeit von Termin zu Termin. Das sei zwar stressig, sagte sie. "Aber ich bekomme so viele positive Rückmeldungen, das ist richtig schön." Das Sommerfest war für sie in erster Linie Privatvergnügen - "aber ein bisschen Wahlkampf ist ja immer".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort