Mönchengladbach Grüne: Gesamtschule ins Gebäude der Geschwister-Scholl-Realschule

Mönchengladbach · Auf einen bis zu 17 Millionen Euro teuren Neubau für die 6. Gesamtschule wollen die Grünen verzichten. Sie möchten stattdessen die Realschule auflösen.

In das Gebäude der Geschwister-Scholl-Realschule in Windberg sollen die Jahrgänge 8 bis 13 der Gesamtschule Stadtmitte untergebracht werden. Das fordern die Grünen. Sie wollen die Realschule deshalb auslaufen lassen und auf einen mehrere Millionen Euro teuren Neubau am jetzigen Standort der 6. Gesamtschule an der Aachener Straße 179 ganz verzichten.

Auch der ursprünglich vorgesehene Gesamtschul-Standort an der Aachener Straße 52 — hier war früher die Katholische Hauptschule Stadtmitte — spielt für sie keine Rolle mehr. Zumindest wenn es darum geht, das Gebäude für eine Schule zu nutzen. Dieses Gelände soll vermarktet werden.

"Wir wissen, dass wir uns mit diesen Vorschlägen wenig Freunde machen. Aber wir halten es für finanz- und schulpolitisch unsinnig, Millionen in einen Schulneubau zu stecken, den wir zukünftig nicht mehr brauchen", sagt der grüne Fraktionsvorsitzende Karl Sasserath. Er, bis vor wenigen Monaten Teil im Führungstrio des Ampel-Bündnisses aus SPD, Grünen und FDP, ist sich sicher: "Die Verwaltung hat ähnliche Pläne in der Schublade, rückt damit aber nicht raus, weil sie vor der Kommunalwahl nicht für Unruhe sorgen will."

Die Grünen nehmen für sich in Anspruch, bereits frühzeitig auf die zukünftigen Probleme in den Sekundarstufe I und II — Jahrgänge 5 bis 13 — hingewiesen zu haben.

"Die Schülerzahlen werden hier in den nächsten Jahren kräftig abnehmen. Zahlreiche Schulgebäude werden dann nicht mehr benötigt. Es ist nicht zu akzeptieren, dass die Stadt keinen Schulentwicklungsplan für die Sekundarstufen I und II hat", sagt Gerd Schaeben, schulpolitischer Sprecher der grünen Fraktion. Auf dieses Problem hätten die Grünen bereits im Ampel-Bündnis mehrfach hingewiesen. Ohne Erfolg. Schaeben: "Das war mit der FDP damals nicht zu machen."

Die Geschwister-Scholl-Realschule halten die Grünen für entbehrlich. "Wir werden bei den weiterführenden Schulen künftig nur noch drei Schulformen haben: Gymnasium, Gesamtschule und Sekundarschule. Haupt- und Realschulen werden wegfallen", sagt Schaeben. Deshalb sei in dieser Situation notwendig, schon jetzt einen Schnitt zu machen.

Da die Geschwister-Scholl-Realschule nur schrittweise aufgelöst werden könne, müssten die Gesamtschüler für einige Zeit in Klassen-Containern untergebracht werden, wenn sie die Klasse 7 verlassen. Dies sehen ebenfalls die Vorschläge der Verwaltung vor, falls an der Aachener Straße neu gebaut würde.

Die Kosten für die Herrichtung der Geschwister-Scholl-Realschule für die sechste Gesamtschule sind nach Meinung der Grünen überschaubar.

Fraktionschef Karl Sasserath: "Dieses Modell ist auf jeden Fall deutlich preiswerter als ein Neubau, der je nach Ausbaugröße mindestens acht Millionen, aber auch sogar 17 Millionen Euro kosten kann. Es ist doch paradox, diese Summen auszugeben, wenn man in einigen Jahren mehrere Schulgebäude aufgeben muss, weil Kinder fehlen werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort