Mönchengladbach Hundeerziehung ohne Stress

Mönchengladbach · Aus einer lustigen Idee wurde eine bundesweite Bewegung. "Tausche Stachelhalsband gegen Training", heißt die Aktion. In Mönchengladbach beteiligt sich Hundetrainerin Anja Landskron-Schumacher an der Dahlener Heide.

Mönchengladbach: Ein Nachmittag auf der Hundewiese
48 Bilder

Mönchengladbach: Ein Nachmittag auf der Hundewiese

48 Bilder
Foto: Leonhard Preiß

Dahlener Heide Über Nacht wurde die Idee bundesweit bekannt. Auf dem Sommerfest der Hundeschule Holledau in Volkenschwand-Leibersdorf in Niederbayern wurde der Slogan "Tausche Stachelhalsband gegen Training" geboren. Die Erfinderin, Sonja Meiburg, postete die Aktion auf ihrer Facebook-Seite, und so trat die Idee über das weltweite Netz eine nicht enden wollende Reise an.

Mittlerweile beteiligen sich mehr als 300 Hundeschulen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Slowenien. In Mönchengladbach beteiligt sich Anja Landskron-Schumacher mit ihrer Hundeschule "Beziehungskiste" an der Dahlener Heide daran. "Die Idee ist simpel und gleichermaßen überzeugend", sagt die erfahrene Hundetrainerin, Diplom-Pädagogin und Tierpsychologin.

Spaß statt Stacheln

Hundebesitzer, die der Unerzogenheit ihrer Tiere mit Stachel- oder Würgehalsbändern Einhalt gebieten, weil sie sich keinen anderen Rat wissen, sollen Tipps bekommen, wie es ohne Stress und Schmerzen geht. "Wir bieten eine kostenlose Trainingsstunde an, in der wir vermitteln, mit wie viel Spaß Herrchen oder Frauchen und Hund gemeinsam lernen können", sagt Anja Landskron-Schumacher.

Natürlich könne sie in einer Stunde — die normalerweise 43 Euro kosten würde — keine Wunder bewirken. "Aber da kann schon eine ganze Menge passieren." In anderen Regionen seien schon etliche Stachelhalsbänder abgegeben worden. "Die Hundehalter entdecken neue Methoden, mit denen sie ihren Hund erziehen können", sagt die Hundetrainerin

Übrigens müsse niemand Angst haben, wenn er zugibt, seinen Vierbeiner bisher mit viel Druck erzogen zu haben. "Da schimpft ganz sicher keiner", sagt Anja Landskron-Schumacher. Im Gegenteil: Wer den Mut habe, seinen Umgang mit dem Hund verändern zu wollen, verdiene Respekt. Die Tiertrainerin arbeitet mit der Methode der "positiven Verstärkung". Das sei ähnlich wie in der Kindererziehung. "Wer Anerkennung und Lob für sein Verhalten und seine Lernerfolge erhält, entwickelt Ehrgeiz — und ganz viel Spaß an der Sache." Und wer einmal entdeckt hätte, wie viel Freude es macht, wenn Hund und Herrchen sich verstehen und der Gassigang zum reinen Vergnügen wird — der macht auch weiter.

Anja Landskron-Schumacher beteiligt sich in ihrer Hundeschule "Beziehungskiste" an der Dahlener Heide 21 c vom 1. bis 15. Oktober an der Aktion "Tausche Stachelhalsband gegen Training". Sie hofft, dass viele Hundebesitzer das Angebot annehmen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort