Arcaden-Bau Hier wächst die Interimshalle in die Höhe

Mönchengladbach · Vor dem Sonnenhaus an der bereits verschwenkten Stepgesstraße wird im Eiltempo die Interimshalle für die Noch-Mieter der Theatergalerie hochgezogen. Dem Stahlgerüst kann man dabei beinahe beim Wachsen zuschauen, so fix wächst es in die Höhe.

Das ist das neue Vis-a-Vis
31 Bilder

Das ist das neue Vis-a-Vis

31 Bilder

Der Rohbau soll bis Mitte Juni stehen. Das Erdgeschoss soll bereits nächste Woche fertig sein, dann kann die Zwischendecke eingezogen werden. Es folgen Fassadenverkleidung und Fenster. Der Innenausbau läuft im Juli und August. "Es ist alles fix, nur die Maler-, Fliesenleger- und Bodenbelagsarbeiten müssen noch ausgeschrieben werden", sagt Schwartz. "Wir stehen da in gutem Kontakt mit der Kreishandwerkerschaft, um die Aufträge möglichst lokal zu vergeben." Im September könnte dann der Mieterausbau über die Bühne gehen. Geplanter Eröffnungstag der Halle ist der 1. Oktober: "Nach jetzigem Stand ist das auch absolut realistisch."

Parallel dazu läuft der Fahrplan für die Abrissarbeiten von Stadttheater, Theatergalerie und Lichthof. Die Entkernung des Stadttheaters soll im August losgehen, der Abriss im Oktober. Mit dem Lichthof werde eventuell etwas früher begonnen, sagt Schwartz. Für die Einrichtung der Baustellen notwendig ist der vollzogene Umbau der Steinmetzstraße, der von Juli bis November dauern soll. Da dies allerdings in verschiedenen Abschnitten vonstattengehe, müsse man nicht ganz bis zum Ende der Arbeiten warten.

(ape/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort