Mönchengladbach Hockey lockt die ganze Familie

Mönchengladbach · Die Europameisterschaften der Damen und Herren im Hockeypark bieten ab Samstag nicht nur Spitzensport. Sie warten zudem mit einem großen Rahmenprogramm auf. Weil anders als bei der Frauen-Fußball-WM die Teams in Gladbach übernachten, profitieren die Hoteliers diesmal mehr.

Hockey-WM 2010: das Finale
11 Bilder

Hockey-WM 2010: das Finale

11 Bilder

Endlich ist der Sommer zurück — und soll auch am Wochenende anhalten. Eine Prognose, die zu einem Familienausflug einlädt. Eine gute Möglichkeit dazu bietet die am Samstag beginnende Hockey-Europameisterschaft der Damen und Herren. Denn neben hochklassigem Sport gibt es im Hockeypark auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, das nicht nur sportaffines Publikum anlocken sollte.

Denn gleich neben dem größten Hockey-Stadion Europas lädt eine zweite Erlebniswelt die gesamte Familie ein. "Wir haben wie bei der Champions Trophy der Herren im Vorjahr eine große Plaza aufgebaut, wo die Besucher Kaffee trinken oder an den Messeständen entlang schlendern können", sagt Torsten Bartel, Vorstandssprecher des Deutschen Hockey-Bundes (DHB). Daneben gibt es eine große Hockey-Aktionsfläche, bei der an verschiedenen Stationen Technik und Geschicklichkeit gefragt sind.

Dort können die Teilnehmer nicht nur beim Torschuss gegen einen Roboter antreten, mit ihrem Spielfreudepass nehmen sie auch täglich an einem Gewinnspiel teil. "Diese Stationen sind aber nicht nur etwas für die Kinder. Vielmehr können die Mütter und Väter dort in den Wettstreit mit ihrem Nachwuchs treten", sagt Bartel. Dagegen lockt das große Kinderland mit seinen Elektro-Autos (dort können Kinder auf Lego-Straßenzügen ihren Führerschein machen) oder dem Kletterwürfel ausschließlich jüngere Zuschauer. Mit einem Wickelzelt haben die Organisatoren selbst an die kleinsten Gäste gedacht. Auf ein Musikprogramm wird hingegen verzichtet. "Die Künstler würden durch den engen Spielplan gar nicht zur Geltung kommen", sagt Bartel.

Schließlich steht der Kampf um Europas Hockey-Krone im Mittelpunkt. Zudem spielen die 16 Mannschaften um die Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2012 in London. Das deutsche Team gehört sowohl bei den Damen als auch bei den Herren zu den Favoriten. Insofern bietet der Samstag eine besondere Gelegenheit: Nur am Auftaktspieltag sind beide deutschen Mannschaften aktiv. Entsprechend gut läuft der Vorverkauf für den Start. Rund 5000 Karten sind bereits verkauft. "Wir sind damit zufrieden, zumal es die ermäßigten Tickets für Studenten oder Rentner nur an der Tageskasse gibt", sagt Bartel. Zwischen acht und 28 Euro kostet ein Ticket am Eröffnungswochenende (Karten für beide Tage kosten zusammen 47 Euro). Dafür können Besucher täglich ab zehn Uhr sechs Spiele verfolgen.

Dass die deutschen Mannschaften weit kommen, darauf hoffen auch Mönchengladbachs Hoteliers. "Die Europameisterschaft wird, wenn überhaupt, so richtig nur an den letzten drei Tagen zu Buche schlagen, wenn die Finalspiele anstehen", sagt Andreas R. Graf vom Best Western Crown Hotel. Insgesamt dürfte sich die EM — weil diesmal auch die Teams in der Stadt übernachten — aber stärker auswirken als die Frauen-Fußball-WM. Deren Effekt auf die Übernachtungszahlen in der Stadt war nämlich zu vernachlässigen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort