Abi 2013 in Mönchengladbach Zulassung für Hippies, Helden und Götter

Mönchengladbach · Am Freitag erhalten die Abiturienten in Mönchengladbach die Zulassung zu den Abiturprüfungen. Traditionell stellen die Abiturienten in den Tagen zuvor die Schule auf den Kopf und feiern bei der "Mottowoche" jeden Tag in neuer Verkleidung. Wir zeigen die Bilder der Abiturjahrgänge.

Mottowoche in Mönchengladbach 2013: Gesamtschule Hardt
35 Bilder

Mottowoche in Mönchengladbach 2013: Gesamtschule Hardt

35 Bilder

"Assis" am Gymnasium am Geroweiher und der Gesamtschule Hardt

Mit vorgetäuschtem Baby-Bauch, in Leoparden-Leggins oder mit Vokuhila-Perücke kamen die Schüler am Donnerstag zum Motto "Assi" ans Gymnasium am Geroweiher und an die Gesamtschule Hardt. Die Bilder der Gesamtschule Hardt sehen Sie hier. Impressionen vom Mottotag am Gymnasium am Geroweiher gibt's hier.

Verkleidete Lehrer an der Gesamtschule Volksgarten

Auch an der Gesamtschule Volksgarten wurde Mottowoche gefeiert. Unter dem Motto "Flower Power" kamen viele der Abiturienten als Hippies verkleidet. Doch nicht nur die Schüler zogen sich mottogerecht an, auch die Lehrer hatten Langhaarperücken, Ketten und Brillen im Stil von John Lennon herausgekramt. Die Bilder dazu gibt's hier.

SpongeBob und Darth Maul am Huma

Der Mottotag "Helden deiner Kindheit" ist Tag fünf der Mottowoche am ­Stiftisch Humanistischen Gymnasium in Mönchengladbach. Die rund 155 angehenden Abiturienten hatten bereits am Freitag, 15. März, unter dem Thema "Erster Schultag" die Mottowoche gestartet. Seitdem kamen sie in Kostümen zu den Themen "Andere Länder, andere Sitten", "Rock and Roll" und "Unsere strahlende Zukunft" zur Schule. "Solange der Unterricht nicht gestört wird, sollen die Schüler ruhig in Verkleidung kommen", sagt Schulleiter Heinz-Theo Jacobs. Nur beim Thema Alkohol ist Schluss. "Alkohol ist auf dem Schulgelände untersagt", erklärte Jacobs. Die Schüler feierten auch so die letzte Woche der Schulzeit, bevor es in die Osterferien und eine intensive Lernphase geht. Die Abiturprüfungen beginnen in drei Wochen. Sehen Sie hier Bilder der Mottowoche am Huma.

Griechen, Römer und Götter am Math.-Nat.

Die vorherrschende Farbe am Mathematisch Naturwissenschaftlichen Gymnasium (Math.-Nat) an der Rheydterstraße ist weiß. Denn zum Mottotag "Griechen, Römer und Götter" kamen die rund 220 angehenden Abiturienten in Toga und mit Lorbeerkranz zur Schule. Zur Unterhaltung in der Pause gab es nicht nur laute Musik, sondern auch ein Wagenrennen durch das Forum der Schule, Sirtaki-Tanz und einen Limbo-Wettbewerb.

Zeitreise am Hugo-Junkers-Gymnasium

Soldaten marschierten durch die Gänge des Hugo-Junkers-Gymnasiums, drum herum tanzten Hippies mit bunten Kopftüchern und übergroßen Sonnenbrillen, dann wieder Hip-Hopper der 90er Jahre: Tag 3 der Mottowoche stand am "Hugo" unter dem Thema "Zeitreise". Hier gibt's alle Bilder vom Mottotag 3 am Hugo-Junkers-Gymnasium.

Das Sams und Pippi am Gymnasium Rheindahlen

Wenn Pippi Langstrumpf auf Hanni und Nanni, das Sams oder Kermit den Frosch trifft, kann das Motto der Abiturienten nur "Helden der Kindheit" lauten. Nachdem die angehenden Abiturienten am Gymnasium Rheindahlen bereits in Schlafanzügen und mit Schultüten und Tornistern ausstaffiert in der Schule erschienen waren, wählten sie für den dritten Tag der Mottowoche das Thema "Kindheitshelden". Neben den bunten Kostümen war auch ein Trecker samt Anhänger ein echter Hingucker. Der Traktor war extra für die Mottowoche organisiert worden, erklärt Stufensprecherin Judith Zitzen (18). Er bot den Schülern nicht nur Schutz vor dem Regen, sondern diente vor allem als Unterkunft für die Stereoanlage, aus der in jeder Pause dieser Woche laute Musik schallt.

Rock 'n' Roll an der Bischöflichen Marienschule

­Ausgestattet mir E-Gitarren in allen Varianten, aufgeschnittenen Strumpfhosen, Kopf- und Halstüchern und mit Nieten besetzten Biker-Stiefeln präsentierten sich die rund 230 angehenden Abiturienten der Marienschule am Dienstag. Der Tag stand unter dem Motto "Sex and Drugs and Rock and Roll" und entsprechend laut war es in der großen Pause ab 10.20 Uhr. Dass trotz der Feierlaune in dieser Woche die Anspannung vor den anstehenden Prüfungen wächst, bestätigte Leonie Waldhausen. "­Sobald man in einer freien Minute nicht lernt, bekommt man ein schlechtes Gewissen. Aber die letzte Woche an der Schule muss man auch ein bisschen feiern." So sehen das auch ihre rund 230 Mitstreiter.

Bis Freitag werden die Schüler noch Verkleidungen zum Motto "20. Jahrhundert" oder "Helden der Kindheit" präsentieren. Zur Zulassung am Freitag werden dann die Abi T-Shirts getragen. "Die stehen unter unserem Jahrgangsmotto Trabi 2013 - Auslaufmodell trifft auf ­Prototyp", erzählt Stufensprecher Fabian Gippert. Es sei eine Anspielung auf die Änderung zum G8- (Abitur nach zwölf Klassen) und G9-Verfahren zum Erwerb des Abiturs (Abitur nach 13 Klassen). Die Bilder zum Mottotag "Sex and Drugs and Rock and Roll" gibt's hier.

Erster Schultag am Gymnasium Gartenstraße

Laute Musik schallte zur großen Pause am Montagmorgen über den Schulhof des Gymnasiums an der Gartenstraße. Zu den aktuellen Chart Hits tanzen die 148 angehenden Abiturienten über den Schulhof - auch wenn sie auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen sind. Denn auf Tretrollern und mit Schultornistern und Schultüten ausgestattet, feiert die Oberstufe den ersten Tag der sogenannten Mottowoche. "Mein erster Schultag" ist das Thema am Gymnasium Gartenstraße am Montag und Faltenröcke, Kniestrümpfe und Zöpfe sind an diesem Tag die beliebtesten Accessoires bei den Mädchen der Stufe. "Das Abi-Komitee hat sich im Vorfeld die Themen der Mottowoche überlegt und alle haben darüber ­abgestimmt", erklärt Stufensprecherin Alma Magjuni (18). Auch wenn die Nervosität vor den anstehenden Prüfungen steigt: in dieser Woche wollen sie alle gemeinsam feiern. "Es ist schließlich die letzte Woche an der Schule", sagt Magjuni. Weitere Themen sind Helden der Kindheit, Geschlechtertausch oder Chillen. Die Bilder zum Mottotag "Erster Schultag" gibt's hier.

(ape/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort